Baut Jaguar gute und zuverlässige Autos?

Habe nun den LEXUS und ich kann bis jetzt nur sagen TOP!!! Mehr folgt demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich, warum die Automobilindustrie überhaupt noch Designer beschäftigen. Derzeit gefällt mir optisch überhaupt kein Neuwagen mehr. Alles irgendwie von außen die gleiche Soße. Das Innenraumdesign ist allgemein noch schlimmer. Insbesondere ärgert mich, dass man selbst bei Premium-Marken einen ordentlichen Sitz nur gegen satten Aufpreis bekommt - und dann nur vollelektrisch.

Man spart sich vollkommen zu Tode und die Unternehmensgewinne der Automobilkonzerne steigen ins unendliche. Das wird sich rächen. Ich höre schon das Jammern der Lobbyisten, weil alle nur noch "Zweck-Kleinwagen" aus Fernost kaufen, weil die Lust an schicken, guten, teueren Autos breiten Bevölkerungsgruppen vergangen ist.

Grüße
Günter

Ja, das Innenraum-Design ist ein Thema für sich. Völlig überfrachtete Burgwälle als Mittelkonsolen...die Autos werden außen immer größer, aber innen hat man das Gefühl, man ist eingebaut. Wenn ich auf die Mittelkonsole meines Strichachter-Coupés schaue, sehe ich dort vier (!) Ziehschalter. Nichts leuchtet, nichts piept...ansonsten lichte Weite, wie man sie in modernen Autos nicht mehr findet. Welche entspannende Wohltat! Irgendwann wird sich diese Entwicklung am Menschen vorbei, die etwa Mitte der 90er Jahre eingesetzt hat, bitter rächen. Ich habe das Gefühl, dass sich vor allem deutsche Ingenieure in den letzten beiden Jahrzehnten hauptsächlich selbstbefriedigt haben...mit Gimmicks, die Autos teuer, schwer und anfällig machen. So...jetzt genug vom Thema abgeschweift....es ging ja um Jaguar...

Mein Cousin hat sich in den USA ein E-Type-Coupé Serie 3 gekauft. Es ist gestern aus Bremerhaven im Container angekommen. Ich muss ihn heute Vormittag gleich anrufen, um zu hören, wie das gute Stück aussieht. Ich bin gespannt.
 
Glückwunsch zum Neuen!

Und irgendwie war´´s mir klar: von japanischer Qualität zu englischer Steinzeit wechselt niemand...

Ist nur ein Gebrauchtwagen vom örtlichen Lexus-Händler den ich für das Wochenende zum Testen mitbekommen habe. Selber bin ich noch nicht im Besitz eines Lexus oder XF´s.

Wobei rein gefühlsmäßig wird das nächste Fahrzeug der Lexus. Das Fahren ist wie auf Schienen und Wolken gleichzeitig. Sehr schöne Anordnung der Instrumente. Sitze sind meiner (subjektiven) Meinung nach im Lexus besser. Das Design finde ich nicht so ganz gelungen aber der LS sieht auch nicht schlecht aus. Die Automatik beim LS ist ein Traum. Man spürt die Schaltvorgänge überhaupt nicht mehr. Vielleicht täuscht es nur, aber ich habe das Gefühl das der Innenraum auch leiser ist (mal abgesehen davon das der Jaguar ein Diesel war und der LS jetzt ein Benziner ist).



So und jetzt drehe ich noch mal eine kleine Runde.:D
 
Über Autogas habe ich noch nicht so nachgedacht. Wobei ich komme auch nicht auf so sehr viele Kilometer im Jahr mit meinem Privatwagen.
 
@Renegade: Schon mal über den Infiniti (Nobelmarke von Nissan, die ähnliches Dasein fristet wie einst Lexus) nachgedacht?

Diesen hier hatte ich mir letztes Jahr zum ersten Mal auf der IAA angesehen:
http://www.infiniti.de/m.html

Gibt es als Diesel und Benziner, beides 6-Zylinder, 240 und 320 PS.
Machte von der Verarbeitungsqualität einen sehr soliden Eindruck.

Eine Kölnerin, die nach einem Cayenne, ein Infiniti SUV fährt und davon dermaßen beigestert war, dass sie es überall kundtun musste, wollte mir gleich eine Probefahrt organisieren.

Preislich in jedem Fall ein Highlight.
 
@Renegade: Schon mal über den Infiniti (Nobelmarke von Nissan, die ähnliches Dasein fristet wie einst Lexus) nachgedacht?

Diesen hier hatte ich mir letztes Jahr zum ersten Mal auf der IAA angesehen:
http://www.infiniti.de/m.html

Gibt es als Diesel und Benziner, beides 6-Zylinder, 240 und 320 PS.
Machte von der Verarbeitungsqualität einen sehr soliden Eindruck.

Eine Kölnerin, die nach einem Cayenne, ein Infiniti SUV fährt und davon dermaßen beigestert war, dass sie es überall kundtun musste, wollte mir gleich eine Probefahrt organisieren.

