Baut Jaguar gute und zuverlässige Autos?

Lass mich mal auf das grüne antworten und mit Audi vergleichen, denn da kenne ich mich aus:

Mobilitätsgarantie: Verlängert sich automatisch mit jeder Inspektion und ist nicht nach 3 Jahren erloschen
Wartungsinterwall: Bis zu 30.000 oder alle 2 Jahre
Wartungskosten (auch aufgrund der verkürzten Interwalle) beim LR Discovery ca. 30% höher als beim Q7
Ersatzteilversorgung Audi = 2 x tägliches Anfahren des Händlers durch das Vertriebszentrum, Teilerückstände extrem selten. Bei LR wartet meine Frau nunmehr seit mehreren Monaten auf ein Relais für die Steuerung des Heckwischers. Ein Ersatzteil für den Fensterheber musste aus einem Gebrauchtwagen ausgebaut werden.
Anschlussgarantie bei Audi bis 5 Jahre mit allen Leistungen der Vollgarantie. Bei LR Garantieversicherung mit partieller Abdeckung.
Kulanzregelungen bei Audi bereits sehr umfangreich, ab 01.04. wesentlich erweitert. Bei LR nicht vorhanden oder Einzelfallentscheidung.
Ersatzmobilität bei LR in Entscheidung des Händlers, bei Audi durch ein Programm namens "Audi für Audi" klar geregelt.

Wie gesagt, nur meine Erfahrungen mit LR und da sage ich klar: Nie wieder!

Mit meinen bisherigen Audi´s (natürlich gibt es da auch andere Erfahrungen aber das sind meine), also A4 Avant, A6 Avant, S4 Cabrio und S5/TT gab es bisher 0 oder absolut geringfügige Probleme.

Die halten idr. auch sehr lang, die alten wie die neuen, meine Oma fährt einen 90er Audi der hat 250k Kilometer und ist 20 Jahre alt und hatte noch nie Probleme, in meinem bekannten Kreis fahren min. 5 A3/S3 Baujahre zwischen 2004 und 2011 und bisher hatte noch niemand Probleme, den A4 Fahrern geht es ebenso.
 
Ich möchte noch einmal betonen: Ich mag Jaguar und sogar Land Rover (trotz der wirklich schlechten Erfahrungen) sehr. Schönes Design, sehr individuell, tolle "Heritage". Aber für mich, sorry, keine Premium-Marke.

Oder wie mir viele Porsche Verkäufer in Hinblick auf Aston Martin "Fremdgeher" immer sagen: "Lassen Sie die mal 2-3 Jahre ihre Erfahrungen mit dem Service machen, die kommen alle zurück!"
 
Wenns um Citroens geht, erzählen die Leute mir auch immer wie schlecht und anfällig die Autos sein sollen. Bis jetzt habe ich 6 Unterklasse-Citroen als Alltagsgurken oder Arbeitsautos gefahren, bis auf einen alles billige Gebrauchtwagen und ich hatte nie Probleme. Ich könnte mir denken, daß es bei Jag ähnlich ist.
 
Zu Audi kann ich nicht viel sagen, da ich nie einen besessen habe.

Der letzte Versuch war eine Probefahrt im A5, der mir vom Händler in schmutzigem Zustand und sehr desinteressiert übergeben wurde und meiner Begeisterung für Audi sofort einen Dämpfer versetzte.

In Erinnerung geblieben ist ein perfekt abgestimmtes Motor/Getriebe-Paket, ich erinnere mich an einen TD mit um die 170 PS, mit einem harten, polterigen Fahrwerk für die Rundstrecke, das jede Bodenunebenheit fand und an die Insassen meldete.
Noch vor 20 Jahren hätte mich das gar nicht gestört: da musste Schnitzer noch den M3 tiefer legen...
Wenn er denn noch lebt, dürfte er heute in Anatolien rennen.
 
Zu Audi kann ich nicht viel sagen, da ich nie einen besessen habe.

Der letzte Versuch war eine Probefahrt im A5, der mir vom Händler in schmutzigem Zustand und sehr desinteressiert übergeben wurde und meiner Begeisterung für Audi sofort einen Dämpfer versetzte.

