Auswahl (gebrauchte) Einsteigeruhr

Ich möchte kurz mal Dolphin unterstützen: in den gängigen Foren und auf Uhrenbörsen gibt es immer wieder Rolex DJ und Speedy für unter 2k. Und bei nicht- Sammleruhren zum Tragen ist Full Set unwichtig. Und natürlich geht so eine Uhr zur Revi nicht zu Rolex sondern zum Uhrmacher um die Ecke...

Ich habe selbst bei meiner 1665 die Uhr nackt gekauft. Spart man sich 2-3k Euro und das Zeug liegt nicht rum. Und zur Revi geht die auch nicht zu Rolex :)

Viel erfolg bei der Suche - mit etwas Geduld wird das was. Black Bay finde ich auch eine gute Alternative - da gibt es für 2k schon fast neue im Full Set.

Grüße Andreas
 
Ich möchte kurz mal Dolphin unterstützen: in den gängigen Foren und auf Uhrenbörsen gibt es immer wieder Rolex DJ und Speedy für unter 2k. Und bei nicht- Sammleruhren zum Tragen ist Full Set unwichtig. Und natürlich geht so eine Uhr zur Revi nicht zu Rolex sondern zum Uhrmacher um die Ecke...

Ich habe selbst bei meiner 1665 die Uhr nackt gekauft. Spart man sich 2-3k Euro und das Zeug liegt nicht rum. Und zur Revi geht die auch nicht zu Rolex :)

Viel erfolg bei der Suche - mit etwas Geduld wird das was. Black Bay finde ich auch eine gute Alternative - da gibt es für 2k schon fast neue im Full Set.

Grüße Andreas

Damit unterstützt du ihn aber nicht, sondern bestätigst das Gegenteil. ;)

Denn den Behauptungen "unter 2K ganz locker bei ebay" und "fehlende Papiere machen am Preis kaum was aus" hast du damit widersprochen.

Und das Thema Rolex-Ersatzteile bei freien Uhrmachern wurde doch hier auch schon besprochen. Der kann Öl drauf pinseln, aber bei Ersatzteilen wird´s schwierig....
 
Damit unterstützt du ihn aber nicht, sondern bestätigst das Gegenteil. ;)

Denn den Behauptungen "unter 2K ganz locker bei ebay" und "fehlende Papiere machen am Preis kaum was aus" hast du damit widersprochen.

Und das Thema Rolex-Ersatzteile bei freien Uhrmachern wurde doch hier auch schon besprochen. Der kann Öl drauf pinseln, aber bei Ersatzteilen wird´s schwierig....


Ganz ehrlich - du nervst. Was Andi geschrieben hat, war 1:1 meine Argumentation und ich ich habe auch geschrieben, das es einen Preisunterschied gibt, falls Papiere dabei sind oder nicht. Der ist nur nicht so groß, wie er allgemein angenommen wird. Geh mal auf ne uhrenbörse und hol dir den Realitätscheck fern ab von chrono24.
 
Ganz ehrlich - du nervst. Was Andi geschrieben hat, war 1:1 meine Argumentation und ich ich habe auch geschrieben, das es einen Preisunterschied gibt, falls Papiere dabei sind oder nicht. Der ist nur nicht so groß, wie er allgemein angenommen wird. Geh mal auf ne uhrenbörse und hol dir den Realitätscheck fern ab von chrono24.

Jetzt musste ich doch echt schmunzeln.
Du bringst hier unwahres Zeug und fühlst dich dann angegriffen, wenn jemand nachhakt?
Und dann tust du so, als hättest du das ja gar nicht so gesagt und kommst mit abstrakten Weisheiten "geh mal auf ne Uhrenbörse".
Andi sprach von 2-3K, du von 200-300 Euro. Wo ist da denn eine Übereinstimmung in der Argumentation?! :D

Er sucht eine Uhr für 2K:

Sorry, aber für den Preis kriegst du selbst bei eBay problemlos was.

Dann zeigst du Uhren aus den 70ern, um das zu "belegen":


und kommst dann noch mit abenteuerlichen Zahlen um die Ecke

Für ne Revision (komplett) zahle ich 200€ und ob ne Uhr Papiere hat oder nicht, macht je nach Rolex einen Unterschied zwischen 100 und 200€ aus. Das sind jetzt alles keine Größenordnungen um Schnappatmung zu bekommen.

