Aufbau einer Garderobe

Dass ich an Deiner Stelle erstmal mit Kombinationen starten würde, so wie es @Monaco Chris weiter vorne ja auch vorgeschlagen hatte, weißt Du ja.

Wenn Du nun unbedingt beruflich vorwiegend Anzug tragen willst (ohne Vorerfahrung von Null auf Hundert, was ich weiterhin für überstürzt und Harakiri halte - nicht nur wegen der Fehlkäufe sondern auch, weil man sich damit auch wohlfühlen muss), würde ich wie folgt vorgehen:

-Anzüge:
Drei Anzüge (Dunkelblau, Anthrazit, Grau)

Lass Dir bei einem guten MTM-Anbieter (z.B. Jourdan in Wiesbaden) zunächst ein dunkelblaues eher informelles Sacko machen. Nimm jemanden mit, der sich auskennt und nicht nur was zur Passform sagen kann sondern auch zu den richtigen Stoffen. Nutze den Passformfaden. Danach der erste Anzug mit einer Hose. Nutze den Passformfaden nochmal. Danach die anderen beiden mit zwei Hosen und noch Hose für Anzug 1.

- Hemden:
15 Hemden (10 hellblaue, 5 weiße - uni, verschiedene Streifen, Hahnentritt, kleine Karos, auch 1-2 Button Down)

Finde einen Anbieter, bei dem Du mit wenigen Änderungen ein gutes Ergebnis bekommst. Keine überschrittenen Schultern, Armlänge (auch bei Bewegung), ausreichende Hemdlänge, keine zu kurzen Kragenschenkel, kein Spannen beim Sitzen, keine Ballonärmel, Kragenweite). Nutze den Passformfaden. Lass Dich von jemandem beraten, der sich auskennt. Wenn Du das hast, kaufe die restlichen 14 Hemden.

- Schuhe:
drei Paar Schuhe für den Anfang (Plain Derby Schwarz, Full Brogue Derby Dunkelbraun, Oxford Cap Toe Rauleder dunkelbraun)

Finde einen Leisten, der Dir passt. Gehe mit jemandem, der sich auskennt, in Ffm zu Shoepassion oder in Wiesbaden zum Klassiker oder zum Demir. Probiere ausgiebigst an. Bestelle online und probiere zuhause mit jemandem, der sich auskennt. Kaufe erst einen Schuh und trage ihn ein paar Wochen. Erst danach die zwei anderen Paare.

Kaufe passende Gürtel, klassisch, 3,5 cm.

- Krawatten:
Für den Anfang uni. Gedeckte Farben. Seide und Grenadine. Dunkelblau, Weinrot, Braun, Dunkelgrün. Nicht zu schmal.

- Einstecktücher:
Für den Anfang zwei Stück. Weiß und blass hellblau. Baumwolle. Upgraden kannst Du später immer noch, wenn Du ein Feeling dafür hast.

- Strümpfe:
Kaufe erstmal 15 Paar. 10 Dunkelbraune und 5 Schwarze. Uni. Upgraden kannst Du später immer noch, wenn Du ein Feeling dafür hast.

- Mantel:
Da hast Du ja schon den von CT. Das reicht erstmal.

- Tasche:
Du brauchst eine gute Aktentasche, sonst machst Du das ganze Outfit kaputt. Lass Dich hier im Forum beraten.

Und bei allem gilt: Lass Dir Zeit für Erfahrungen, reflektiere und überstürze nichts.
 
Tasche:
Du brauchst eine gute Aktentasche, sonst machst Du das ganze Outfit kaputt. Lass Dich hier im Forum beraten.
Da die Aktentasche für eine mehr als 30 Jahre währende berufliche Tätigkeit angeschafft wird, und darüberhinaus steuerlich geltend gemacht werden kann, lohnt sich hier ein in Anbetracht der Qualität und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten doch gar nicht so tiefer Griff ins Portemonnaie: https://hrothgarstibbon.co.uk/bespoke/. Selbstabholung in Bristol kann ich vor allem, wenn man gerne Gin trinkt, mit äußerstem Nachdruck empfehlen.
 
Da die Aktentasche für eine mehr als 30 Jahre währende berufliche Tätigkeit angeschafft wird, und darüberhinaus steuerlich geltend gemacht werden kann, lohnt sich hier ein in Anbetracht der Qualität und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten doch gar nicht so tiefer Griff ins Portemonnaie: https://hrothgarstibbon.co.uk/bespoke/. Selbstabholung in Bristol kann ich vor allem, wenn man gerne Gin trinkt, mit äußerstem Nachdruck empfehlen.

werter kollege, wie lang hat die reine arbeit gedauert? (nur als ungenauer richtwert!) ich bin nächstes jahr in schottland, dann würde ich vielleicht etwas in auftrag geben lassen..
 
werter kollege, wie lang hat die reine arbeit gedauert? (nur als ungenauer richtwert!) ich bin nächstes jahr in schottland, dann würde ich vielleicht etwas in auftrag geben lassen..
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, würde aber von drei Monaten zwischen erster Kontaktaufnahme und Fertigstellung rechnen. Schreib‘ Roth einfach an und teile ihm Deine Vorstellungen bezüglich Material, Farben und Ausstattung mit.
 
