Beste Hemden im unteren Preissegment


joa nett...überrascht mich aber nicht. ich zieh meine billigen hemden (eterna) ungebügelt an. nach dem waschen, aufhängen - fertig. die guten kommen in die wäscherei und dort werden sie gebügelt....aber die diskussion hatten wir an anderer stelle :D

ich für meinen teil bin jetzt von den eterna, anderen rtw-hemden weg. der einkauf am WE (oder besser: der versuch) waren zu frustrierend. back to mtm....
 
.. nichts gegen eine harte Diskussion. Ich selbst diskutiere ja auch gerne und engagiere mich dabei ab und zu etwas mehr, als eigentlich nötig

Eine Diskussion ist etwas anderes als einfach eine unbewiesene Behauptung in den Raum zu Stellen.
Und aufgrund ich vermute jetzt mal eines Benutzernamens, der aus Herr der Ringe stammt, genauer aus dem Silmarillion, und einer Unterschrift eine Verbindung zu einem Spiel herzustellen das wenn ich es recht weiß 11 Millionen Meschen spielen, ist ist bestenfalls gewagt und zeigt nur was ich ich vorher schon zum informationsgehalt ihrer Posts geschrieben habe.

Frei nach Ich behaupte also bin ich ;)

Aber wir stören die anderen also sollten wir unseren kleinen Disput einfach auf pms verlegen oder und ignorieren - in diesem Sinne.

Was die Flecken angeht, meine Oms hat mir vor über 30 Jahren gesagt, für Flecken nimmt man am besten Gallseife. Das mache ich noch heute so und meist mit sehr gutem Erfolg. Ich wasche die Hemden dann auch mal zuhause, bevor Sie in die Reinigung gehen, da Sie Fett dort, im gegensatz zu anderen Flecken, nicht richtig rausbekommen.
Am Kragen oder Ärmelrand hab ich eigentlich nie Flecken, ausser vieleicht etwas Makeup von meiner Frau ;)
 
Eine Diskussion ist etwas anderes als einfach eine unbewiesene Behauptung in den Raum zu Stellen.
Und aufgrund ich vermute jetzt mal eines Benutzernamens, der aus Herr der Ringe stammt, genauer aus dem Silmarillion, und einer Unterschrift eine Verbindung zu einem Spiel herzustellen das wenn ich es recht weiß 11 Millionen Meschen spielen, ist ist bestenfalls gewagt und zeigt nur was ich ich vorher schon zum informationsgehalt ihrer Posts geschrieben habe.
So viele Mikes die auch noch "umagaur" heißen, in jedem zweiten Satz die selben Rechtschreibfehler produzieren und dann auch noch gerne ausfallend werden ("Fresse halten") gibt es vermutlich nicht auf der Welt? So etwas erkennt man aus 11 Millionen relativ leicht heraus.

Tolles Video. Danke für denk Link! Interessant, dass sich meine Erfahrung, dass Eterna in diesem Preissegment noch am besten ist, bestätigt. Olymp scheint ja richtig schlecht zu sein, aber sicherlich ist umagaur und so manch anderem auch dieser Test zu wenig wissenschaftlich! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Video. Danke für denk Link! Interessant, dass sich meine Erfahrung, dass Eterna in diesem Preissegment noch am besten ist, bestätigt. Olymp scheint ja richtig schlecht zu sein, aber sicherlich ist umagaur und so manch anderem auch dieser Test zu wenig wissenschaftlich! :D

Ich habe auch einen "Gummisack" und kann bei objektiver Beurteilung ("Gummisack" vs. ägyptische Baumwolle) auch keine signifikanten Unterschiede erkennen. Ich schwitze nicht mehr oder weniger und ich bekomme keinen "Blitzausschlag", wenn meine Haut mit dem Hemd in Berührung kommt.

Wie heißt es denn so schön: Der Glaube versetzt Berge ;)
 
Behandelt ihr eure Hemden mit irgendwelchen Mitteln an Kragen und Manschetten vor?
Wenn ich nicht gerade eine Woche das gleiche Hemd auf einer Safari anhabe (bitte jetzt keine Posts, wie unhygienisch das ist, das Thema mit den Handtüchern hatten wir schon) oder ich ein sehr dunkles Hemd trage, bei dem man fettige Ränder extrem sieht, versuche ich auf jegliche Mittelchen zu verzichten.

Auch hier hat mir ein Schneider davon abgeraten, zumal die Mittel auf Dauer den Stoff zusätzlich angreifen. Ab und an schadet es nicht, langfristig geht es den Stoff wohl an, da diese Mittel z.T. relativ agressiv sein können.

Um gleich vorzubeugen: Ich habe auch hier keine wissenschaftliche Doktorarbeit zur Hand, die die Richtigkeit dieser Aussage bezeugen kann.
 
Ich habe auch einen "Gummisack" und kann bei objektiver Beurteilung ("Gummisack" vs. ägyptische Baumwolle) auch keine signifikanten Unterschiede erkennen. Ich schwitze nicht mehr oder weniger und ich bekomme keinen "Blitzausschlag", wenn meine Haut mit dem Hemd in Berührung kommt.
Alleine das Merkmal "ägyptische Baumwolle" sagt ja gar nichts. Sogar in den Hemden von C&A war früher ein Zettelchen "Ägyptische Baumwolle" eingenäht. Die Frage ist natürlich die, ob du ein bügelfreies Olymp Hemd hast oder nicht. Gerade bei den bügelfreien ist der Gummisack-Effekt besonders extrem.