Unterm Strich viel heiße Luft von dir. In meinem ersten Post sollte das überhaupt kein Angriff sein, vielleicht zu erkennen an der ernstgemeinten Frage "70er, evtl. dein Metier?".
Aber langsam wird´s lächerlich, da ist wohl jemand Widerspruch nicht gewohnt :D


edit: Uhrenbörse für nen Anfänger empfinde ich übrigens nicht als einen geeigneten Marktplatz.

edit 2: Ich sage nicht, dass es keine Speedy oder DJ für 2K gibt, aber nicht "ganz locker" und dann eben auch in einem Zustand, in dem man seine erste höherwertige Uhr sehr wahrscheinlich nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
2-3k bei einer 1665, 200-300 (die es nicht wert sind) bei einer alten DJ. Kann da keinen Widerspruch erkennen.

Natürlich gibt es einen Trade-Off zwischen Preis und Zustand, neuwertig sind Speedy und DJ für 2k nicht mehr. Daher der Hinweis auf Black Bay. Ich persönlich mag gerockte vintage Uhren und würde eher die DJ oder Speedy nehmen - Geschmacksache.

Grüße Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rolex wird zu gefühlt 95 %, wenn nicht sogar mehr, selbstgemacht, bzw. zu Rolex-Sonderbedingen hergestellt.
Ja. Das geschieht aber unter hochindustrialisierten und weniger "handwerklich-manufakturiell-artisanalen" :) Produktionsbedingungen. Dass das alles unter Rolex-Flagge läuft, liegt daran, dass Rolex über die Jahre alle Zulieferer aufgekauft hat.

Die schweizer Uhrenindustrie ist traditionell sehr arbeitsteilig, auch und gerade in der guten alten Zeit. ;) Und wo etwas hergestellt wird, sagt noch nichts darüber aus, in welcher Qualität es hergestellt wird. Nur als Beispiel: Wenn man sich mal die Ur-Royal-Oak von Audemars-Piguet anschaut, wird man feststellen, dass das Werk von Jaeger-LeCoultre entwickelt und zugeliefert wurde (nicht nur an AP, sondern auch an Patek Philippe und Vacheron Constantin). Es handelt sich hier aber um eine so halsbrecherisch gewagte und gekonnte Konstruktion zugunsten einer extrem flachen Automatik, dass es auch heute noch Spaß macht, es anzusehen. Das ist uhrmacherisch eine andere Welt, auch wenn das Werk hier ursprünglich nicht vom Uhrenhersteller selbst stammt, sondern eingekauft wurde.

Das fängt schon am Gehäuse an, welchen nicht aus 08/15-Stahl, sondern aus speziellem Krupp-Stahl besteht.
Nein, das ist einfach nur eine andere, ebenso gängige und ähnlich bepreiste Stahllegierung mit leicht anderer Zusammensetzung.

Die Werke werden meines Wissens mittlerweile fast alle von Rolex produziert, so weit ich weiß auch für alle Uhren-(Linien). Früher kam das El Primero-Werk von Zenith teilweise zum Einsatz, heute nicht mehr. Rolex gibt wahnsinnig viel Geld für die Entwicklung in allen Bereichen aus.
Ja. Ohne Einschränkung. Aber auch qua eigener Entscheidung nur in einfachen Brot-und-Butter-Werken mit dem Verzicht auf Komplikationen. Dort wird keine große Uhrmacherei betrieben, sondern Alltagskost in hoher Qualität. Das hat unbestritten seine Meriten, aber taugt auch nicht zur Heiligenverehrung.

Somit sollte man tunlichst eine Rolex nicht mit einer z. B. Longnes vergleichen.
Wenn man von der reinen Funktionalität abstrahiert, ja. Aber sehr wohl mit einer Omega, einer Zenith, einer IWC oder einer Jaeger-LeCoultre.
 
Für gute 2k kann ich auch die Omega PO empfehlen, eine tolle Uhr für jeden Tag. Mit verschiedenen Bändern sehr wandlungsfähig.
 
Oben