Beratungsanfrage

[…] Socken bringen zwar eher wenig relevante Masse ins System. Aber stimmt schon: Nur eine kleine Schicht Polyestersocke kann das Fußklima schon erheblich stören. Polymere können eben überhaupt kein Wasser binden […]
Der Punkt in Bezug auf Kleidung ist schon klar, aber Vorsicht mit zu allgemeinen Aussagen. Es gibt Polymere, die hervorragend Wasser binden können, z.B. Superabsorber.

Und: die Feuchtigkeitsaufnahme von Baumwolle kann beim Sport vom Segen zum Fluch werden. Da (und nur da) ist Funktionskleidung z.B. aus Polyester deutlich zu bevorzugen, da der Wasserdampf nach außen abgeleitet wird.
 
Socken bringen zwar eher wenig relevante Masse ins System. Aber stimmt schon: Nur eine kleine Schicht Polyestersocke kann das Fußklima schon erheblich stören. Polymere können eben überhaupt kein Wasser binden Es kommt sofort zu Tröpfchenbildung und einem feuchten Gefühl. Obendrein finden bestimmte Bakterien das ganz toll und machen Stinkefüße. Aber wer trägt schon Polyestersocken? Mir sind die oft anzutreffenden 20% schon zu viel. So bis 10%, was man manchmal findet, ist erträglich. Der Rest muss Wolle, Baumwolle oder zumindest eine Celllulose-basierte Regeneratfaser sein.

Der Punkt in Bezug auf Kleidung ist schon klar, aber Vorsicht mit zu allgemeinen Aussagen. Es gibt Polymere, die hervorragend Wasser binden können, z.B. Superabsorber.

Und: die Feuchtigkeitsaufnahme von Baumwolle kann beim Sport vom Segen zum Fluch werden. Da (und nur da) ist Funktionskleidung z.B. aus Polyester deutlich zu bevorzugen, da der Wasserdampf nach außen abgeleitet wird.

Das schätze ich an diesem Forum, da werden Themen diskutiert, über die ich bisher nie nachgedacht habe und gar nicht wusste, was ich da für Probleme verpasst habe ;-)

Scheinbar habe ich eher unproblematische Füße, bislang keine Probleme mit Polyesteranteil in meinen Socken und Businessstrümpfen :)
 
Thema "Probleme verpassen": das hat einen interessanten, kognitiven Hintergrund. Wir Menschen sind, wie übrigens kaum ein anderes Tier, unerhört gut darin, uns an Dinge und Umstände zu gewöhnen. Ein Missstand wird daher oft erst rückwirkend als solcher erkannt, wenn er, bisweilen durch Zufall (oder nach Lektüre eines Forumsbeitrags ;-) oder aus anderen Gründen abgestellt wird. Wer hatte denn bitte nicht schon solche "Wie konnte ich nur all die Jahre…" - Momente in seinem Leben? Man hatte sich eben an einen Zustand/ eine Lösung gewöhnt, die man mangels Alternative zwar vielleicht nicht als großartig aber eben doch als normal empfand.

Auch hier kann Schuhwerk als gutes Beispiel dienen. Ich würde sogar behaupten, dass ein Großteil der Deutschen und vermutlich sogar der gesamten Bevölkerung der sog. zivilisierten, westlichen Welt es als völlig normal empfindet, dass Füße, Schuhe und Socken am Ende eines Tages nun einmal stinken. Dem muss man dann eben mit Waschen und sinnlosen Produkten wie Desinfektionssprays begegnen. Weil eben die meisten Menschen Kunststoff-Schuhe und -Socken tragen. Und niemals mit Schuhen in Kontakt kommen, über die wir uns hier unterhalten, die eben auch nach einem langen Tragetag nicht unangenehm riechen. Die haben auch Probleme verpasst. Und dass sie nicht drunter leiden, ist ja auch irgendwie tröstlich…
 
Thema "Probleme verpassen": das hat einen interessanten, kognitiven Hintergrund. Wir Menschen sind, wie übrigens kaum ein anderes Tier, unerhört gut darin, uns an Dinge und Umstände zu gewöhnen. Ein Missstand wird daher oft erst rückwirkend als solcher erkannt, wenn er, bisweilen durch Zufall (oder nach Lektüre eines Forumsbeitrags ;-) oder aus anderen Gründen abgestellt wird. Wer hatte denn bitte nicht schon solche "Wie konnte ich nur all die Jahre…" - Momente in seinem Leben? Man hatte sich eben an einen Zustand/ eine Lösung gewöhnt, die man mangels Alternative zwar vielleicht nicht als großartig aber eben doch als normal empfand.