Preislich in jedem Fall ein Highlight.

Im Gegensatz zu Lexus sehen die Infinitis aber furchtbar aus, alles so überzeichnet und dick, in FFM hatten oder haben die einen Showroom darin hat mir nicht ein Auto gefallen.

Insbesondere der angesprochene SUV ist einfach an allen ecken zu viel des guten.
 
Sehr geehrte Herren,

als Jaguarfahrer und einigermaßen begeisterter Anhänger der Marke verfolge ich Ihre Beiträge mit gesteigertem Interesse. Das Thema Auto ist stark emotional geladen und so finden sich auch die typischen Argumentationsmuster wieder. Da sind zum einen die scheinbar rationalen Qualitätsbetrachter und Anhänger der eher auf Massengeschäft orientierten Anbieter wie VW, BMW usw. Und zum anderen die Anhänger von kleineren eher auf individualität zielenden Anbieter bzw. solche, die Individualität bieten weil es dem Hersteller nicht gelingt die vielleicht gewünschte Masse zu platzieren, die nun versuchen dem vermeintlichen Qualitätsstandarts der Anhänger weniger individueller Fahrzeuge gerecht zu werden. Studiert und bewerten man allerdings die Testberichte in diversen Medien und gleicht man diese mit persönlichen Erfahrungen ab, wird man wohl zu dem Ergebnis kommen, dass der Qualitätsstandart unabhängig vom Hersteller eher am jeweiligen Preissegment orientiert ist. Die Hersteller setzen einfach nur unterschiedliche Schwerpunkte. Der Käufer wird emotional entscheiden. Eine wirklich rationaler Entscheiden würde in vielen Fällen keinen Wagen oder vielleicht einen Skoda Octavian kaufen, in jedem Fall aber weder einen Jaguar, der selbst in überschaubarer Motorisierung noch hohe Verbrauchswerte erreicht oder einen Audi mit dem ich nach Investition von 70.000 € die
Individualität einer Straßenlaterne erreiche. Sie, Renegade, haben sich für ein individuelles Fahrzeug entschieden. Offensichtlich scheint Ihnen auch das Design eines Lexus zu gefallen. Dann sollten Sie diesen Wagen auch erwerben. Ihre Emotionen scheinen eher für einen Lexus bzw. Die Marke Toyota zu sprechen. Sollten Sie einen Jaguar erwerben, dem sie weniger emotional zugetan sind, werden Sie sich beim Auftreten erster technischer Probleme sicher verärgert zeigen. Ihrem Lexus würden Sie das sicher verzeihen. Ein schöner Wagen ist es allemal, soweit ich das mit meiner emotionalen Bindung zum Haus Jaguar beurteilen kann :eek:)
Ich persönlich habe meinen Wagen nicht nach der Platzierung in irgendeiner Statistik gekauft. Ich setze voraus, dass die Qualität zu diesem Preis stimmt und bin bis heute auch nicht enttäuscht. Ich wollte einen schönen Wagen, einen Wagen mit Stil und Historie und ich wollte kein Massenprodukt. Diese Eigenschaften verkauft die Marke Jaguar in meinem Preissegment mir am besten.

In jedem Fall viel Freude mit Ihrem neuen Wagen und ich freu mich, dass Sie sich gegen die Straßenlaterne entscheiden :eek:)
Ich persönlich
 
Infinity würde ich Lexus jederzeit vorziehen. Im Gegensatz zum Lexus finde ich hier ein eigenständiges Design, welches aber zugegebenermaßen nicht jedem gefallen muss. Technisch vergleichbar, super Qualität, leider nur minimales Händlernetz.

Land Rover hat sich übrigens mit einem vom Geschäftsführer Deutschland unterschriebenen Brief bei meiner Frau gemeldet, immerhin. Geld (Kulanz) gibt es trotzdem keine. Es bleibt also dabei: A friend in need is a friend indeed. Die Freundschaft ist definitiv vorbei.
 
Infinity würde ich Lexus jederzeit vorziehen. Im Gegensatz zum Lexus finde ich hier ein eigenständiges Design, welches aber zugegebenermaßen nicht jedem gefallen muss. Technisch vergleichbar, super Qualität, leider nur minimales Händlernetz.

Land Rover hat sich übrigens mit einem vom Geschäftsführer Deutschland unterschriebenen Brief bei meiner Frau gemeldet, immerhin. Geld (Kulanz) gibt es trotzdem keine. Es bleibt also dabei: A friend in need is a friend indeed. Die Freundschaft ist definitiv vorbei.

Qualitativ stehen die in der Tat ganz gut da, soweit ich das als leihe beurteilen kann. Bezüglich dem Händlernetz kams mir so vor als wollten die das son bisschen im McLaren und co. Stil aufziehen mit kleinen hochglanzpolierten Showrooms an prominenten stellen, der in FFM zum. macht ziemlich was her.
 
Oben