Aufbau einer Garderobe

Watchmen

Well-Known Member
Guten Tag an die Herrschaften,

ich habe folgendes Anliegen: Als junger Mann (noch 29) habe ich es mir vorgenommen auf vorwiegend klassische Kleidung umzusatteln. Konkret heißt das, dass ich vorwiegend Anzüge tragen möchte. Die Planung der ganzen Sache gestaltet sich doch schwieriger als gedacht. Was brauche ich, damit ich das alles möglichst effizient durchziehen kann? Auf die Kommentare im Umfeld bin ich bereits gefasst, damit komme ich klar. Von Beruf bin ich Lehrer.
Die Frage ist eher, wo und wie besorge ich die Anzüge? Wie viel sollte ich für einen gut sitzenden Anzug bezahlen? Wie baue ich mir die Garderobe möglichst sinnvoll auf? Was mir wichtig ist: Meine Kleidung sollte möglichst keine Polyesteranteile haben und eine gute Qualität bieten. Habe jetzt schon einige Herrenaustatter besucht, jedoch finde ich fast nur Kleidung mit Polyester, vorallem bei Markenprodukten, die angeblich höhere Qualität bieten sollen.

Ich höre mir gerne eure Meinung zu diesem Unterfangen an. Vielen Dank schon einmal.
 
Da gibt es sicherlich schon viel, das hier im Forum geschrieben worden ist…

Reden wir hier wirklich von dem Wunsch, als Lehrer im dunkelblauen Anzug zu kommen oder viel mehr von einer klassischen Garderobe, die aus einer Kombination (= Sakko und unterschiedliche Hose) bestehen kann?

Einen dunkelblauen Anzug zu besitzen - SuSu wird hier sicherlich gleich als Goldstandard Starterkit erwähnt (z. B. https://suitsupply.com/en-us/men/suits/navy-havana-suit/P6167.html), wobei das abhängig von Deiner Figur ist - ist sicherlich nie verkehrt.

Nur wenn es um eine echte „Umstellung der Garderobe“ gerade für den täglichen Einsatz im Beruf geht, finde ich, wirst Du Dich mit Kombinationen leichter tun, zumal es höchstwahrscheinlich für Deinen Beruf ausreichend sein wird. Du hast so die Möglichkeit, z. B. 1 Sakko mit mehreren verschiedenen Hosen zu tragen und dadurch Grad der Formalität, das Outfit aber auch an örtliche und vor allem saisonale Gegebenheiten anzupassen. Nehmen wir hier das blaue Sakko als Beispiel, das Du mit grauer Wollhose in verschiedenen Stoffgewichten, jedoch auch mit Chinos aus Baumwolle oder sogar mit einer Jeans tragen kannst. Ein solches Sakko lässt sich auch relativ günstig von einem guten Hersteller z. B. auf Ebay finden.
 
Zunächst einmal ein herzliches Willkommen!

Du bist an der richtigen Stelle gelandet. Zu Deinem Anliegen gibt es hier sehr viele Informationen. Am Besten liest Du Dich mal durch die bereits vorhandenen Beiträge zum Thema, denn Antworten auf Deine grundsätzliche Frage werden sehr unterschiedliche Rückmeldungen liefern. Von RTW bis Bespoke über Markenempfehlungen und Erfahrungen, die einzelne Personen mit dies oder dem gemacht haben. Das sind wertvolle Rückmeldungen, die jedoch nicht 1 zu 1 zu Dir passen dürften.

Mein persönlicher Weg lief über viel probieren und lernen. Soll heißen, dass es jede Menge Sachen, die ich mal gekauft habe, auch schon seit langem nicht mehr gibt, weil es einfach Fehlkäufe waren. Im Übrigen ist für den Anfang ebay eine gute und günstige Quelle.

Mir passt RTW von Eduard Dressler recht gut, zuzüglich ein paar Anpassungen meiner Schneiderin. ich hatte mal Dolzer MTM versucht vor vielen Jahren, das war ein Reinfall. Davor hatte ich einen Bekleidungshersteller aus Großwallstadt, wo Eduard Dressler auch seinen Werksverkauf hat, der sogar auf Wunsch noch Maß genommen hat und man im Stofflager sein Tuch ausgesucht hatte. Den gibt es aber leider schon lange nicht mehr.

