Aufbau einer Garderobe

Hosen und Jackenärmel sind immer zu lang. Zum Glück, denn sonst würde wir wie Schimpansen auf Stelzen aussehen. Jacketärmel mit funktionellen Knopflöchern muss man in der Tat oben abnehmen und kürzen lassen, unten geht das nicht. Das kostet tatsächlich 60 - 100 Euro, je nachdem, wo man wohnt, und kann nicht jeder.

Das sind i. ü. die "normalen" Probleme, Themen und Aufwand, wenn man mit sowas umgeht. Das ist auch nicht anders als bei anderen Hobbies, ob man nun Tennis spielt, zum Spaß Carports baut oder antiquarische Bücher sammelt. Man sieht halt nur besser aus dabei.
 
Also ich war tatsächlich bei Suitsupply. Der Mitarbeiter meinte halt schon, dass 48 an den Beinen und Armen zu lang ist. Hat mir dann aber eine 24 empfohlen und da war die Hose halt wie ein Sack, offengestanden.
Die Arme kürzen geht ja auch nur bis zu einem gewissen Grad, wegen der Knöpfe.

Was das Budget betrifft: Ich habe auch noch andere teure Hobbys (wie man meinem Nicknamen wohl entnehmen kann). Ich habe mal einen Realitätscheck gemacht und denke, dass 400-500 wohl so Wohlfühlregion wäre.

Was die Anpassung betrifft: Es geht ja auch nicht nur um die preislichen Aspekte bei der Anpassung. Da kommen auch Dinge hinzu wie: ordentlichen Änderungsschneider finden, nach dem Kauf hingehen, abgeben, abholen. Das ist alles mit viel Arbeit verbunden. Ich bin jemand, der, wenn er etwas angeht, es direkt anständig machen will. Deswegen Plane ich bei dem Vorhaben ja auch so viel und mach mir viele Gedanken. Diese schier an Anforderungen lässt mich halt daran zweifeln, ob das so durchgezogen werden kann ohne berufliche oder sonstige Zwänge.



Anhang anzeigen 250904
Suitsupply hat eher körperbetonte Schnitte. Ggfs. nochmal anderen Hersteller ausprobieren. Gibt es bei Dir in der Nähe Hirmer oder Eckerle?
Grundsätzlich sieht das nicht verkehrt aus. Ärmel müssten einige cm gekürzt werden und Hose halt deutlich mehr aber das ist machbar und kostet je nach Wohnort so und die 150 Euro und Änderungsschneider können Dir hier sicher empfohlen werden.
 
Also ich war tatsächlich bei Suitsupply. Der Mitarbeiter meinte halt schon, dass 48 an den Beinen und Armen zu lang ist. Hat mir dann aber eine 24 empfohlen und da war die Hose halt wie ein Sack, offengestanden.
Die Arme kürzen geht ja auch nur bis zu einem gewissen Grad, wegen der Knöpfe.

Was das Budget betrifft: Ich habe auch noch andere teure Hobbys (wie man meinem Nicknamen wohl entnehmen kann). Ich habe mal einen Realitätscheck gemacht und denke, dass 400-500 wohl so Wohlfühlregion wäre.

Was die Anpassung betrifft: Es geht ja auch nicht nur um die preislichen Aspekte bei der Anpassung. Da kommen auch Dinge hinzu wie: ordentlichen Änderungsschneider finden, nach dem Kauf hingehen, abgeben, abholen. Das ist alles mit viel Arbeit verbunden. Ich bin jemand, der, wenn er etwas angeht, es direkt anständig machen will. Deswegen Plane ich bei dem Vorhaben ja auch so viel und mach mir viele Gedanken. Diese schier an Anforderungen lässt mich halt daran zweifeln, ob das so durchgezogen werden kann ohne berufliche oder sonstige Zwänge.

Einen "perfekt" sitzenden Anzug von der Stange zu finden ist beinahe unmöglich. Dessen sollte man sich schon bewusst sein. Einige Umstände (für manche sind sie auch ein Vergnügen...) muss man da einfach einplanen.

Welchen Fit bei Suitsupply hast du denn ausprobiert? Ich würde an deiner Stelle verschiedene Schnitte bei Sakkos und Hosen in jeweils verschiedenen Größen durchprobieren und ggf. dann einen Anzug aus dem Baukosten präferieren. Da ist die Auswahl zwar sehr eingeschränkt, aber als erster Anzug ist ein Basic ja nicht verkehrt.

Darauf aufbauend könnte man dann in einem weiterem Schritt zum MTM-Programm wechseln, wobei da das Budget etwas knapp bemessen ist. Dessen muss man sich leider auch bewusst sein: Nach Corona und Inflation sind 500 € für einen Anzug mit klassischen Attributen aus vernünftigtem Stoff einschließlich aller Änderungen leider schon recht knapp bemessen. Wer da bei einer Einheitsgröße nur wenige Änderungen benötigt, ist zugegenermaßen klar im Vorteil.

Alternativ könntest du auch nach einem gebrauchten Suitsupply-Anzug in Größe 48 schauen. Da tauchen bei ebay-Kleinanzeigen oder Vinted oder auch hier im Forum immer mal wieder gute und saubere Exemplare auf. Für 100 bis 150 € lassen sich da manchmal schon schöne Stück erwerben; da kann man noch etwas in die diversen Änderungen beim guten Schneider seines Vertrauens investieren und bekommt so für verhältnismäßig wenig Geld einen ersten Anzug, mit dem man dann erste Erfahrungen sammeln kann.

Das ist nämlich mit am wichtigsten beim Aufbau einer Garderobe: Möglich wenig Lehrgeld zu verbuchen.
 
Alternativ könntest du auch nach einem gebrauchten Suitsupply-Anzug in Größe 48 schauen. Da tauchen bei ebay-Kleinanzeigen oder Vinted oder auch hier im Forum immer mal wieder gute und saubere Exemplare auf. Für 100 bis 150 € lassen sich da manchmal schon schöne Stück erwerben;
Ergänzung:
Bei eBay haben Anzüge derselben Marke mit gleichen Schnitten und Konfektionsgrößen unterschiedliche Maße, weil sie nachträglich geändert wurden.
Bei SuitSupply ist mir das derzeit häufiger aufgefallen.
Beachte daher die Maße oder frag nach, ob der Anzug geändert wurde.
 
Suitsupply hat doch direkt einen Änderungsschneider im Haus, da hätte er dir die Kosten für die Änderungen nennen können…

Ansonsten: Atelier Zick Zack, die machen in FFM die Änderungen für die Luxusmarken, fußläufig von Suitsupply.
 
Kann denn jemand zum obigen Bild sagen, was außer der Arm und Beinlänge an dem Anzug auf den ersten Blick nicht passt?
 
wäre mir im Brustbereich schon zu eng, leichter Knick am Revers und X- Faltenbildung um den Schließpunkt. könnte man vielleicht über den Rücken beheben, du könntest aber auch mal eine Nummer größer anprobieren?
Hemd und Schuhe fehlen. so kann man zur Hose nicht viel sagen.
 
...könntest aber auch mal eine Nummer größer anprobieren? ...
Nein!
Da werden die Ärmel ja noch viel länger.
Hier tatsächlich mal die Kurzgröße 24 - oder aber einen anderen Schnitt bei Suitsupply probieren.

Und bitte: Ohne aussagegräftige Bilder von Vorne, Hinten u. Seite wird das hier aber nichts mehr ...

Vlt. auch mal den Passform Beurteilung Sammelthread nach wohlfeilen Tipps durchforsten.
 
Oben