Beiträge zu nachhaltigem und sozialem Handeln

Das Problem ist ja, dass die Näherin auch bei einem 15€ T-Shirt nur 13cent verdient. Zumindest wenn man auf dem deutschen Massenmarkt in den Filialisten der Fußgängerzonen und Shoppingcenter einkauft.
 
Hopfen und Malz verloren! Wie deutsches Bier den Bach runtergeht. Nicht nur dank Großkonzerne, sondern auch wegen den Verbrauchern, die nur billig kaufen.
Ich glaube, das Billlg-Kaufen ist dabei ausnahmsweise nicht das eigentliche Problem. Die meisten Biertrinker, übrigens nicht nur in Deutschland, sind keine Genusstrinker im Wortsinne und waren es auch nie. Die Konzerne haben sich hierzulande darauf eingestellt, diesem Trinkerprofil ein gleichförmiges Produkt auf niedrigem Niveau zu liefern, das ich in der Breite immer noch besser finde als die Industriebiere anderer Länder. Aber auf diesem Weg wurden die Unterschiede wegoptimiert (und das schon vor Jahrzehnten) und die Ausgangsprodukte auf das Kostenminimum reduziert, so dass gerade eben noch der gewünschte lasche Geschmack der Biertrinkermehrheit erzeugt werden kann. Die wollen kein Bier verkosten, die wollen es saufen. :) Was ich in dem Fall auch für einen legitimen Anspruch halte, auch wenn ich das selber gerne anders haben würde.

Nichtsdestoweniger war diese Sendung augenöffnend im Sinne dessen, dass die Qualitätsspitze nicht mehr in Deutschland zu finden ist.
 
Pololympics

Endlich wird Polo wieder olympisch !

Die Sache mit der "Klamottenverbrennung" ist natürlich häßlich, man könnte meinen, dass in den USA derzeit Wahlkampf betrieben wird ?

Ralle gelobt aber zu den Winterspielen wieder Sportuniformen entsprechend dem amerikanischen Reinheitsgebot...:rolleyes:
 
Dieses Missverhältnis wurde in der VOX-Reportage auch thematisiert anhand eines T-Shirts für 4,95€. Ganze 13 Cent war der Anteil für die Näherin.

4835022_700b.jpg
 
Das ich ein kleiner Patriot bin, habe ich die Tage mal ein wenig nach "made in Germany" gesucht und mal zwei Links für euch, die vll. den ein oder anderen interessieren.

http://www.ja-zu-deutschland.com/index.php?id=1

www.Gutes-aus-Deutschland.de


Hier noch zwei kleine PDF-Dokus als "Augenöffner".

http://www.ja-zu-deutschland.com/fileadmin/user_upload/pdf_dokumente/AuditChinaTitzeUT2009.11.10.pdf

http://www.ja-zu-deutschland.com/fileadmin/user_upload/pdf_dokumente/AuditSchuhfabrik_in_Indien.pdf

Falls euch noch Firmen einfallen, die in Deutschland herstellen, meldet sie doch ggf. dem Verein, bzw. dem Shop.
 
Oben