Wie wahr; aber dennoch erwarte ich in einem 5*-Haus ein gewisses Niveau an Service. Meine Erfahrung letzten Sommer in einem solchen Hotel in Kitzbühel:
(1. Abend, vor dem Ausgehen)
Ich: Schatz, gehen wir dann?
Sie: "Fünf Minuten"
Ich: Dann treffen wir uns an der Bar, wenn es dir recht ist.
(Szenenwechsel, Hotelbar)
Ich: Einen Martini bitte. Trocken, mit lemon twist.
Barkeeper: Schaut verloren. Sucht Glas. Findet Martiniglas! Füllt es mit Eis. Nimmt eine Flasche Martini Bianco und schüttet los.
Ich: Entschuldigen Sie, ich wollte einen Martini, das ist etwas anderes.
(Erkläre den Drink. Dass der als 1. Posten auf der Barkarte steht, habe ich nicht erwähnt).
Barkeeper: Na dann kriegen Sie ihn besonders lecker mit vieeel Martini, weil das is schon aus der Flasche draussen.
(2. Abend, vor dem Ausgehen)
Ich: Schatz, gehen wir dann?
Sie: "Fünf Minuten"
Ich: Dann treffen wir uns an der Bar, wenn es dir recht ist.
(Szenenwechsel, Lounge, außer mir nur ein weiterer Tisch besetzt)
Ich: Einen Martini COCKTAIL bitte, sehr sehr trocken.
(Ich bekomme einen Martini mit noch immer so viel Vermouth, dass er kaum zu trinken ist. Als das Glas leer ist [ja klar, 5 Minuten], starte ich zum Spaß die Stoppuhr, um zu sehen, wie lange es dauert, dass ich "darf ich noch etwas für sie tun?" gefragt werde. Nach 16 Minuten rufe ich den Barkeeper dann selbst).
So viel zur Einstimmung. Noch besser war's beim Frühstück.
Am ersten Tag lagen internationale Tageszeiten auf. Das freut mein Herz.
Am zweiten Tag nichts zu sehen.
Also frage ich den "Guten Morgen!-August". Der ist doch meine Ansprechperson.
Ich: Entschuldigen sie, gestern lagen Tageszeiten auf, gibt es heute keine?
Er:
Keine Ahnung.
Stille.
Mein Schatz frühstückt nicht, sie will nur Kaffee zu ihrer Zigarette. Auf der wunderschönen Terasse ist zwar nicht gedeckt, aber die Raucher sitzen draußen. Meine Frau fragt eine vorbeigehende Mitarbeiterin:
Entschuldigen sie, komme ich durch diese Glastüre hinaus?
Mitarbeiterin:
Ausnahmsweise.