Auf der Suche nach dem perfekten Polo - Der ultimative Polo Thread

Ich hatte heute ein 15 Jahre altes Fred Perry Polo an. Der Unterschied zu meinen 5-10 Jahre alten Polos ist spürbar. Magst Du die Details hier teilen, nach denen man Ausschau halten sollte? EBay habe ich bisher bezüglich Fred Perry wegen der orbitanten Fälschungsquote gemieden.... Aber so ein paar ältere Teile.....Hm...:).
 
Ralph Lauren, Tommy Hilfiger und Lacoste sind meiner Meinung nach auch nichts qualitativ hochwertiges. Wie einer der Vorschreiber bereits äußerte: Billige Ware für den Alltag Ok. Für mich noch immer das Non-Plus-Ultra: John Smedley.

Allerdings habe ich bei den drei oben genannten Brands bei weitem keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Etliche Waschgänge und kein verwaschen oder verformen festgestellt. Lacoste ist aber dünn und bekommt schnell Löcher, TH gerne hinten im Nacken Löcher und RL bleicht im laufe der Zeit deutlich aus.

Bei Tommy sind die Ursache diese bescheuerten dreieckig auslaufenden Einsätze im Nacken. Die leicht abstehende harte Spitze lässt den Stoff nach ganz kurzem Tragen durchsscheuern. Ich habe dann eben die Spitze abgeschnitten und den Rest mit einigen wenigen Stichen vernäht.

An den Tommies mit Label '40'sTwo Ply Cotton' schätze ich besonders, dass sie nicht einfach nur den normalen Stofflappen als Kragen haben, sondern wie ein Hemd auch ein Kragenband. Der Kragen behält besser seine Form und sieht schöner aus. Leider haben die meisten Serien einen 08/15-Kragen. Die Stoffe sind ganz okay, aber meine Referenz sind diesbezüglich alte Gant vom Ausstatter.

Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Magst Du die Details hier teilen, nach denen man Ausschau halten sollte? EBay habe ich bisher bezüglich Fred Perry wegen der orbitanten Fälschungsquote gemieden.... Aber so ein paar ältere Teile.....Hm...:).

Größere Vergleiche habe ich noch nicht angestellt, da ich auch nur ein halbwegs aktuelles "Made in China" Fred Perry habe.
Hier ist mir aber aufgefallen, dass der Pique-Stoff weniger "körnig" und somit "flacher" erscheint.
An der Knopfleiste befindet sich eine zusätzliche Saum-Naht, bei früheren Exemplaren kann man quasi von beiden Seiten (rückseitig) in die Knopfleiste samt der dortigen Einlage schauen.
Bei einigen älteren Fred Perry befindet sich in der Schulternaht noch dieses zusätzlich eingenähte Bändchen im Overlock-Stich.
Die Knöpfe unterscheiden sich auch ein wenig, ältere Knöpfe sind meiner Erinnerung nach etwas flacher oder zumindest angefast (ich tausche aber eh überwiegend gegen labelfreie Perlmuttknöpfe...).
Zu den Labeln kann ich wenig sagen, z.B. die älteren zweiteiligen blau-weißen mit "Sportswear"-Kennzeichnung können ein Anhaltspunkt sein.
(Vielleicht ist das aber vom jeweiligen Modell/Vertriebsland abhängig).
Der Lorbeerkranz scheint auch jeweils unterschiedliche Dimensionen zu haben bzw. tiefer zu sitzen (von diesen "Editionen" etc. mal abgesehen).
 
Bei Tommy sind die Ursache diese bescheuerten dreieckig auslaufenden Einsätze im Nacken. Die leicht abstehende harte Spitze lässt den Stoff nach ganz kurzem Tragen durchsscheuern. Ich habe dann eben die Spitze abgeschnitten und den Rest mit einigen wenigen Stichen vernäht.

An den Tommies mit Label '40'sTwo Ply Cotton' schätze ich besonders, dass sie nicht einfach nur den normalen Stofflappen als Kragen haben, sondern wie ein Hemd auch ein Kragenband. Der Kragen behält besser seine Form und sieht schöner aus. Leider haben die meisten Serien einen 08/15-Kragen. Die Stoffe sind ganz okay, aber meine Referenz sind diesbezüglich alte Gant vom Ausstatter.

Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android

Bis auf das Dreieck im Nacken stimme ich dir zu.
Und für 30€ im Sale / Outlet ihren Preis mehr als Wert.

Welchen Stoff ich auch schön vom anfassen her finde, ist der von den Gaastra Polos
 
*seufz* vergleicht man die frühere Qualität einiger Hersteller mit dem, was aktuell gebastelt wird, empfinde ich deutliche Rückschritte.

Bei vielen Herstellern lohnt sich mE der Griff zu nobleren Polohemden nicht mehr, die gehen mittlerweile genau so schnell über die Wupper wie deutlich preiswertere Adidas, Puma oder Reebok. Speziell bei kräftigem Rot, Schwarz oder Dunkelblau sind Kragen und Nähte nach ein paar Wäschen kräftig angebleicht. Bei hellen Farben ists schlicht egal, wo es herkommt, da sucht man sich die beste Passform und trägts halt.

Weiß aber zufällig jemand, was der Unterschied zwischen den £ 55 und £ 70 Polos von Perry ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Polos von CT sehen auch gut aus,

klassische Passform
Perlmuttknöpfe
verbesserte, schmeichelnde Passform
vorgewaschenes Gewebe für zusätzlichen Tragekomfort
Fischgrät-Stoffband im Nacken

hört sich ja alles nicht schlecht an.
 
Mit Logo und Kontrast - any further questions? :p
Die kochen genauso mit Wasser, wie alle anderen Marken auch, die von A-Z alles anbieten. Auch bei Schuhen. Preislich ok, passt schon, aber nichts besonderes. Bei den Polos und Hemden noch weniger. Killt mich oder nicht, aber ich finde die Boss Polos, zumindest vor ein paar Jahren noch, sehr gut. Die sind aber auch nicht besonders schwer/dick vom Stoff. Mir passt der Schnitt ganz gut und fertig.
Auch zum Thema: es gibt m.E. wunderbare Polos von UNIQLO, wenn sie nur nicht einen Poly Anteil haetten..... super Schnitt, tolle Farben, schoene Verarbeitung, ohne Logo und ein top Preis, aber eben leider, scheinbar sogar bewusst, ein Poly Anteil, auch auf Grund der Waermeleitung angeblich. Ich bin fast dennoch geneigt, beim naechsten Besuch wieder welche mitzunehmen. Alternativ will ich mal die Trigema probieren, hab nur noch nicht den Weg in ein Testgeschaeft auf mich genommen.
 
ach meiner Erfahrung unterscheidet sich hier die Qualität auch nicht sonderlich, nach 2x waschen ist der Kragen unförmig und verwittert, das Hemd auch nicht mehr sonderlich ansehnlich ....

Halte ich für abwegig und ich würde in diesem Fall mal die Fähigkeiten der Waschmaschine oder die eigenen bzgl. der Bedienung prüfen :cool:
 
Oben