In Erinnerung geblieben ist ein perfekt abgestimmtes Motor/Getriebe-Paket, ich erinnere mich an einen TD mit um die 170 PS, mit einem harten, polterigen Fahrwerk für die Rundstrecke, das jede Bodenunebenheit fand und an die Insassen meldete.
Noch vor 20 Jahren hätte mich das gar nicht gestört: da musste Schnitzer noch den M3 tiefer legen...
Wenn er denn noch lebt, dürfte er heute in Anatolien rennen.

Audi will halt "Jung" sein auch wenn mittlerweile jegliche Altersstufen die Autos fahren, das merkt man auch bei der Fahrwerks/Getriebeabstimmung, wenn man Komfort will sollte man einen MB kaufen, mit Agility Control Fahrwerk bekommt man von der Strasse nurnoch leicht "Stöschen" :D
 
Zum Thema Harte BMWs, die Tage bin ich mal einen E24 gefahren, schade das BMW solche Autos heute nicht mehr hin bekommt.
 
Jaguar baute früher bildschöne Autos, die qualitativ gruselig waren (absoluter Tiefpunkt waren die 80er Jahre). Heute baut Jaguar Autos, die qualitativ ordentlich sind, aber leider aussehen wie irgendein Lexus mit Maschendrahtkühlergrill...Mich schüttelt's jedesmal, wenn ich einen aktuellen XJ sehe. Absoluter gestalterischer Tiefpunkt ist aber der XF Sportbreak..Da kommt Break wirklich von brechen...:eek:

Das ist natürlich eine rein subjektive Meinung..."Design"-Katastrophen gibt es leider derzeit zuhauf in der Autowelt. Überall nur noch Sicken, Kanten, konkave und konvexe Flächen....der totale Design-Overkill....nur rausschauen kann aus diesen Spähpanzern nicht mehr. Braucht man auch nicht, dafür haben wir ja jetzt überall Headup-Displays und Frühwarn-Assistenten für jeden Mist...
Sorry, mir war gerade etwas nach automobilem Kulturpessimismus...;)
 
Jaguar baute früher bildschöne Autos, die qualitativ gruselig waren (absoluter Tiefpunkt waren die 80er Jahre). Heute baut Jaguar Autos, die qualitativ ordentlich sind, aber leider aussehen wie irgendein Lexus mit Maschendrahtkühlergrill...Mich schüttelt's jedesmal, wenn ich einen aktuellen XJ sehe. Absoluter gestalterischer Tiefpunkt ist aber der XF Sportbreak..Da kommt Break wirklich von brechen...:eek:

Das ist natürlich eine rein subjektive Meinung..."Design"-Katastrophen gibt es leider derzeit zuhauf in der Autowelt. Überall nur noch Sicken, Kanten, konkave und konvexe Flächen....der totale Design-Overkill....nur rausschauen kann aus diesen Spähpanzern nicht mehr. Braucht man auch nicht, dafür haben wir ja jetzt überall Headup-Displays und Frühwarn-Assistenten für jeden Mist...
Sorry, mir war gerade etwas nach automobilem Kulturpessimismus...;)

Der absolute Gipfel ist der neue Scirocco, ich bin die Tage mal einen "R" gefahren, als ich drehen wollte und mein Blick nach hinten ging sagte der Besitzer: "Vergiss es da siehst du nix, nimm den Bildschirm", durch die Schießscharte die, die Heckscheibe ersetzt sieht man in der tat garnichts, bei den Seitenscheiben ist die Situation auch nicht besser und das in einem VW :D
 
... "Design"-Katastrophen gibt es leider derzeit zuhauf in der Autowelt. ...
Ich frage mich, warum die Automobilindustrie überhaupt noch Designer beschäftigen. Derzeit gefällt mir optisch überhaupt kein Neuwagen mehr. Alles irgendwie von außen die gleiche Soße. Das Innenraumdesign ist allgemein noch schlimmer. Insbesondere ärgert mich, dass man selbst bei Premium-Marken einen ordentlichen Sitz nur gegen satten Aufpreis bekommt - und dann nur vollelektrisch.

Man spart sich vollkommen zu Tode und die Unternehmensgewinne der Automobilkonzerne steigen ins unendliche. Das wird sich rächen. Ich höre schon das Jammern der Lobbyisten, weil alle nur noch "Zweck-Kleinwagen" aus Fernost kaufen, weil die Lust an schicken, guten, teueren Autos breiten Bevölkerungsgruppen vergangen ist.

Grüße
Günter
 
Oben