Benehmen im Grand-Hotel

Die vielgescholtenen Adeligen zB sind im Überwiegenden genau so erzogen, dass sie als freundliche Menschen durchgehen.

Das ist auch meine ganz persönliche Erfahrung mit der kleinen Stichprobe, die ich aus dieser Gruppe bisher erlebt habe. Sehr anständige Menschen, die eben keinen abgehobenen Umgang gegenüber anderen zeigen, die gerade ihren Beruf ausüben und dabei Dienstleistungen erbringen.
 
Die Adligen kenne ich nicht. Nur ein paar verarmte und nicht verarmte, bei beiden Sorten mir an- und unangenehme, was mir keine homogene Auftrittsanalyse der Adligen zuläßt. Im Übrigen erwarte ich von jedem Menschen gutes und freundliches Benehmen, ganz egal was für einen Namen er trägt, denn mehr ist es nunmal nicht.
 
Die Adligen kenne ich nicht. Nur ein paar verarmte und nicht verarmte, bei beiden Sorten mir an- und unangenehme, was mir keine homogene Auftrittsanalyse der Adligen zuläßt. Im Übrigen erwarte ich von jedem Menschen gutes und freundliches Benehmen, ganz egal was für einen Namen er trägt, denn mehr ist es nunmal nicht.


Damit ist alles gesagt!!

Cheers
HCB
 
Ich suchte eigentlich nach hochwertigen Kopfkissen, fand per Suchfunktion diesen Thread.

Ich verstehe die Aufregung beim OP nicht. Ich bin regelmäßig in 5 Sterne Hotels aber ich bin nur dort weil es meistens in einer sehr guten Lage und mit sehr schönen Zimmern ausgestattet ist.

Ich würde jederzeit mein Auto selbst einparken und auch trage ich mein Gepäck immer selber hoch. Ich möchte nicht wie ein junger Prinz bedient werden nur weil ich mir den Aufenthalt leisten kann. Ich möchte nicht gut bedient werden weil ich nen 10er als Trinkgeld gebe sondern weil ich mich freundlich und ebenfalls zuvorkommend verhalte.

Auch kann ich nicht verstehen wie man das "Selbstparken" des Fahrzeugs als peinlich den anderen gegenüber empfinden kann.
 
Mein Tipp: Ich würd' mal im Knicke nachlesen, da steht alles drin.

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Anliegen, zu dem ich kein Buch bei Amazon finden kann und auch die Aussagen des www (ausser zu widersprüchlichen Angaben der Trinkgelder) nichts finde:

Wie verhalte ich mich im 5* plus Hotel? Klar in ner familiengeführten 5-Sterne-Klitsche benimmt man sich halt so, wie man es gelernt hat und sagt immer ordentlich danke.
Im z.B. Taschenbergpalais ist das jedoch etwas anders. Da wird man mit ganz anderen Sachen konfrontiert:
1. Sollte ich mein Auto dem Wagenmeister mitgeben?
2. Blamiere ich mich, wenn ich mein Auto selbst parken will?
3. Wieviel Trinkgeld fürs Parken?
4. Darf ich mein Gepäck selbst tragen?
5. Ein oder 2 Euro Trinkgeld pro Gepäckstück?

Da gibt es sicherlich noch eine ganze Batterie von Fettnäpfen, in die man treten kann, wenn man (so wie ich) mit dem üblichen Procedere nicht vertraut ist.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?

Karlheinz
 
Wow, alter Thread, hatte ich noch gar nicht gesehen.

Tja, Benehmen. Klassisches: Kommt drauf an. Ist die Bedienung freundlich und kompetent, spendiere ich gerne gutes Trinkgeld und Lob. Sind es hochnäsige Schnösel, gibts Contra oder ich wechsle das Hotel. Alles schon erlebt.

Das gilt übrigens auch für andere Gäste, wenn sie herumnerven. Ich sehe nicht ein, innere Proleten oder laute Pseudoelite auszuhalten, wenn ich meine Ruhe oder an der Bar einen prima Tropfen haben möchte und auch noch dafür bezahle.

An meinen Laptop lasse ich niemanden, dito Kameratasche. Wer will, kann mein normales Gepäck transportieren. Dazu bin ich mir aber auch nicht zu schade. Je nach Lust, Laune und Verhalten des Personals.
 
Oben