Beratungsanfrage

Bezüglich der Aufnahme von Feuchtigkeit dürften sich Buche und WRC (Western Red Cedar) wenig unterscheiden. Und wenn dann ist WRC eher im Vorteil. Es ist etwas leichter und hat größere Poren und lässt daher sowohl ungelöstes (als Flüssigkeit oder Tröpfchen) also auch (in Luft als Gas) gelöstes Wasser besser eindringen. Kann man ganz gut überprüfen indem man mit einem nassen Lappen über beide Hölzer wischt und schaut, welches als erstes wieder trocken aussieht.

Entscheidend sind andere Faktoren, glaube ich.
Unlackiert auf jeden Fall! Lack vermindert die Aufnahmefähigkeit definitiv erheblich. Gegenüber Tröpfchen ist der komplett dicht und gegenüber Wasserdampf (Achtung: damit meine ich gasförmig gelöstes Wasser) Ist er zwar nicht komplett undurchlässig aber eben doch weniger durchlässig als Holz ohne Lack. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich noch nie lackierte Schuhspanner gesehen habe.
Schließlich ist auch die schlichte Menge an Holz ein Faktor. Die Bauform, die auch in der Ferse ein ordentliches Stück Holz hat, kann besser die Feuchte regulieren als z.B. die einfachen Dinger mit der Feder und ihrem kleinen Knubbel am Ende.
 
Meine Schuhe sind nach einem Arbeitstag nicht feucht von drinnen.
Ich wundere mich selbst.....
Diesbezüglich sollte man sich mal die von mir angesprochene Unterscheidung von gelöstem/ gebundenem und freiem Wasser vergegenwärtigen. Auch Du, Herr-De-Winter hast als warmblütiges Wirbeltier eine Epidermis, die ein wenig Wasser emittiert. Wenn der/die umgebende Luft/ Socke/ Schuh noch nicht gesättigt sind, dann wird daraus nie freies Wasser, sondern es bleibt immer "gelöst", entweder in der Luft oder angelagert an den Festkörpern mit ihren unterschiedlichen sorptiven Eigenschaften. Es kann also einiges an Wasser durch die Füße/ Socken/ Schuhe gehen, ohne dass sich irgendetwas davon feucht oder nass anfühlt. Das ist erst der Fall wenn einer der Stoffe gesättigt ist und das Wasser sich wieder an sich selbst anlagert und zu Tröpfchen wird. Dass unsere (also die guten) Schuhe so viel angenehmer zu tragen sind, nicht stinken und eben auch selten wirklich feucht sind, liegt nicht zuletzt daran, dass dort ein vielfaches an sorptiven Materialien z.B. gegenüber einem Plastik-Sneaker vorhanden sind (Leder und Kork in erster Linie bei möglichst wenig Sperrschichten in Form von Klebern). Auch das Holz hat diese Eigenschaft, Wasser binden zu können. Die regulierende Wirkung auf den Schuh findet also statt, ohne dass hier etwas im Spiel ist, was wir als "Nässe" oder "Feuchtigkeit" empfinden würden. Physikalisch geht es aber schon um den Austausch von Feuchtigkeit im Sinne von gebundenem Wasser.
 
der sock auch wichtig
Socken bringen zwar eher wenig relevante Masse ins System. Aber stimmt schon: Nur eine kleine Schicht Polyestersocke kann das Fußklima schon erheblich stören. Polymere können eben überhaupt kein Wasser binden Es kommt sofort zu Tröpfchenbildung und einem feuchten Gefühl. Obendrein finden bestimmte Bakterien das ganz toll und machen Stinkefüße. Aber wer trägt schon Polyestersocken? Mir sind die oft anzutreffenden 20% schon zu viel. So bis 10%, was man manchmal findet, ist erträglich. Der Rest muss Wolle, Baumwolle oder zumindest eine Celllulose-basierte Regeneratfaser sein.
 
https://www.bestofbest-mode.com/showthread.php/169-Kuriositäten-aus-der-Welt-der-Schuhe-und-deren-Pflege?p=18993&viewfull=1#post18993

Solche Schuhspanner, gleich ob Buche oder Linde, empfinde ich als sehr gut, da der Schuhinnenraum sehr gut ablüften kann und der Schuh, da die Hölzer passgenau gefertigt werden, wieder in seine Form gedrückt wird.
Die Chinaspanner werden ausschließlich deshalb gekauft, weil sie im Vergleich saubillig sind,
ihr anfänglicher Duft, der schnell aufhört, ist ein kleiner Marketingag.
Bexley!

