Armbanduhren immer größer - Trend am Ende?

... Weil es mir so gut gefällt mal gleich noch ein Zitat bezüglich der Marktentwicklung aus der NZZ hinterher:

"Nicht allen ging es indes gleich miserabel: Während Hersteller mit einem von Marketing-Zauberern und Selbstdarstellertum aufgeblähten Produktportfolio durch ein Tal der Tränen schritten (und ihre Zampanos im Dutzend zum Teufel jagten)...

Da fällt mir doch glattweg Zenith ein...
 
Also ich finde die Defy Xtreme Modelle cool:cool:

Auch wenn (oder gerade weil) in der NZZ sie mal sehr treffend als "an die Innereien von Atomkraftwerken erinnernden Monstrositäten" bezeichnet wurden;)
 
Nachtrag, war zu langsam zum ändern:

Das ists doch schön, mal eine Bell&Ross, eine BigBang oder eben eíne Defy zu sehen...
 
exzentrische, aber sehr hochwertige Uhren finde ich auch zu edlen Zwirn tragbar, solange keine grellen farben, Kuatschukbänder usw. verwendet werden.

Bei Alain Silberstein hört der Spaß dann aber auf...
 
exzentrische, aber sehr hochwertige Uhren finde ich auch zu edlen Zwirn tragbar, solange keine grellen farben, Kuatschukbänder usw. verwendet werden.

Bei Alain Silberstein hört der Spaß dann aber auf...

Na, also das sehe ich genau anders. Lieber Alain Silberstein, als eine schwarz verchromte oder PVD beschichtete Einsatzuhr oder viel zu große Taucheruhr zu edlem Zwirn. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. ;)
 
Wenn man sich die Neuerscheiungen der BaselWorld 2010 anschaut, scheint der Trend zu größeren Uhren ungebrochen. Nomos z.B. ist auch auf den Zug aufgesprungen und hat die Modelle vergößert, allerdings hat man das Programm für Frauen ebenfalls erweitert. Die neue Ludwig in 40mm mit römischem Zifferblatt hat es mir sehr angetan.
 
off topic: Cathay (= alte anglo-europäische Bezeichnung für China) ist eine alte Hong Kong Marke - die verbauten früher japanische Quarzwerke, aber auch Schweizer ETAs, heutzutage wohl zunehmend Chinauhrwerke. Weisz ist eine Chinaböllermarke, so etwas sollte IMO kein Gentleman tragen (außer, mit Contenance, wenn es ein Liebesgeschenk war). Kostet 1,99 in der Herstellung wird dann von €2500 auf €250 "reduziert" bei ebay, online oder per teleshopping vertickt. Meist grausame Qualität. Es gibt ja durchaus Vernünftiges aus China, auch wenn Qualitätskontrolle dort oft noch nicht sehr groß geschrieben wird, aber in solchen Fällen bestellen die westlichen "Markeninhaber" gezielt den letzten Billigschrott. Ist eine miese Abzocke mit unwissenden Kunden und gehört daher blossgestellt.


Hallo Gutes Leben :)

Du hast ja Recht, was den China-Böller von Constantin Weisz angeht.
Aber ich bekam ihn von einem sehr lieben Menschen geschenkt, der mir eine Freude machen wollte, als es mir sehr schlecht ging.
Bisher läuft das Teil (Automatikuhr) auch wirklich tadellos, und es sieht gut aus, ist also nicht überladen, hat mehrere funktionierende Komplikationen ...
und war auch nicht teuer, wie mir versichert wurde.

Eine mechanische Uhr, die gut aussieht.
Ich habe mich darüber gefreut und trage sie gern, ok?

