Baut Jaguar gute und zuverlässige Autos?


Herrlich geschrieben.


Ich hab zunächst auch einen Blutsturz erlitten, als Jaguar die seit Queen Mums Geburt nur behutsam modifizierte Formensprache des XJ (von diesen komischen XJ40-Fords Ende der Achtziger mal abgesehen) veränderte.

Aber mittlerweile finde ich die neuen XJs und XFs richtig gut und gelungen.
 
Ich kann nur abraten. Nicht weil Jaguars keine tollen, sehr gut aussehenden Fahrzeuge wären, sondern wegen des After Sales. Meine Frau Frau fährt noch bis Sommer einen Land Rover Discovery und ich kann nur sagen: Super Auto, der Rest geht gar nicht. Im Gegensatz zu den deutschen Premium-Marken:

Gibt es keine vergleichbare Mobilitätsgarantie
Sind die Wartungsintervalle unverschämt
Sind die Wartungskosten deutlich teurer
Ist die Ersatzteilversorgung ein Albtraum
Gibt es nur unzureichende Anschlussgarantien
Gibt es keine oder nur sehr eingeschränkte Kulanzregelungen
Gibt es keine spezifischen Regelungen für die Ersatzmobilität
Ist die Händlerdichte gering

Das soll alles bei Jaguar genau so oder ähnlich sein, ist ja der gleiche Importeur.
 
Bitte,

BMW hat einen 2000ccm Vierzylinder....jetzt bloß nicht zu viel downsizen ;)

http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/5series/sedan/2010/showroom/technical_data/index.html

BMW ist doch aktuell der Meister des Downsizing, sie haben mich nicht nur unterstützend zum Diesel-Begeisterten gemacht, mit dem M50d würde ich auch auf V10 und V8 Motoren des großen Konkurrenzkonzerns verzichten.
Zuvor allerdings haben mich Q7 und Touareg R50 für SUVs begeistern müssen und auch können, da ich vorher dafür auch nicht zu viel übrig hatte.
 
Gibt es keine vergleichbare Mobilitätsgarantie
Sind die Wartungsintervalle unverschämt
Sind die Wartungskosten deutlich teurer
Ist die Ersatzteilversorgung ein Albtraum
Gibt es nur unzureichende Anschlussgarantien
Gibt es keine oder nur sehr eingeschränkte Kulanzregelungen
Gibt es keine spezifischen Regelungen für die Ersatzmobilität
Ist die Händlerdichte gering

Da bekommt man ja Angst! Gucke mir morgen aber trotzdem mal einen XF an.
:D
 
Allerdings habe ich noch nichts davon gehört, dass Jaguar "Kilometerfresser" sind sondern davon, dass sie eher von "wenigfahrenden" Berufsgruppen gewählt werden.

Das ist richtig.
Allerdings aus einem ganz einfachen Grund:
Für viele Berufsgruppen hat Jaguar ein zu "teures" Image.
Deswegen ist die Dienstwagenquote in Firmen auch gleich null, zumindest in Deutschland. Und das, obwohl der XF eine tolle Alternative wäre.

Ich finde die Diskussion interessant, weil auch ich vor knapp einem halben Jahr vor der Entscheidung stand. Als absoluter Jaguarfan hab ich mit dem Gedanken gespielt, mir den XF - natürlich in klassischem Dunkelgrün - zu bestellen. Leider ist da aber die Compliance in unserer Firma nicht dafür, sondern es sollte doch recht kurz nach der letzten Krise das "Protzen" vermieden werden.

Ich habe mich stattdessen für den Passat CC entschieden. Sozusagen ein Kompromiss und wenigstens nicht der nächste schlecht ausgestattete schwarze Audi A6 oder BMW 5er.

Der Clou ist aber, dass ein gleichwertiger XF knapp 80,- EUR/Monat weniger in der Leasingrate kostet.

Privat würde ich ihn mir sofort kaufen.
Vielleicht mach ich das irgendwann auch...
 
Guten Morgen,

früher hieß es immer, man solle gleich zwei XJ kaufen. Denn einer sei immer in der Werkstatt. :)


Servus

P.
Stimmt;), das ist aber 15-20 Jahre her. Ich hatte 1993 einen XJ 5.3-sehr mühsame und vor allem teuere Angelegenheit. Diese Zeiten sind aber bei Jaguar längst Geschichte. Der XK 3.0 ist ein sehr solides und tadellos verarbeitetes Auto.Das Design ist natürlich ebenfalls top.Der 275 PS Motor stammt von Peugeot- einer der erfahrensten Dieselbauer der Welt.So macher 504 Diesel fährt im nahen Osten und Afrika immer noch-möchte nicht wissen wieviel KM die Autos schon abgespult haben;).
Aber natürlich zahlst du beim Service die Jaguar und nicht die Peugeot Preise.
Und der Wertverlust dürfte bei der Katze ebenfalls um einiges höher sein als beim Lexus.
Lexus ist über jeden Zweifel erhaben-perfekte Verarbeitung,Understatement pur.Wenn du schon Jahrelang Toyota gefahren bist und zufrieden warst, würde ich zum Lexus tendieren- dann bleibt es auch in der Familie- und evetuell auch die gleiche Garage wie bisher.Das ist aus meiner Sicht auch ein ganz wichtiges Kriterium: der Draht bzw. die Zufriedenheit und Zuverlässigkeit der Garage.
 
... Für viele Berufsgruppen hat Jaguar ein zu "teures" Image. ...
Er ist für viele Außendienstler in meinen Augen "unfahrbar", egal wie gut oder schlecht er ist.

... hab ich mit dem Gedanken gespielt, mir den XF ... zu bestellen. ... Ich habe mich stattdessen für den Passat CC entschieden.
Wenn Passat, dann den normalen. Mit dem CC kann ich überhaupt nichts anfangen. Das gilt aber auch für den Mercedes CLS, den BMW X6, den 5er GT, den Audi A5 Sportback oder den Audi A7. Sind vermutlich alles Autos, die man kauft, um hinterher erleichtert zu einem "normalen" Wagen greifen zu können.

Grüße
Günter
 
Hallo,
Ich fahre eine Jaguar XF und bin froh, daß das Leasing jetzt ausläuft.
Bilanz:
3 Katalysatoren, deren Defekt sich durch extremen Abgasgeruch im innenraum bemerkbar gemacht haben. Lieferzeit jeweils 6 Wochen in dem es von JaguR auch keinen Austauschwagen gab.
Fehler in der Motors- und Getriebeelektronik die in 3 Jahren nicht beseitigt wurden. Tankklappe läßt sich bei niedrigen Temperaturen nicht öffenen und wurde zweimal gewechselt. Der Fehler bleibt.
Ab 130km/h extreme Windgeräusche.
Bei Nässe spinnt der Sensor, der dann rint daß die Türen offen sind ( wurde sechs mal bemängelt und der Fehler nie repariert)
Der Wagen sieht gut aus ist aber nach meiner Meinung ein Schrotthaufen.
Merzedes und BMW hat auch Probleme. die werden aber auch behoben und Ersatzteile sind in kurzer Zeit verfügbar.

Jetzt warte ich noch 10 Wochen auf meinen neuen BMW und bin froh, wenn ich den Jaguar endlich los bin!

Viele Grüße
Ernst
 
Oben