Hemden trage ich von Eton und Stenstroems, beides skandinavische Marken, mit denen ich ser zufrieden bin. Das Thema Schuhe ist ein eigenes Kapitel und meines Erachtens noch vielschichtiger als Anzüge.
 
Ein sehr guter Entschluß, Gratulation!

Darf ich fragen, um welche Herrenausstatter und Hersteller es sich handelt? Erstere findet man selbst in großen Städten wie Frankfurt oder Düsseldorf kaum noch, bie Mehrheiten der bekannteren unter den letzteren findet hier in puncto Qualität eher wenig Zustimmung, und die ganz großen Namen aus Italien wie zum Beispiel Brioni oder Kiton kosten im stationären Einzelhandel gut 4000€ und mehr.

Ich bleibe bei der Option Anzug: Wie soll der Anzug denn ausfallen? Soll es ein Einreiher sein, und wenn ja, mit zwei oder drei Knöpfen? Oder ein Zweireiher? Soll es ein Anzug mit Weste werden?

Das von meinen geschätzten Vorrednern erwähnte MTM hätte den Vorteil, bei nahezu unbegrenzter Auswahl an Stoffen und einem gewissen Maß an Anpassung an die individuelle Körperform durchaus erschwinglich zu sein. Oder wäre gebrauchte Ware von wirklich guten Herstellern (zum Beispiel Regent, Brioni oder Kiton), bei denen sich auch aufwendigere Änderungen bei einem qualifizierten Betrieb lohnen, eine Option? Die meisten Optionen bietet natürlich Vollmaß, was sich aber auch auf den Preis niederschlägt.

Als Farben empfehlen sich Navy und Grautöne für die Grundausstattung. Das Jackett soll das Gesäß vollständig bedecken (“A jacket is like your lawyer: both should cover your ass”) und das Revers nicht zu schmal ausfallen.

Richtig auf die Pauke hauen kann man beim Hemd mit Umschlagmanschette und Manschettenknöpfen und einem Einstecktuch in der Brusttasche des Jacketts. Hier böte MTM (Emanuel Berg sagt mir sehr zu) die Option, auch die Form des Kragens wählen zu können.

Im „Was trage ich heute“-Faden finden sich zahlreiche inspirierende Beispiele, für eine kritische Lektüre eignen sich die Ratgeber von Simon Crompton (https://www.permanentstyle.com/guides). Für den angehenden Aficionado klassischer Herrengarderobe durchaus belustigend ist in ihrer vom Ersteller so wohl eher nicht intendierten skurrilen Anmutung die folgende Seite: https://bownsbespoke.com/index.html, ist sie nicht?
 
Also erst einmal vielen Dank für die bisher ausführlichen Antworten. Es ist schon so, dass ich gerne Anzug tragen möchte. Chinos sind jetzt nicht ganz mein Ding und ich mag es einfach, wenn Hose und Sakko zueinander passen. Über die Kombinationen kann ich mir bei bereits vorhandener Garderobe Gedanken machen, denke ich. Beruflich ist die Kleidungswahl ja völlig offen bei mir. Die Umstellung erfolgt einzig und allein aus freien Stücken heraus.

Ich war erst gestern bei P&C und habe mir die Anzugabteilung angeschaut, jeder Anzug von Boss war mit Polyester. Ähnliches habe ich bei Eckerle gesehen. Ich war auch bei einem örtlichen Schneider, der MTM anbietet. Ich habe Interesse an einem zweireihigen Nadelstreifenanzug in Navy und da meinte der nette Herr, dass wir da preislich bei 750€ liegen.
Es ist halt nur die Frage, ob ich das wirklich brauche? Durch meine mangelnde Erfahrung weiß ich noch gar nicht konkret, welche Schnittform, welcher Kragen, welche Knöpfe usw.
Das würde ja erstmal für RTW sprechen, jedoch habe ich etwas "Angst" bezüglich meiner Körperform. Ich kann ja später mal ein Bild eines Anzugs von mir zeigen und dann seht ihr was ich meine. Entweder ist mir das Sakko zu eng oder ich habe immer diesen klassischen ungewollten Dip an den Schultern.

