Aufbau einer Garderobe

Ich habe die letzten Tage genutzt und habe mir mal Anzüge angesehen und musste mit erschrecken feststellen, dass ich so gut wie keine RTW-Anzüge finde, die passen. Die Größe 48 passt von der Körperform her, ist aber viel zu lang und 24 ist viel zu breit, vor allem um die Beine rum. Jeder Anzug müsste aufs massivste angepasst werden. Es ist einfach zu deprimierend. Bis ich mir da was sinnvolles aufgebaut habe, würde es Jahre dauern oder sehr teuer werden.

Ich weiß nicht, ob ich das Projekt schon für gescheitert erklären soll.
 
Gib nicht zu früh auf. Die Anschaffung von mehreren Anzügen mit entsprechenden Hemden, Krawatten und Schuhen ist bestimmt ein längerer Prozess. Dieser Weg kann und sollte aber auch Freude machen. Ich glaube, es wird nicht so schnell gehen, sondern Du könntest vielleicht nach und nach das ein oder andere Kleidungsstück hinzufügen. Vielleicht kannst Du ja dann auch den Preisrahmen etwas vergrößern?
 
Ich habe die letzten Tage genutzt und habe mir mal Anzüge angesehen und musste mit erschrecken feststellen, dass ich so gut wie keine RTW-Anzüge finde, die passen. Die Größe 48 passt von der Körperform her, ist aber viel zu lang und 24 ist viel zu breit, vor allem um die Beine rum. Jeder Anzug müsste aufs massivste angepasst werden. Es ist einfach zu deprimierend. Bis ich mir da was sinnvolles aufgebaut habe, würde es Jahre dauern oder sehr teuer werden.

Ich weiß nicht, ob ich das Projekt schon für gescheitert erklären soll.
Wenn das so stimmt, dann wären wir ja bald bei einer Gr.23? So etwas ist als RTW nur selten zu finden.
Wenn ich bedenke, dass oben ein stark gekürzter Anzug in 50 gezeigt wurde ... :rolleyes:

Bei Wiki gibt es eine Tabelle der Standardgrößen. Vlt. erst einmal schauen, wo den da die beste Abdeckung der meisten Parameter ist, bevor weiter bei RTW gesucht wird. Änderungen gehen halt immer nur in bestimmten Grenzen und die Schulterweite sollte von Anfang an gut sein!

Ansonsten klingt mir das mal wieder sehr nach MTM.
 
(…) Jeder Anzug müsste aufs massivste angepasst werden. (…) Bis ich mir da was sinnvolles aufgebaut habe, würde es (…) sehr teuer werden.

Gib erstmal nicht auf.

„Massive Änderungen“ ist relativ. Änderungsbedarf ist vollkommen in Ordnung, wenn es sich um machbare Änderungen handelt und diese nicht vollkommen außer Verhältnis zum Kaufpreis stehen.

Sagen wir mal, Du findest einen RTW-Anzug für 500 € mit gutem PLV. Die Änderungen würden Dich 200 € kosten. Wenn Du dann für 700 € einen gut sitzenden guten Anzug hast, ist das mE okay.

Wie wäre es, wenn Du den Bugatti-Anzug mal mit Schuhen und Hemd anziehst und davon aussagekräftige Fotos von allen Seiten machst. Dann bekommst Du dazu Feedback. Dann durchstöberst Du mal die Suit-Supply-Seite und schaust auf Basis der Bugatti-Maße inkl. Feedback, welche Schnitte Dir passen können. Bei Suit Supply werden verschiedene Maße nicht nur angegeben, sondern auch anschaulich erläutert.
 
Mich würde auch interessieren, was denn „deutlich zu lang“ bedeutet. Hosen und Sakkoärmel lassen sich ja problemlos auf jede gewünschte Länge kürzen. Bleibt die Sakkolänge an sich: auch hier kann man ein bisschen kürzen, ohne die Balance komplett zu zerstören.

Aber wie der Vorredner schon sagte: bei deinen Post hast du einen Anzug in 50 gezeigt. Unwahrscheinlich also, dass ein Sakko in 48 länger ist.
 
Ich habe die letzten Tage genutzt und habe mir mal Anzüge angesehen und musste mit erschrecken feststellen, dass ich so gut wie keine RTW-Anzüge finde, die passen. Die Größe 48 passt von der Körperform her, ist aber viel zu lang und 24 ist viel zu breit, vor allem um die Beine rum. Jeder Anzug müsste aufs massivste angepasst werden. Es ist einfach zu deprimierend. Bis ich mir da was sinnvolles aufgebaut habe, würde es Jahre dauern oder sehr teuer werden.

Ich weiß nicht, ob ich das Projekt schon für gescheitert erklären soll.
Ich habe nochmal dein Bild mit dem gekürzten Anzug in Größe 50 angeschaut. Um den Bauch rum sieht das schon passend aus. Ich würde Mal bei Größe 48 nach Classic oder Regular schauen. Slim scheint auszuscheiden Den am besten passenden Anzug würde ich dann mit zum Schneider nehmen (ggfs nochmal abklären, wo ein "guter" Änderungsschneider in deiner Nähe ist). Länge an Arm und Bein kann gekürzt werden. Wo es in jedem Fall passen muss ist an den Schultern und am Kragen.
Hattest Du Anzüge von Eduard Dressler in Classic oder Shaped anprobiert?
 
Also, Entschuldigung, so "verwachsen" bist Du nun echt nicht, dass nicht eine Konfektionsgröße sich okay annähern dürfte und in Endform gebracht werden kann, ohne dass es unangemessen viel kostet.
 
Also ich war tatsächlich bei Suitsupply. Der Mitarbeiter meinte halt schon, dass 48 an den Beinen und Armen zu lang ist. Hat mir dann aber eine 24 empfohlen und da war die Hose halt wie ein Sack, offengestanden.
Die Arme kürzen geht ja auch nur bis zu einem gewissen Grad, wegen der Knöpfe.

Was das Budget betrifft: Ich habe auch noch andere teure Hobbys (wie man meinem Nicknamen wohl entnehmen kann). Ich habe mal einen Realitätscheck gemacht und denke, dass 400-500 wohl so Wohlfühlregion wäre.

Was die Anpassung betrifft: Es geht ja auch nicht nur um die preislichen Aspekte bei der Anpassung. Da kommen auch Dinge hinzu wie: ordentlichen Änderungsschneider finden, nach dem Kauf hingehen, abgeben, abholen. Das ist alles mit viel Arbeit verbunden. Ich bin jemand, der, wenn er etwas angeht, es direkt anständig machen will. Deswegen Plane ich bei dem Vorhaben ja auch so viel und mach mir viele Gedanken. Diese schier an Anforderungen lässt mich halt daran zweifeln, ob das so durchgezogen werden kann ohne berufliche oder sonstige Zwänge.



signal-2023-01-04-142533_002.jpeg
 
Oben