Ich bin erfreut über eure Kommentare und musste auch schon einige Schmunzler hinnehmen. Vorneweg: Ein absoluter Anfänger bin ich nicht. Ich trage seit geraumer Zeit nur noch Anzughosen (zwar von minderer Qaulität) und meist einen Feinstrickpullover oder Poloshirt oder Hemd drüber. Einen Mantel habe ich auch. Ich bin also kein blutiger Anfänger, der hier ein Harakiri veranstaltet. Von dem Ursprungsbeitrag habe ich mir Kommentare, wie die von @synphonic erhofft, sowas ist hilfreich.

Was die Schuhe betrifft: Für die Winter habe ich aktuell Boots von Charles Tyrwhitt, die wie diese hier aussehen, nur in klassischem Braun : https://www.charlestyrwhitt.com/dw/...9be/hi-res/SHB0265CBR_FRONT.jpg?sw=430&sh=540

Darüber hinaus habe ich ein paar schwarze Oxford aus Italien, die ich bei meiner Hochzeit anhatte:

1672405039520.png

Einen Mantel habe ich auch schon:
https://suitsupply.com/de-de/men/coats/peacoat-navy/J774.html

Und für den Herbst die Barbour Ashby Jacke, die man über den Anzug tragen kann.

Ihr sagt, ich soll mit jemanden einkaufen, der sich auskennt. Wo zur Hölle soll ich den finden, ich lauf ja nicht rum und quatsch die Leute auf der Straße an :D
 
Bei den Strümpfen rate ich mit Nachdruck zu Schwarz und Dunkelgrau.
 
… evtl. noch Dunkelblau und etwas helleres Grau für den Sommer (zu hellen Hosen).
 
Ich bin also kein blutiger Anfänger, der hier ein Harakiri veranstaltet.

Mit Harakiri meinte ich - auch vor dem Hintergrund folgender Aussage in einem Deiner ersten Posts

„Durch meine mangelnde Erfahrung weiß ich noch gar nicht konkret, welche Schnittform, welcher Kragen, welche Knöpfe usw.“

- Folgendes:

Mal unterstellt, du setzt das von mir oben skizzierte Vorgehen innerhalb weniger Monate perfekt um. Perfekt im Sinne von (1.) keine objektiven No-Gos und (2.) Deinem persönlichen Geschmack entsprechend. Dann hast Du etwa 8.000 € ausgegeben und bist objektiv gut gekleidet.

Und nun können zwei Dinge passieren, die Du zum jetzigen Zeitpunkt nicht oder nur schwer absehen kannst:

Erstens wirst Du möglicherweise feststellen, dass ein Anzug im Beruf einfach nichts für Dich ist. Das muss man nämlich mögen. Vier bis fünf Tage die Woche Anzug zu tragen ist etwas anderes als ab und an mal zu einem besonderen Anlass.

Zweitens kann sich Dein persönlicher Geschmack ändern und ich bin mir sicher, dass er das wird.

Du hast hier zwei Fotos gezeigt. Das Revers wirst Du nach einiger Zeit hier als zu schmal und den Break bei den beiden Hosen als zu stark empfinden. Damals hast Du Dich aber dafür entschieden.

Und nun stell Dir vor, Du triffst solche Entscheidungen bei den neuen Anzügen. Und es werden viele Entscheidungen zu treffen sein. Manche Entscheidungen wirst Du nicht korrigieren lassen können, wie z. B. die Leibhöhe der Hose, die Länge des Sackos oder Hosen ohne Umschläge gewählt zu haben.

Du hast nicht geschrieben, dass Du das auf Biegen und Brechen in Rekordzeit umsetzen willst. Das unterstelle ich Dir nicht. Ich wollte Dich nur etwas sensibilisieren. Daher nur der gut gemeinte Rat, es langsam angehen zu lassen.
 
Als junger Mann (noch 29) habe ich es mir vorgenommen auf vorwiegend klassische Kleidung umzusatteln. Konkret heißt das, dass ich vorwiegend Anzüge tragen möchte...Von Beruf bin ich Lehrer.
Durch meine mangelnde Erfahrung weiß ich noch gar nicht konkret, welche Schnittform, welcher Kragen, welche Knöpfe usw.
Ein absoluter Anfänger bin ich nicht. Ich trage seit geraumer Zeit nur noch Anzughosen (zwar von minderer Qaulität) und meist einen Feinstrickpullover oder Poloshirt oder Hemd drüber.

Es fällt mir schwer (wie anscheinend einigen Mitforisten hier), einen 29-jährigen Lehrer vorzustellen, der von Anzughose+Hemd/Polo+Pullover auf klassische Anzüge (mit Krawatte, vermute ich mal) umstellt. Aber wenn Du das machen willst, viel Erfolg dabei!

Wie hier schon mehrfach geschrieben: Langsam angehen lassen, viel ausprobieren, nur dann etwas kaufen, wenn man wirklich überzeugt ist.

Den Rat, vllt. einen "Umweg" über Kombinationen zu gehen, halte ich auch für sehr nützlich. Man kann seine Garderobe etwas "sanfter" umstellen und dabei entspr. Erfahrungen sammeln. Aber kommt für Dich nicht in Frage, verstehe ich.

Und für den Herbst die Barbour Ashby Jacke, die man über den Anzug tragen kann.

Über die Beaufort passt sicher über ein Sakko, bei der Ashby wäre ich mir nicht sicher, wenn das Sakko eine vernünftige Länge hat (vgl. dazu den Spruch mit dem Anwalt).
 
Oben