Beiträge zu nachhaltigem und sozialem Handeln

- ODER gehe ich lieber zum Obshändler und suche das Gespräch mit ihm (worauf dann wieder eine Vertrauenssache beruht)

Das kannst du in Berlin (evtl. mit Ausnahme der 2 oder 3 Ökomärkte) vergessen. Im Osten betreiben die Vietnamesen, im Westteil die Türken die Obst- & Gemüseläden. Bei beiden ist die Qualität durchweg miserabel, Geschäftsmodell ist hier einzig und allein der Preis.

Was die Qualität teurerer Biowaren betrifft, konnte man diese wieder sehr schön nachvollziehen, nachdem die Italiener mit ihrer Umetikettierung im Dezember aufgeflogen sind. :mad:

Mittlerweile meide ich O & G aus Italien, Türkei und Spanien, egal wie vermeintlich nachhaltig und nach Biostandards angebaut wurde.

Letztes Jahr hatte ich von diesen ganzen Betrügereien so die Schnauze voll, dass ich mich in ein Projekt in Pskov (Nordrußland) einkaufen und zum Eremit und Selbstversorger werden wollte. Zum Glück gingen die Parzellen weg, wie warme Semmeln und ich kam zu spät.
 
Letztes Jahr hatte ich von diesen ganzen Betrügereien so die Schnauze voll, dass ich mich in ein Projekt in Pskov (Nordrußland) einkaufen und zum Eremit und Selbstversorger werden wollte. Zum Glück gingen die Parzellen weg, wie warme Semmeln und ich kam zu spät.
Wieso ins Ausland? Ich könnte mir vorstellen, dass man in manchen Teilen Ostdeutschlands auch günstig Land bekommen können müßte. Es wird doch immer geklagt, dass da ganze Landstriche am aussterben sind.
 
Wieso ins Ausland? Ich könnte mir vorstellen, dass man in manchen Teilen Ostdeutschlands auch günstig Land bekommen können müßte.

Das Projekt in Rußland war ein verlassenes Dorf. Jedes Grundstück hatte 1 Haus und einen Zugang zum Fluß, 1ha groß, keinerlei behördliche Auflagen und das für 1.000 €. So etwas findest du auch nicht in Ostdeutschland.

Aber aus heutiger Sicht bin ich froh, dass es nicht geklappt hat, bin mittlerweile runter vom Selbstversorgertripp.
 
Das kannst du in Berlin (evtl. mit Ausnahme der 2 oder 3 Ökomärkte) vergessen.

Du meinst die 2 - 3 pro Straße? Zumindest in den Trendvierteln ist ja wirklich alles voll mit denen (finde ich gut).

Was die Qualität teurerer Biowaren betrifft, konnte man diese wieder sehr schön nachvollziehen, nachdem die Italiener mit ihrer Umetikettierung im Dezember aufgeflogen sind. :mad:

Naja, Bescheisserei gibt's überall. Außerdem ist der Sinn von Bioware fernen Ländern sowieso umstritten.
Am besten althergebrachte Sigel kaufen wie Bioland oder Demeter, alles deutsch, alles nachgeprüft, alles besonders gute Qualität. Der Aufschlag lohnt sich auch viel eher als der auf die Waren nach EG-Bio-Sigel, die ja nur absolute Mindeststandards erfüllen.
 
Kam gerade von Foodwatch rein (kann die Anmeldung dort nur jedem empfehlen):

Deutschlands Tee-Marktführer Teekanne nutzt die Sehnsucht der Verbraucher nach Ursprünglichkeit aus, um billige Industrieware teuer zu verkaufen. Und die Deutsche Lebensmittelbuchkommission genehmigt den Schwindel sogar. Beschweren Sie sich jetzt bei Teekanne und der Lebensmittelbuchkommission!

Was Teekanne mit seinem aromatisierten Früchtetee "Landlust Mirabelle & Birne" veranstaltet, ist wahrlich kaum zu glauben. Der Hersteller fabuliert auf der Verpackung von einem "kleinen Ausflug aufs Land" und "vertrauten Früchten, die noch in Ruhe heranreifen können" - für Geschmack "wie aus dem eigenen Garten". Das soll offenbar den stolzen Preis von mehr als 4 Euro je 100 Gramm rechtfertigen. Doch genau genommen ist das Produkt nichts als schnöde Industrieware aus billigen Standard-Zutaten. Hauptzutaten sind - wie bei den allermeisten aromatisierten Früchtetees - Äpfel, Hibiskus und Hagebutte. Und der Geschmack kommt nicht etwa von den namensgebenden Mirabellen und Birnen, die goldgelb auf der Verpackung prangen, sondern aus nicht näher definierten "natürlichen Aromen". Doch damit nicht genug.

Die Krönung ist: Die beim Bundeslandwirtschaftsministerium angesiedelte Deutsche Lebensmittelbuchkommission erlaubt diesen Schwindel auch noch! Denn gemäß "Leitsatz für aromatisierte teeähnliche Erzeugnisse" darf der Früchtetee "Landlust Mirabelle & Birne" heißen und mit großflächigen Abbildungen werben, auch wenn nicht einmal Mirabellen drin sind. Das nennt man dann wohl staatlich garantierte Verbrauchertäuschung!

Lassen Sie sich das nicht gefallen und beschweren Sie sich deshalb jetzt bei Teekanne und der Deutschen Lebensmittelbuchkommission!

www.abgespeist.de

Klicken Sie sich rein,
Ihr foodwatch-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Vangelis: A message of hope

Hier ein interessantes Interview mit dem griechischem Komponisten Vangelis, sein erstes seit rund 20 Jahren. Seine Ansichten sind sehr interessant, ich finde er klingt sogar ein wenig so, als hätte er resigniert. Gerade wenn man guckt, wann sein letztes Studioalbum rausgekommen ist und seine Worte über die Industrialisierung der Musikindustrie hört.

http://www.aljazeera.com/programmes/talktojazeera/2012/01/201211895013885489.html

Das Interview findet sich auch bei Youtube:

[YOUTUBE]5K0kiYSStZM[/YOUTUBE]
 
Oben