Aufbau einer Garderobe

Nur Eichenlaub tragen ist freilich auch ein Klassiker; diese Vorliebe möchte ich unseren hiesigen, unter ihrer schweren Last von Bundesverdienstkreuzen ächzenden Foristen keinesfalls madig machen. Dann ist ja auch die Schuhwahl einfacher. Nur Mut Kollegen!


Bildschirmfoto 2022-12-29 um 17.45.45.png
 
Vielen Dank für deinen Beitrag, aber genau DAS möchte ich nicht. Ich habe kein Interesse daran auszusehen wie ein Erdkundelehrer aus den 80ern. Ich möchte Anzüge tragen. Kein Tweed, kein Cord, keine Chinos.
Der dunkelblaue Anzug als Ausgangsbasis wurde ja bereits erwähnt. Ein Mittelgrau wäre dann der zweite Schritt. Mit einigen Hemden und Bindern lässt sich da schon eine beachtliche Anzahl an Kombinationen zaubern.

Apropos Kombination (konnte das Wortspiel nicht am Rande liegen lassen), jenseits des 80er-Erdkundelehrermuffs lässt sich selbst mit einer Chino- (bei Wärme) oder Feincordhose (bei Kälte) Elegantes rausholen. Von einer schönen Flanellstoffhose ganz zu schweigen.

Wenn du es vielleicht mental weniger mit dem britischen Adel, sondern eher mit den modischen Italienern in Verbindung bringst (Beispiel), kannst du damit deinen Anzug-Garderobengrundstock mit halbwegs überschaubarem Aufwand deutlich ausweiten.

Ach ja, Einstecktuch nicht vergessen ;-)
 
Hi Watchman!
Ich finde es klasse das du Stil in den Klassenraum bringen möchtest.
Eine Gaderobe voll auf Anzüge umzustellen ist ein interessantes Projekt.
Wenn du erlaubst hier meine Gedanken dazu:

Hemden:
Zu einem Anzug gehört meines Erachtens ein Hemd. Um mit dem Waschen/Bügeln nicht im Dauerstress zu sein, benötigst du mindestens 14 Hemden. Ich würde hier auf 2/3 Weiß und 1/3 Blau, bzw. umgekehrt setzen damit du die entsprechenden Waschmaschinenfüllungen zusammen bekommst. Die Varianz bei den Stoffen würde ich in der Webart/Struktur und weniger in auffallenden Mustern/Prints suchen.
Natürlich sind ein ein paar bunte Hemden in leichteren Farben eine nette Abwechslung (Rosa, Flieder,..).

Mantel:
Über Anzugjacken zieht man einen Mantel an und keine weitere Jacke. Das heißt du benötigst einen Wintermantel und für die Übergangszeit einen Trenchcoat. Für Wind und Regen einen Regenmantel.

Anzug:
Wenn du täglich einen Anzug tragen möchtest, benötigst du eine entsprechende Anzahl.
Pro Saison würde ich hier mindestens 2 vorschlagen.
Den Jahreszeiten entsprechend in unterschiedlichen Materialien, Stoffgewichten und Farben.
Anzugweste:
Für die Anzüge im Winter würde ich sehr zu einer Weste raten. Oder du benötigst dünne Pullover die unter der Anzugjacke getragen werden können.
Anzughose:
Du benötigst Hosen. Mindestens zwei pro Anzug, damit eine Hose in der Reinigung sein kann.
Entsprechend benötigst du auch eine gute Reinigung.

Wenn du das ernsthaft verfolgen möchtest würde ich dir zu MTM oder Bespoke raten.
Durch die höher Abnahmemenge kannst du evt. einen besseren Preis herausschlagen.
Die Vorteile bei der Passform sind offensichtlich. Weiter Vorteile sind dass du mehrere Hosen aus dem selben Stoffe bekommen kannst, wenn du willst auch in unterschiedlichen Passformen. Das gleiche gilt für Westen. Wenn der Stoff noch verfügbar ist, kannst du auch noch etwas nachkaufen.

Bezüglich der Farben würde ich jedenfalls zu mutigeren Schritten als reinem Blau und reinem Grau raten. Aber für den Anfang tut es das auch.

Zubehör:
Gerade wenn du den selben Anzug regelmäßig trägst würde ich raten auf verschiedene Stecktücher zu setzen um hier eine Varianz rein zu bekommen. Ansonsten wir es sehr schnell langweilig. Natürlich helfen hier auch Krawatten und Fliegen, sofern du die tragen möchtest.
Mit farbenfrohen Socken/ Strümpfen kannst du auch für Auflockerung sorgen z.B.: Falke Tiago.


Besondere Anlässe
Wenn du immer Anzug trägst benötigst du für besondere Anlässe weitere Kleidung die sich von deinen täglichen Anzügen abhebt. Das könnte bei Abendveranstaltungen tatsächlich ein Smoking sein. Zu Abschlussfeiern, Weihnachtsfeiern und Co. habe ich moment aber keinen brauchbaren Vorschlag.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
 
Besondere Anlässe
Wenn du immer Anzug trägst benötigst du für besondere Anlässe weitere Kleidung die sich von deinen täglichen Anzügen abhebt. Das könnte bei Abendveranstaltungen tatsächlich ein Smoking sein. Zu Abschlussfeiern, Weihnachtsfeiern und Co. habe ich moment aber keinen brauchbaren Vorschlag.


hier würde sich der forumintern sehr beliebte saufanzug perfekt eignen
 
Cord – pfui deibel. Chinos, na ja. Aber Tweed ist generell schon eine seriöse Option, kommt natürlich dabei auf die Details an.

Was hast Du gegen Cord? Meiner Meinung nach gibt es kaum eine klassischere Kombination als Tweed und Cord. Muss man natürlich auch wollen, wie so vieles in diesem Kontext hier.

Der Themenersteller möchte Anzug tragen, schon verstanden! Er möge loslegen! :cool: Ich finde es super!
 
Hast du dich bereits damit befasst, dass neben Anzügen (oder Kombinationen) das Schuhwerk genauso essentiell ist?

Ich habe bei meinen Anfängen Anzüge, Odd-Jackets und Chinos/Cords/Denim relativ schnell beisammen gehabt, jedoch gutes (!) Schuhwerk dermaßen vernachlässigt, dass es zu einigen Unfällen gekommen ist…

Ich würde als Grundausstattung folgende Schuhe empfehlen:

-> Cap Toe Oxford (Schwarz)
-> Plain Derby (Dunkelbraun)
-> Brogues (Auch Erdkundelehrer-Vibes, aber ziemlich breit einsetzbar)
-> Loafer (Dunkelbraun.. auch in Suede super)
-> Norweger (Erdkundelehrer, aber für Herbst/Winter super effektiv)
-> Chukka Boots (Dunkelbraun, gerne in Suede)
 
Oben