Es wird wohl kaum einen Grund dafür geben warum Leistenmacher Buchenholz
leichter aus Lindenholz für Reisende, verwenden, wahrscheinlich wissen die nicht was wirklich gut ist,
außer sie sind zu selten im Internet zugange: Bildungsdefizite greifen Raum!

Socken und Strümpfen sollte man mehr Gewicht beimessen....
Teppich im Schuh - für all diejenigen, die Socke mit Falke übersetzen so wie meine Oma
immer von ATA, PRIL + OMO redete, ganz gleich was auf dem Etikett stand. 0

Die FALKE werden von Hygienefreaks mit bis zu 90 Grad gewaschen - ihre Schuhe innen drin
regelmäßig sauber zu machen und zu pflegen fällt denen aber noch nicht einmal im Traum ein:
Das würde ja Geld kosten und sie müssten mit ihren mannigfach desinfizierten Händchen
in ihre eigenen verdreckten Schuhe reingreifen, dorthin wo die Pampe und die Schweißreste...!
Igittigitt!
 
Goodyear Welted wird fast immer mit "rahmengenäht" übersetzt.
Das ist falsch!
Die Branddecksohle wird auf das Brandsöhlchen, max. 2 mm dick, geklebt.
Von unten, damit es leichter verständlich ist, werden Klebe-/Gemband plus Korkschrot-Kleber-Mischung
angeklebt,
darunter wird die Laufsohle bzw. eine Mittel-/Zwischensohle geklebt und
anschließend mit einer Naht rundum zusätzlich am Lederstreifen = Rahmen angenäht.
Bei dreisohligen Schuhen wird die Laufsohle noch zusätzlich darunter geklebt.
- Handgedoppelte rahmengenähte Schuhe weisen gravierende Unterschiede zu Goodyear Welted auf -

Und da behauptet tatsächlich noch jemand Goodyear Welted Schuhe = rahmengenähte Schuhe?

Es gibt Macharten, da läuft man nur auf Lederschichten, keine Korkausballung und
daher auch kein Fußbett, aber sie laufen sich super, sogar weit besser als tatsächlich von Hand gedoppelte rahmengenähte Schuhe.
Sie sind halt im Vergleich noch einmal teurer als die rahmengenähten = DAS PROBLEM
wenn man einmal ganz davon absieht, dass kaum jemand die Macharten Norvegese (<> Norveger!),
Stagno und Bentivegna kennt.

So viel zum Thema geklebte Schuhe à la Goodyear.
 
Schon lustig, während die Welt mannigfaltigen Schaden nimmt, stellt man sich hier so essentielle und mühevoll zu beantwortende Fragen, wie die nach den besten Materiellen für Schuhspanner und den besten Macharten von Schuhen.

Da lobe ich mir doch fast den WTIH-Thread. Dort lebt man nach dem Motto: Die Welt geht unter? Scheißegal - Hauptsache, ich sehe gut dabei aus.
 
die welt wird immer so sein. aber überhaupt zw buche un zeder wählen zu können, is ein privileg unserer zeit

das beste gibt es nicht, es is ein emporirren. empfehle, kurz im forum zu lesen, sein bauchgefühl zu befragen un im mittleren preissegment zuzuschlagen. dann eigene erfahrungen zu machen und beim nä kauf konkret die erfahrenen nachteile zu minimieren.

hat man 90 % zufriedenheit erreicht, is es doch gut, denn es wird dann nicht mehr besser,sondern nur noch anders, dessen reiz schnell verfliegt
 
Oben