Beratungsanfrage

Mann, Frau auch, kann sich für Schuhe begeistern, was speziell im I-NET leicht fällt,
denn dort werden viele Shoe Brands gehypt.
Nach dem alten Grundsatz wie Mann/Frau zu guten Schuhen kommt:
Anprobieren, Anprobieren, Anprobieren!
empfiehlt sich eine Kurzreise nach Paris, denn dort dürfte die Auswahl am größten sein,
auch Carmina betreibt dort ein Geschäft, man findet von Crockett & Jones gleich zwei Geschäfte,
Pierre Corthay bietet RTW und Maßschuhe an, Llafia Botiers demi-mesure und mesure,
und jede Menge weitere Anbieter wie Aubercy und alle Geschäfte der französischen Marken.

Daneben natürlich Hemden, Krawatten, Taschen, Schirme auf Bestellung etc. etc.:
Le Viaduc des Arts.

Der Thread liest sich bis jetzt wie ein Leitfaden zum Verplempern von viel Lehrgeld,
denn tatsächlich und auch nur annähernd gut sitzende Schuhe findet Mann so garantiert nicht!
Oder geht es vielleicht gar nicht mal darum sondern lediglich um das Ausforschen von Shoe Slogans
wie Shell Cordovan, Alden, AE, Carmina & Co.
Dann ist mein Beitrag überflüssig und ich empfehle sich auf den Internetseiten der Shoe Connaisseurs
wie US-Fritzl, Monsieur, Gentleman-Shoes und den werbenden Schuhbetrachtern
die favorisierten Brands, die einfach in keinem Schuhschrank fehlen dürfen, einzusammeln
zwecks Start einer Schuh-Marken-Sammlung.

Passende Schuhe findet Mann dagegen bei einem guten Maßschuhmacher,
ein Paar davon ist wohl teuer, sitzt aber besser als all die gehypten Brands aus dem I-Net,
die oft bloß Goodyear Welted, also geklebte Schuhe mit Ziernaht drumherum anbieten.
 
Der klassische Urban Rant. Kennt man.
Sooo erfolglos war ich - durchaus mit Eurer Hilfe - bei meiner Schuhsuche bisher nicht. Ein Church ging als Sonderangebots-Beifang bei Schukonzept mit. Das Geschäft wurde mir hier im Forum empfohlen. Der "Cromer" Boot von Herring ist fast schon mein Lieblingsschuh geworden. Der aus dem Nicht-Horween Cordovan, was hier eine lange Diskussion ausgelöst hat. Erworben bei Herring; auf den Anbieter wurde ich natürlich durch das Forum aufmerksam. Dann arbeitet Fausto Ripani gerade an einem Oxford für mich. Wie ich auf den kam, könnt Ihr Euch vorstellen...
Ich bin so ziemlich der letzte, der auf Marken und Marketing Gags rein fällt. Ich bin froh die Community hier gefunden zu haben. Auch wenn sich bisweilen im Ton vergriffen wird, so findet man in den allermeisten Mitgliedern tolle Ratgeber mit Kompetenzen und Kenntnissen, die sonst schwer zu finden sind. Im übrigen muss ich sagen, dass sogar die kleinen Kabbeleien das Lesen hier durchaus würzen. Mag ich gar nicht missen... ;-)
 
Noch eine Anmerkung: Falls PTB in Cordovan geplant sein sollte, dann berücksichtigen, dass die ordentlich Wellen produzieren mit der Zeit. Das muss man wollen und akzeptieren. Da hilft auch kein Knochen zum glätten.
PTB? Sorry - ich bin immer noch nicht ganz firm in allen Abkürzungen...
 
Oh man, auf den PTB hätte ich echt selbst kommen können. Danke

@Urban, manchmal kann man die Empfehlung etwas schwer raus hören. Deiner Ansicht macht Carmina den besseren Schuh fürs Geld (vs. Alden)? Ja, ich weiß, dass der Gang zum Schuhmacher die ultima Ratio ist. Aber wie hier auch bereits dargelegt, habe ich mich nun halt dagegen entschieden.
 
Das ist deine Entscheidung von der ich wohl abrate aber sie voll und ganz akzeptiere.
Ja, Carmina halte ich für schöner und besser gemacht.
José Albaladejo Pujadas beherrscht sein Handwerk und macht sehr gute Schuhe.
Von daher auch mein Tipp Paris zu besuchen.
 
Schau dir bitte einmal die Schuhe von Berluti, Pierre Corthay und J.M. WESTON an,
kennt von den Internetschuhschwätzern kaum jemand - JETZT natürlich schon!
Claro, ich kenn' das ja!

https://www.berluti.com/fr-de/sur-mesure/sur-mesure-bottier/
https://www.corthay.com/fr/
https://eu.jmweston.com/
http://www.llafia-bottiers.com/

Um nur wenige zu nennen. Wenn es Dir um das liebe Geld geht, dann gibt es natürlich noch andere Schuhmarken in Frankreich, die billiger sind und qualitativ auf Alden Niveau liegen oder etwas besser.
 
Mit I-Netschuhschwätzer habe ich übrigens ein paar sehr spezielle Influencer angesprochen,
nicht etwa dass sich hier jemand damit angesprochen fühlt. :eek:
 
Oben