Auswahl (gebrauchte) Einsteigeruhr

Ich würde mich auch eher an etwas zeitloses halten. Ich habe mir gerade die Sinn Sa 356 angeguckt, die kostet neu unter 2k €, was haltet ihr von der?
 
Ich verstehe das nicht. Soll uns die Uhr gefallen oder Dir? Das sind doch bisher vollkommen verschiedene Modelle gewesen. Hast Du denn selbst gar keine Präferenzen?
 
Da habe ich vielleicht nicht präzise genug gefragt. Ich weiß was mir gefällt und was ich will. Nur kenne ich mich nicht mit hochwertigen Uhren aus, deshalb suche ich Rat. Mir geht es eher darum, das meine Investition sich Preis-Leistungsmäßig lohnt. Speziell bei gebrauchten Uhren habe ich Angst einen wirklichen "Fehlkauf" zu tätigen, denke aber man bekommt mehr für sein Geld.
 
@TE

Lass dir Zeit, kaufe nichts des "günstigen" Preises wegen, bedenke: Gekauft ist schnell. Und, wenn´s gebraucht sein soll, schau auch mal in Pfandleihen rein.

LG
Matz
 
Da habe ich vielleicht nicht präzise genug gefragt. Ich weiß was mir gefällt und was ich will. Nur kenne ich mich nicht mit hochwertigen Uhren aus, deshalb suche ich Rat. Mir geht es eher darum, das meine Investition sich Preis-Leistungsmäßig lohnt. Speziell bei gebrauchten Uhren habe ich Angst einen wirklichen "Fehlkauf" zu tätigen, denke aber man bekommt mehr für sein Geld.

Wenn ich die Preise renommierter Hersteller sehe, bin ich mir nicht so sicher wieviel Du am Ende sparst.
Für Dein Budget gibts wirklich schöne und qualitativ einwandfreie neue Automatikuhren. Bei allen Uhren über 1 bis 2 k zahlst Du (in meinen Augen, andere werden mich dafür steinigen wollen) ein Haufen mehr Preis für ein bisschen mehr an Uhr. Das ist dann entweder absolute Liebhaberei oder schlicht und ergreifend Prestige.
 
Die Diskussion ist sowieso müßig.
Theoretisch zeigt jede Quartzuhr die Zeit genauer an als Automatikuhren.
Praktisch gesehen ist es aber nunmal so, dass wir uns, speziell in diesem Forum, dass wir uns mit Dingen beschäftigen, die über das normale Maß hinausgehen.
Niemand braucht Krawatten für 100€.
Dennoch ist es schön, sich an Qualität, Materialanmutung, Verarbeitung und ggfs. der Firmengeschichte zu erfreuen.

Von den Uhren die du genannt hast ist keine schlecht.
Ich würde daher meinen Bauch entscheiden lassen und die Uhr wählen, die dir nach Anprobe (!) am Besten gefällt.
Bei mir ist das ganz klar die Speedmaster. Das ist aber ebenso subjektiv wie die Frage danach, ob man denn eine Krawatte für 100€ braucht.

Gruß, Fabian.
 
Wenn ich die Preise renommierter Hersteller sehe, bin ich mir nicht so sicher wieviel Du am Ende sparst.
Für Dein Budget gibts wirklich schöne und qualitativ einwandfreie neue Automatikuhren. Bei allen Uhren über 1 bis 2 k zahlst Du (in meinen Augen, andere werden mich dafür steinigen wollen) ein Haufen mehr Preis für ein bisschen mehr an Uhr. Das ist dann entweder absolute Liebhaberei oder schlicht und ergreifend Prestige.

So kann man es sehen, man kann es aber auch am tatsächlichen Verlust (bei Verkauf) festmachen, nicht am einmaligen Aufwand, Kapitalbindung.

Wenn du heute eine gebrauchte Uhr - einen "Klassiker" - kaufst, wirst du damit (pfleglicher Umgang vorausgesetzt) nicht mehr viel Geld verbrennen. Bei einer neuen Uhr zum LP - insbesondere im Massensegment 1-2K - ist das wesentlich wahrscheinlicher.

Meine Uhren werden sich vermutlich nicht viel schlechter verzinsen als aktuelle Tagesgelder :)

In erster Linie sollte man jedoch wissen, was man möchte.
 
Oben