Anzug mit kurzer Hose

Oha! Da war ich schon lange nicht mehr hier und dann stelle ich fest: Es wird über Anzüge mit kurzen Hosen diskutiert - beachtlich!

Warum beteilige ich mich nach langer Abstinenz ausgerechnet an diesem Thema? Weil hier mal wieder schön die Intoleranz einiger User zum Ausdruck kommt. Da will ja (fast) jeder so schön individuell sein, bewegt sich aber dennoch immer brav im Rahmen des Konventionellen und uniformiert sich unter Zuhilfenahme der üblichen und längst erprobten Zutaten. Heraus kommt die x-te Kopie eines Ivy-, Preppy-, Pseudo-Landadel- oder Sonstwas-Looks, der stilistisch natürlich wesentlich höherwertiger ist, als echte Kreativität und der Mut zum wirklich Außergewöhnlichen. Dem will ich ein wenig entgegenwirken.

Nun zu den kurzen Hosen:

Nein, das geht natürlich nicht. Nicht, wenn man den Konventionen und dem allgemein Üblichen entsprechen will. Aber das ist ja klar. Nicht nur mir und den meisten anderen hier, sondern höchstwahrscheinlich auch dem Fragesteller. Insofern muss das auch nicht weiter ausgebreitet werden.

Wer sich allerdings dazu entschließt mit den Konventionen zu brechen, der tut dies mit voller Absicht, mit Mut und mit Selbstbewußtsein und hat daher meiner bescheidenen Meinung nach einen gewissen Grundrespekt verdient. Und zwar völlig unabhängig davon, ob das Ergebnis der eigenen Vorstellung von "schön", "ansehnlich" oder "gut angezogen" entspricht oder nicht.

Ich empfinde es als eine gewisse Herausforderung an mich selbst, mich dem Thema "Anzug mit kurzer Hose" mit einer dem Fragesteller angemessenen Ernsthaftigkeit zu widmen, da ich selber nie auf die Idee käme, mich so zu kleiden.

Die größte Problematik sehe ich im unverhüllten Männerbein und im passenden Schuhwerk. Warum trägt man Strümpfe zum Anzug? Damit man keinesfalls ein Stück nacktes Bein sieht. Nackte Beine sind ja grundsätzlich nicht angebracht, es sei denn im Freizeitbereich, am Strand, im Garten, beim Sport. Und das gilt für beiderlei Geschlecht. Auch wenn wir (Männer) sicher das eine oder andere Frauenbein ganz gerne mal sehen, gilt auch für die Frau: Zu allen auch nur halbwegs formellen Anlässen niemals unbestrumpft. Und selbstverständlich vernünftig rasiert und selbstverständlich auch nur dann, wenn es die Figur hergibt. Und die allermeisten Frauen halten sich auch daran.

Und so sollte es ein Mann, der sich mit kurzen Hosen außerhalb des privaten oder sportlichen Umfeldes bewegt, auch halten und sich zunächst einmal fragen, ob die eigenen Beine gut genug gebaut sind, sie auch zu zeigen. Wenn das positiv beantwortet werden kann - und nur dann - würde der nächste Schritt folgen: Wie gepfelgt sind die Beine? Keine blauen Flecke, keine Schrammen etc.? Nein? Dann weiter: Blaß, gerötet oder angenehm gebräunt? Zottelig oder glatt rasiert? Im Prinzip also die gleichen Fragen, die sich auch eine Frau stellen würde, wenn sie ihre Beine zeigt.

Alles gut soweit? Alles positiv beantwortet? Dann bleibt die Frage nach der angemessenen Bestrumpfung und den angemessenen Schuhen. Socken gehen m.M.n. überhaupt gar nicht, Strümpfe sind grenzwertig (siehe auch die Bilder in diesem Thread), bleibt nur nacktes Bein oder Strumpfhose. Wie, was? Strumpfhose? Geht's noch? Als Mann? Jo, ist schon seeehr gewöhnungsbedürftig, ist ganz sicher nicht jedermanns Sache, gibt mit Sicherheit den einen oder anderen Kommentar, aber seien wir mal ehrlich: Wenn man sich zu "Anzug mit kurzen Hosen" entschließt, sollte das noch das geringste Problem sein und es hat m.M.n. eine gewisse Konsequenz.

Und die Schuhe? Tja, was Schlichtes, Elegantes, nicht zu Klobiges, würde ich meinen. Schwarze Loafer zum dunklen Anzug z.B.

Unter den oben genannten Aspekten und unter Beachtung der bisher geposteten Bilder, halte ich die Variante, die das von mir gepostete Bild darstellt nahezu für die einzig mögliche. Mein Fall ist es nicht, aber wenn ich einem Mann mit Anzug mit kurzer Hose begegne, wäre es mir persönlich am Liebsten, wenn er so daherkäme. Mal abgesehen davon, dass weiße Strümpfe auch nicht unbedingt sein müssten.

Aber vielleicht entschließt sich der Fragesteller ja zu etwas ganz Anderem und ich wäre erfreut, es hier zu sehen zu bekommen.

In diesem Sinne,
seid gegrüßt.
 

Anhänge

  • Anzug und kurze Hose.jpg
    Anzug und kurze Hose.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 113
nur um mal meinen m... auch noch dazu zu geben, ich finde nicht, dass die abgebildeten Outfits nun gar keinen Stil haben.
 

Anhänge

  • ETautz_SS10_1.jpg
    ETautz_SS10_1.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 99
Unter den oben genannten Aspekten und unter Beachtung der bisher geposteten Bilder, halte ich die Variante, die das von mir gepostete Bild darstellt nahezu für die einzig mögliche. Mein Fall ist es nicht, aber wenn ich einem Mann mit Anzug mit kurzer Hose begegne, wäre es mir persönlich am Liebsten, wenn er so daherkäme. Mal abgesehen davon, dass weiße Strümpfe auch nicht unbedingt sein müssten.

Die Wiederannäherung an das 18 Jhd. ist unverkennbar :D.
Im Übrigen muss jeder selber wissen, wie er sich der Welt präsentieren mag. Kurzhosendebatten unter Sartorialisten erinnern da doch eher an Volksfront von Judäa vs. Judäische Volksfront...
 
Oben