Was die andere Uhr betrifft, die bekam ich ebenfalls geschenkt.
Es ist eine "Cathay Swiss" und sie hat einen Handaufzug, stammt aus dem Jahr 1967 und trägt die Inschrift "swiss made".
Sie hat 'ne Nummer auf dem Boden.
Läuft sehr präzise, ist schlicht und ich denke, daß sie Stil hat (sicher mehr als der "China-Böller" :D, der mit trotzdem gefällt).
Keine Ahnung, was für ein Werk die Cathay hat, aber sicher ist es nix völlig Wertloses, dann würde sie nicht seit 1967 so gut und probelmlos laufen.

Weißt du, es ist richtig, die Abzocke mit den China-Böllern bloßzustellen.
Neulich hab ich mich beim Zappen auf einen dieser Sender verirrt, bei denen die Werbung nicht dauernd von Spielfilmfetzen unterbrochen wird. ;)
War furchtbar.
Wenn ich nicht dieses Forum hier und über dieses Forum das Uhrenforum gefunden hätte, dann hätte ich sicher einiges von dem geglaubt, was dort auf diesem Sender erzählt wurde.
"Constantin Durmont", "Graf von Monte Wehro" :D und ähnliche supertolle Angebote ...
"Der normale Preis für diese Uhr liegt bei 1299,- Euro. Nur heute und nur in dieser Show haben wir FÜR SIE die Preise gesenkt. Bestellen Sie JETZT, und diese wunderbare, enorm große Uhr mit dem hübschen, sportlichen Look und dem präzisen mechanischen Werk gehört Ihnen! Seien Sie schnell, wir führen davon nur 689000 Stück! Für nur 899,- Eurönchen können Sie ihr Handgelenk mit einem echten China-Böller schmücken!"
:D

Seit ich im Uhrenforum mitlese, wundere ich mich nicht mehr darüber, daß in solchen Sendungen NIE gesagt wird, was für ein Uhrwerk da eingebaut wurde.
Oder wo diese Uhren produziert werden ...

Na ja, ich hab jetzt erst mal 'ne Kienzle von 1968 aus der Bucht gefischt.
Ich denke, da hab ich nix falsch gemacht für unter 30 Euro ...

Vor allem aber ist das einfach eine Uhr. Nur zum Ablesen der Zeit.
Handaufzug.
Ohne all den Schnickschnack, den eigentlich niemand braucht ...
;)

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
...Na ja, ich hab jetzt erst mal 'ne Kienzle von 1968 aus der Bucht gefischt.
Ich denke, da hab ich nix falsch gemacht für unter 30 Euro ...

Vor allem aber ist das einfach eine Uhr. Nur zum Ablesen der Zeit.
Handaufzug.
Ohne all den Schnickschnack, den eigentlich niemand braucht ...
;)

Freundliche Grüße
Bertie Wooster

Schön aufheben, das gute, alte Stück. Nachdem Kienzle (selbst kein Hersteller von Uhren Made in germany mehr) erst vor ein paar Monaten Laco "rettete" (http://www.armbanduhren-online.de/index.php/artikel/items/kienzle-rettet-laco.html, ist Kienzle nun selbst zahlungsunfähig http://www.pz-news.de/Home/Nachrichten/Wirtschaft/Uhrenhersteller-Kienzle-meldet-Insolvenz-an-_arid,171430_puid,1_pageid,20.html...
 
Hallo Cosmic


dann war ich ja gut beraten, noch zwei weitere Kienzle-Uhren (frühe 60er Jahre) aus der Bucht zu fischen - die eine für 27,- Euronen, die andere für 14,90 Eurönchen.
Freu!!!
:D

Beide sind schon da, beide laufen tadellos.
Sie sind (im Gegensatz zur ersten von mir ergatterten) noch dazu ungetragen!
Ich finde, solche alten Handaufzugsuhren haben wirklich etwas ganz Besonderes an sich.
Die Kienzle-Uhren stammen aus dem Nachlaß eines in den frühen 70er Jahren geschlossenen Uhrenladens ...
Sie haben "nur" einen Durchmesser von 40 mm (mit Krone). ;)

Ich bin ganz stolz und freue mich riesig.
:)
Ich mag doch altmodische Dinge so gern ...

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Oben