Auch hier kann Schuhwerk als gutes Beispiel dienen. Ich würde sogar behaupten, dass ein Großteil der Deutschen und vermutlich sogar der gesamten Bevölkerung der sog. zivilisierten, westlichen Welt es als völlig normal empfindet, dass Füße, Schuhe und Socken am Ende eines Tages nun einmal stinken. Dem muss man dann eben mit Waschen und sinnlosen Produkten wie Desinfektionssprays begegnen. Weil eben die meisten Menschen Kunststoff-Schuhe und -Socken tragen. Und niemals mit Schuhen in Kontakt kommen, über die wir uns hier unterhalten, die eben auch nach einem langen Tragetag nicht unangenehm riechen. Die haben auch Probleme verpasst. Und dass sie nicht drunter leiden, ist ja auch irgendwie tröstlich…
Daher...aufmerksamkeit allem schenken, was man jeden tag nutzt, um so mehr, je näher am körper, wo ergonomischer effekt greift..wie stehe und laufe ich= schuhe, sitze= stuhl, liege ich= bett
 
Toll, wie sich dieser Thread entwickelt hat! Über 11 Seiten wurde so ziemlich alles gestreift, was im Schuhbereich des Stilforums gerne diskutiert wird: Eine bis in die Zoologie hinein reichenden Diskussion über den Dauerbrenner "Cordovan", eine bis in die Botanik reichende Erörterung von Schuhspannern und deren Material und zwischendurch immer mal etwas Philosophie.

Und doch komme ich mal wieder auf den Titel zurück und bitte um etwas Passform-Erfahrung. Wie ein paar Posts vorher schon berichtet, ist eine wichtige Entscheidung (immer) noch nicht gefallen. Der "zentrale" (dann vermutlich meistgetragene) Derby. Im Focus ist zum einen, wie bereits erwähnt, dieser Carmina sowie - großer Klassiker - dieser Alden. Letzterer wird auf dem Barrie Leisten gemacht, der mir eher auf der weiteren Seite scheint. Wer von Euch hat einen (oder mehrere) Alden/Barrie und kann mir seine Sizing-Erfahrungen mitteilen (Im Vergleich zu anderen Leisten bekannter Marken). Ich komme eigentlich mit durchschnittlichen Weiten gut zurecht - benötige also weder besonders weite noch schmale Schuhe. Z.B. passen bei den Engländern die F-Weiten. Ich las bereits, das man in der Größe eine halbe runter gehen sollte. Für mich als "englischer" 11er würde dies bedeuten, bei Alden die US-11 zu wählen.

Ich bin ganz froh mit Kettler einen recht seriös erscheinenden Shop für Alden gefunden zu haben. Wer eine andere (deutsche) Online-Quelle für Aldens kennt bzw. gar bevorzugt, darf sie mir auch gerne mitteilen. Insgesamt ist der Alden sicherlich etwas "rustikaler", als der Carmina. Bin immer noch etwas unschlüssig. Gesetzt ist bei diesem (letzten) Paar weiterhin (nur), dass es ein Derby aus rotbraunem Cordovan sein soll.
 
OK, wo fangen wir an :)

1. Der Barrie Leisten
Der Leisten ist sehr weit. Meines Erachtens am ehesten vergleichbar mit dem Janosch von HD. In jedem Fall deutlich weiter weiter als übliche Leisten in normaler Weite
.
Abhängig von der Fussform kann der Barrie Leisten aufgrund seiner Spitzenform eine halbe bis sogar eine ganze Nummer kleiner als üblich passen. Das muss aber der persönliche Einzelfall zeigen.

2. UK vs US Größen
US Größen sind etwa eine halbe bis eine ganze Nummer größer als die gleiche UK Größe. Das hängt auch vom Hersteller ab. Im Standard kann man sagen, das eine deutsche / EU 42 einer UK 8 und einer US 9 entspricht.

Tatsächlich ist meine Erfahrung, Dass mir oft eine halbe US Größe MEHR reicht.


3. uS Weiten
US Schuhe werden in einer breiten Auswahl von Weiten erstellt. Von AAA bis EEEE gibt es grundsätzlich jede Weite. Allerdings meist nur in den USA. In D am meisten angeboten ist die Weite E. Diese wird hier oftmals als "normale" Weite angeboten. Tatsächlich ist Es die erste Weite Größe. Vergleichbar mit UK F ist D.
Es gibt auch kombinierte Leisten mit unterschiedlicher Weite an Ferse und Vorderfuss das lass ich jetzt Mal aus.

Zuguterletzt: Anprobieren, Anprobieren, Anprobieren
Man kann schreiben und erklären soviel man will. Am Ende ist jeder Fuß anders,
 
Vielen Dank. Das deckt sich in etwa mit dem, was ich geahnt habe. Der E-Barrie wird mir dann leider nahezu sicher zu weit sein. Immerhin gäbe es hier in Berlin mit Cove sowie 14oz, 2 Läden, die Alden führen. Vor meiner Entscheidung werde ich dort mal vorbeischauen - vielleicht kann ich etwas anprobieren, was mir Aufschluss gibt.

@Has, Es soll ja ein Derby in "Color 8" sein und das ist nun mal deren "Plain Toe Blucher" auf dem Barrie Leisten. Der Aberdeen scheint Aldens schmalster Leisten zu sein - hab nicht geschaut, welche Modelle auf dem gebaut werden, aber offenbar kein Derby.
 
Noch eine Anmerkung: Falls PTB in Cordovan geplant sein sollte, dann berücksichtigen, dass die ordentlich Wellen produzieren mit der Zeit. Das muss man wollen und akzeptieren. Da hilft auch kein Knochen zum glätten.
 
Oben