Beratungsanfrage

Schon lustig, während die Welt mannigfaltigen Schaden nimmt, stellt man sich hier so essentielle und mühevoll zu beantwortende Fragen, wie die nach den besten Materiellen für Schuhspanner und den besten Macharten von Schuhen.

Da lobe ich mir doch fast den WTIH-Thread. Dort lebt man nach dem Motto: Die Welt geht unter? Scheißegal - Hauptsache, ich sehe gut dabei aus.

@Fellini: In der Tat ist es so, dass das Leben auf dieser Erde seit jeher geprägt ist durch das Zusammenkommen von Schönem und Schlimmem. Das gilt nicht nur heute in der Russland-, Klima- und was sonst noch Krise. Das galt auch zuvor. Wenn Du darauf hinweist, dass dem so ist, ist das nicht falsch. Die Frage ist, was ist die Alternative. Dass es diese gibt ist unbestritten. Schwierig wird es dann, wenn man aus einem bestimmten Detail auf das Ganze schließt. Will heissn, die Welt und der Mensch sind komplizierter als dass sie sich auf einfache Formeln reduzieren lassen. Vielleicht leistet der Mensch, der just eine solch nebensächliche Frahe stellt, ein weltgeschichtlich relevanten Beitrag. Genauso falsch wäre es, aus dem Aufwerfen der obigen Fragestellung zu schließen, dass der Fragensteller einen relevanten weltgeschichtlichen Beitrag leistet.
Es ist und bleibt also schwierig und erfordert immer einen Austausch, der über die richtige Wahl der Schuhspanner hinausgeht, um das Gesamte zu verstehen.
Soweit mal mein Windruck.

Was ich wirklich lustig fand, ist dass dieser Standpunkt von einer Person mit Nickname Fellini aufgebracht wurde :)
 
Was ich wirklich lustig fand, ist dass dieser Standpunkt von einer Person mit Nickname Fellini aufgebracht wurde :)

Pah, als ob ich den Leuten vorschreiben will, womit sie sich zu befassen haben. Ich bin gerade nur Beobachter weltlicher Phänomene und versuche die Belehrung des Menschen weitestgehend zu vermeide. Und wenn ich die Menschen in ihren Erscheinungen so beobachte, falle ich selbstredend auch selbst unter den Beobachtungsgegenstand. Dabei wundere ich mich dann über dieses und jenes und bin zuweilen amüsiert.

Ansonsten, jeder nach seiner Fasson - ähm, na ja, solange die Fasson passt ;)
 
Schon lustig, während die Welt mannigfaltigen Schaden nimmt, stellt man sich hier so essentielle und mühevoll zu beantwortende Fragen, wie die nach den besten Materiellen für Schuhspanner und den besten Macharten von Schuhen.

Da lobe ich mir doch fast den WTIH-Thread. Dort lebt man nach dem Motto: Die Welt geht unter? Scheißegal - Hauptsache, ich sehe gut dabei aus.
Jeden Tag passieren schlimme Dinge überall auf der Welt, wir waren nach 1945 immer eine friedliche Wohlstandsblase, während um uns herum Granatsplitter flogen. Dafür geschieht aber auch jeden Tag viel Gutes, deswegen müssen wir nicht in Sack und Asche gehen, denn auch unser Leben ist zu kurz, um nur an die schlechten Dinge zu denken. Wir dürfen diese Dinge und die Tatsache unserer privilegierten Position nicht darüber vergessen, da bin ich durchaus bei Dir. Aber dennoch sich des eigenen Lebens erfreuen zu können, auf dass es anderen ein Beispiel sein möge, ist mMn eine Voraussetzung dafür, für das Gute und Schöne auf der Welt auch einstehen zu können.
 
Jeden Tag passieren schlimme Dinge überall auf der Welt, ...

Ist ja fast meine Rede.

Mein Beitrag entstand unter dem Eindruck eines Vortrags über Astrophysik und war natürlich ein Stück weit selbstreflektorisch und zugleich ein Plädoyer dafür, die eigenen kognitiven Ressourcen auf wesentlichere Fragen zu konzentrieren als auf die, welche Holzart sich am Besten für einen Schuhspanner eignet und die Zeit außerhalb dieser Ressourcenverwendung eben für die schönen Dinge des Lebens zu nutzen - die Freude am Vergnügen und Schönen beispielsweise.
 
Ist ja fast meine Rede.

Mein Beitrag war natürlich ein Stück weit selbstreflektorisch und zugleich ein Plädoyer dafür, die eigenen kognitiven Ressourcen auf wesentlichere Fragen zu konzentrieren als auf die, welche Holzart sich am Besten für einen Schuhspanner eignet und die Zeit außerhalb dieser Ressourcenverwendung eben für die schönen Dinge des Lebens zu nutzen - die Freude am Vergnügen und Schönen beispielsweise.
Du verfügst über Reflexe, die das Schreiben von stilvollen Beiträgen, nach deinen Worten Ressourcenverschwendungen, auslösen?
Respekt!
Witzig sind deine Beiträge schon wenngleich nicht weiter verwunderlich bei derartigen Reflexen!
 
Du verfügst über Reflexe, ...

Na Urban, warum so schnippisch? Ich gestehe Dir doch gerne zu, dass Du Materialfragen für Schuhspanner anders gewichtest als ich. Jedem seine Prioritäten. Ein Hinweis sei mir aber noch erlaubt, zwischen der Reflexion (Korrektur meines Rechtschreibfehlers) und einem physikalischen Reflex besteht schon ein nicht unerheblicher Unterschied. :)
 
Es macht einfach keinen Sinn darauf zu entgegnen, da das (noch) weiter von dem Threadthema wegführt.

Das einzige, was mich überhaupt jucken kann, sind die zahlreichen Desinformationen über Schuhe,
Passform und Erhalt, den Don Quijote möchte ich nicht geben, zumindest nicht ständig.
 
Das Stilforum befasst sich nun mal hauptsächlich mit Fragen des Stils.
Vor allem in Bekleidungsfragen und dem damit verbundenen "Drumherum".
Für die Betrachtung des Weltgeschehens und des gesamten Kosmos sind sicher andere Foren besser geeignet.
Ohne jemandem "auf den Schlips zu treten" sage ich dies. Denn wichtiger als Bekleidung ist sicher fast alles um uns herum. "Ad Astra"......
 
Schön, einerseits, dass mal jemand die "Off Topic!" Mahnung gesprochen hat. Andererseits aber auch irgendwie nett, dass OT-Drift in diesem Forum mehr als in allen anderen mir bekannten, sowohl üblich ist, als auch toleriert wird. Das geht in dieser überschaubaren Community schon und macht aus den Threads lockere Konversationen. Einem anderen Sinn eines Forums, nämlich einen eventuell Suchenden spezifische Informationen bereit zu stellen, dient dies natürlich keineswegs. Ist aber verschmerzbar, muss ich sagen und "steht" dem Stilforum.

Als großer Freund von Nachhaltigkeit und Feind der Verschwendung schaue ich grundsätzlich, ob es bestimmte Dinge, die ich benötige (oder zu benötigen glaube) nicht gebraucht gibt. So nun auch bei den Schuhspannern. Und tatstächlich: sowohl bei Vinted, als auch bei Ebay-Kleinanzeigen konnte ich tolle Fischzüge machen. Durchweg nahezu neue Ware. Das beste war ein Paar "NOS" schätzungsweise aus den 70ern im Original Karton (Buche ;-).
 
Oben