Wie heißt es denn so schön: Der Glaube versetzt Berge
Da stimme ich dir zu. Nur ist es doch merkwürdig, dass jegliche Tests die Olymp Hemden immer auf die letzten Plätze verweisen? Ich glaube nicht, dass es sich dabei um einen persönlichen Rachefeldzug der Tester handelt oder Olymp in jedem Test weniger schmiert als die anderen. Es muss also einfach etwas daran sein und aus wirklich objektiver Sicht finde ich den Stoff der Olymp bügelfrei Hemden nicht gut.
 
Ich wasche die Hemden dann auch mal zuhause, bevor Sie in die Reinigung gehen, da Sie Fett dort, im gegensatz zu anderen Flecken, nicht richtig rausbekommen.
Entweder das "Fett" ist kein Fett oder die Reinigung wäscht nur mit Wasser. Das gute alte PER ist ja gerade beim Lösen von Fett unschlagbar. Erst diese Tage habe ich mich darüber mit meiner Reinigung unterhalten und sie meinten sogar, dass reine Fettflecken die einzigen Flecken sind, bei denen sie beim Abgeben der Hemden 100% versprechen können, dass diese rückstandsfrei entfernt werden können.

Bei Fettflecken solltest du deiner Reinigung sagen, dass sie dieses Hemd chemisch reinigen und nicht nur waschen sollen. Viele Kunden waschen ihre Hemden ja nur in der Reinigung, glauben aber sie chemisch zu reinigen und wundern sich dann, warum z.B. Fettflecken nicht verschwinden. Eine gute Reinigung sollte dich aber eingentlich darauf hinweisen.

Eine andere Theorie wäre da noch, dass sich der Stoff der Olymp Hemden beim Kontakt mit Fett auflöst und darum die "Fettflecken" sichtbar bleiben. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht das diese Tester etwas gegen Olymp haben. Ich finde die Tests allerdings ein wenig seltsam.
Ich weiß nicht was es bringt mit 8 Newton an einem Hemd zu ziehen. In meinem ganzen Leben habe ich ein Hemd zerrissen, das war als ich zu schnell um eine Ecke und an einem Regal hängengeblieben bin. Infolgedessen weiß ich nicht was er beweist aber ok.
Der Knitterzylinder beweist was ? Das ein hemd knittert - tut es sicher, aber bei mir nicht solange ich es trage, insofern ist mir das egal.
Zum Bügeln kann ich nichts sagen da ich wie schon erwähnt die Hemden in eine Reinigung gebe und nie sellbst bügele.
Das mit der Beschichtung stimmt sicher, ich habe ja schon geschrieben das ich nicht glaube das die Hemden nach der Reinigung noch eine Beschichtung haben.

Die Sache ist doch die, das ich hier weiß was ich bekomme und noch nie enttäuscht worden bin. Sind andere Hemden besser ? Bestimmt, aber muß ich die tragen um mich wohlzufühlen ? Nein, denn ich fühle mich wohl.
Das ist aber, wie ich weiß, subjektiv und betrifft nur mich.

Mike
 
Ich glaube auch nicht das diese Tester etwas gegen Olymp haben. Ich finde die Tests allerdings ein wenig seltsam.
Ich weiß nicht was es bringt mit 8 Newton an einem Hemd zu ziehen. In meinem ganzen Leben habe ich ein Hemd zerrissen, das war als ich zu schnell um eine Ecke und an einem Regal hängengeblieben bin. Infolgedessen weiß ich nicht was er beweist aber ok.
Der Knitterzylinder beweist was ? Das ein hemd knittert - tut es sicher, aber bei mir nicht solange ich es trage, insofern ist mir das egal

Als 'stolzer' Besitzer von bügelfreien Hemden verschiedener Sorten, die z. T. schon weit über 20 Wäschen hinter sich haben...

- ich kann keinen Unterschied im Tragekomfort feststellen
- keins ist jemals gerissen
- kein Hemd (farbig) bleicht signifikant stärker aus als ein anderes
- alle Hemden werden nass aufgehängt und sind trocken ansehnlich glatt
- kein Hemd übersteht einen Tag im Auto besser oder schlechter als ein anderes
- .....

Die Sache ist doch die, das ich hier weiß was ich bekomme und noch nie enttäuscht worden bin. Sind andere Hemden besser ? Bestimmt, aber muß ich die tragen um mich wohlzufühlen ? Nein, denn ich fühle mich wohl.
Das ist aber, wie ich weiß, subjektiv und betrifft nur mich.

Natürlich fühlt man sich (eventuell wohler) / besser angezogen, wenn man ein edles Hemd trägt, ich fühle mich im Fred Perry Polo auch besser als in einem Boss / Lauren / Lacoste / ... - Polo, in einer Levis besser als in einer Mustang, etc.

Da teilt sich die Psychologie (z. B. über Markenbewusstsein, Statussymbol, wertige Nachhaltigkeit, etc.) den Einfluss auf den Wohlfühlfaktor 50/50 mit der Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
- kein Hemd übersteht einen Tag im Auto besser oder schlechter als ein anderes...

Absolut. Ich fahre jeden Tag 30min ins Büro. Einzig bei meinen Olymp- bzw. Eterna-Hemden hinterlässt der Gurt keine Falte. Vom Rücken ganz zu schweigen.

Trotzdem sind mir an einem heißen Sommertag mein dickes Oxford-Hemd von Tailorstore lieber als meine leichten Olymp-Hemden.
 
Zurück
Oben