Aufbau einer Garderobe

Generell viel Zustimmung, aber...

Erstens wirst Du möglicherweise feststellen, dass ein Anzug im Beruf einfach nichts für Dich ist. Das muss man nämlich mögen.
Ich mag es und verstehe den Wunsch. ;)

Vier bis fünf Tage die Woche Anzug zu tragen ist etwas anderes als ab und an mal zu einem besonderen Anlass.
Ja! Es ist großartig! :cool:;)

Zudem gibt es hier Lehrer (Plural!) im Forum, die gerne sartoriale Kleidung tragen und das auch schon mehrfach gezeigt haben. Es scheint also möglich zu sein.
 
Zudem gibt es hier Lehrer (Plural!) im Forum, die gerne sartoriale Kleidung tragen und das auch schon mehrfach gezeigt haben. Es scheint also möglich zu sein.
Im Grunde genommen ein „Problem“ der Assoziationen und Assimilationen. Zeige mir, was du trägst, ich sage dir, was du bist. Regelmäßige Bestätigungen im Alltag verfestigt diese Zuordnungscluster, es entstehenden entsprechende Stigmata. Letztlich wohl auch ursächlich dafür, dass wir bestimmte Erwartungshaltungen hinsichtlich der Bekleidung je nach sozialer und beruflicher Stellung entwickeln.

Gewisse Sympathien für die Geisteshaltung eines Punks hatte ich derweil schon immer, insbesondere sehen diese heute in Zeiten der Casualisierung des Mainstreams auch noch ausgezeichnet aus, so mit Schlips und Kragen.
 
Ich mag es und verstehe den Wunsch. ;)
Ja! Es ist großartig! :cool:;)

Zudem gibt es hier Lehrer (Plural!) im Forum, die gerne sartoriale Kleidung tragen und das auch schon mehrfach gezeigt haben. Es scheint also möglich zu sein.

Ach, klar ist das möglich. :) In meiner Schulzeit wurden die gut angezogen Lehrer dafür von den Schülern i. Ü. teilweise auch gefeiert.

Ich kann den Wunsch, sich "besser" zu kleiden, natürlich absolut nachvollziehen. Den hat denke ich sicher jeder hier in gewisser Weise - aus den verschiedensten Motivationen heraus.

Aber das Gefallen von Anzügen im Allgemeinen einerseits muss mE nicht zwingend mit dem Wohlfühlen beim täglichen Tragen derselben andererseits einhergehen. Und daher wünsche ich ihm einfach, dass er sich herantastet. Und wenn es ihm dann noch gefällt, hat er etwas Großartiges für sich gefunden, das ihm sehr viel Freude bereiten wird. :)
 
Nach ein klein wenig Bedenkzeit bin ich jetzt zunächst davon abgerückt mir direkt einen MTM-Anzug zu holen und ich werde mich langsam mit einem RTW Anzug herantasten und diesen im Anschluss anpassen lassen. Worauf sollte ich bei einen guten RTW Anzug achten? Am liebsten wäre es mir, wenn bei der Erstellung des Anzugs keine Kinder beteiligt wären, wenn ihr versteht was ich meine. Welche Marken könnt ihr Empfehlen? Eduard Dressler hab ich schon auf dem Schirm, SuitSupply auch. Die Preisregion wären so 400-600€, die ich bereit wär für den ersten "richtigen" Anzug auszugeben. Da ja bereits jetzt öfter angemerkt wurde, dass ein langsamer Umstieg besser wäre, werde ich mir den Ratschlag zu Herzen nehmen und mir für dieses Projekt einfach das neue Jahr vornehmen.

Ich überlege demnächst Frankfurt zu besuchen, habt ihr da konkrete Tipps?
 
Ich überlege demnächst Frankfurt zu besuchen, habt ihr da konkrete Tipps?

Da Du Eduard Dressler genannt hast: Falls Du mobil bist, würde ich in Grosswallstadt bei Dressler vorbeischauen.

Dressler gibt es sicherlich auch bei Herrenausstattern in Frankfurt, aber da kennen sich andere hier besser aus.
 
Hahner an der Oper in Frankfurt führt Dressler. Generell auch ein guter Anlaufpunkt für hochwertigere Freizeitkleidung.
 
Weißt Du schon, welche Art von Anzug Du tragen möchtest? Oder anders ausgedrückt - möchtest Du eher Anzüge tragen, wie man sie typischerweise im geschäftlichen Kontext trägt oder eher etwas gröbere Stoffe besonderer Webarten tlw. auch mit Mustern?

Insbesondere in letzterem Fall solltest Du Dir mE einen Plan machen, mit welchen Stücken Du starten möchtest. An Deiner Stelle würde ich mit möglichst vielseitigen Stücken beginnen und an diesen dann auch mit den Accessoires üben und Variation reinbringen.

Weiter oben hast Du zB von einem dunkelblauen Zweireiher mit Nadelstreifen gesprochen. Das wäre mir persönlich für den Beginn etwas zu Besonderes. Die ersten Anzüge wirst Du mangels Auswahl ja eher häufiger tragen.
 
Oben