Ich bin prinzipiell absoluter Freund von Second-Hand-Kleidung, leider sind mir die Preise da meist zu utopisch. Die sind teilweise so nah am Original dran, dass es sich meiner Meinung nach nicht lohnt.
 
Ich bin prinzipiell absoluter Freund von Second-Hand-Kleidung, leider sind mir die Preise da meist zu utopisch. Die sind teilweise so nah am Original dran, dass es sich meiner Meinung nach nicht lohnt.
Nach meiner Erfahrung ist das durchaus nicht der Fall. Ich habe schon einige Anzüge von Regent und Brioni bei eBay erworben und noch nie mehr als 100€ bezahlt.

In oder welcher Stadt lebst du? Dann könntest Du konkrete Hinweise auf gute Geschäfte erhalten.
 
Ich war erst gestern bei P&C und habe mir die Anzugabteilung angeschaut, jeder Anzug von Boss war mit Polyester. Ähnliches habe ich bei Eckerle gesehen.
Gehe ich recht in der Annahne, dass der Polyesteranteil für das Innenfutter angegeben war, zumindest bei den meisten BOSS Anzügen. Falls Du kein Polyester im Innenfutter magst, dann schau nach Cupro (Seide).


Ich war auch bei einem örtlichen Schneider, der MTM anbietet. Ich habe Interesse an einem zweireihigen Nadelstreifenanzug in Navy und da meinte der nette Herr, dass wir da preislich bei 750€ liegen.
Ein Nadelstreifen als Zweireiher ist schon speziell für den Start. Du hast es nicht geschrieben, daher die Annahme, dass Du planst auch Krawatte zu tragen, denn das ist beim Zweireiher mMn zwingend erforderlich. Einreiher kann man auch ohne Krawatte tragen.

Es ist halt nur die Frage, ob ich das wirklich brauche? Durch meine mangelnde Erfahrung weiß ich noch gar nicht konkret, welche Schnittform, welcher Kragen, welche Knöpfe usw.
Das würde ja erstmal für RTW sprechen, jedoch habe ich etwas "Angst" bezüglich meiner Körperform. Ich kann ja später mal ein Bild eines Anzugs von mir zeigen und dann seht ihr was ich meine. Entweder ist mir das Sakko zu eng oder ich habe immer diesen klassischen ungewollten Dip an den Schultern.
Spezielle Körperformen erfordern spezielle Schnitte. Beachte, dass MTM nicht gleich Bespoke ist.


Ich bin prinzipiell absoluter Freund von Second-Hand-Kleidung, leider sind mir die Preise da meist zu utopisch. Die sind teilweise so nah am Original dran, dass es sich meiner Meinung nach nicht lohnt.

Wie zuvor schon geschrieben, findest Du auf eBay teils sehr günstige Angebote, gerade wenn Du klassische Schnitte bevorzugst. Da kommt mehr auf den Markt als gesucht wird. Eine andere Alternative kann momox sein.

Grundsätzlich musst Du Erfahrung sammeln. Das kostet Zeit und Geld. Egal ob mit RTW plus Anderungsschneider, MTM oder gar Bespoke.

Du sprichst von einer speziellen Figur. Hast Du eventuell einen guten Freund, der Dich beim Kauf unterstützen kann?
 
lieber kollege, ich würde dir empfehlen 2-3 marken/hersteller ausfindig zu machen, die dir gut passen und dort mein glück versuchen. erste anlaufstellen hier im thread wurden ja schon erwähnt, insbesondere die tipps von chris würde ich hier heranziehen.

die masochistische thrifting phase würde ich, aus eigenen erfahrungen, jedoch mittlerweile überspringen. es lohnt sich einfach ganz häufig nicht, man geht zuviele kompromisse ein für etwas, womit man sich ja auch gern präsentieren und sich drin wohlfühlen möchte. newton würde ich sonst zustimmen, falls du doch den weg gehen möchtest.

lies ein wenig quer im forum, die standardausrüstung würde ich bei navy obenrum, hellere odd pants ansetzen

deine umgebung gewöhnt sich da auch schnell dran, ein paar sprüche wirst du wohl erwarten dürfen
bei mir gibt und gab es nur positives feedback, ich fing jedoch von anfang an mit krawatte und kombi/anzug zur schule zu kommen - ein wenig umstellung ist es immer
 
Oben