Anzug für den Abitur-Abschlussball

Kommt wohl ganz auf den Anzug und eher nebenher auf die Herkunft an. Maßanzüge sind nicht der Weg in den Himmel, bei geeignetem Handwerker aber eine tolle, wenngleich anfangs teure, Option.
 
Den Wünschen von Hr. Ronsberg schließe ich mich an.

Was aber auf keinen Fall geht, ist die Krawatte abzulegen: dann mach es lieber so, sieht einfach viiiiiel besser als aus keine Krawatte:


So classic...

Nein!

Klassischer Fall von "er kann's, er ist schließlich auch Frank Sinatra - bei Normalsterblichen sieht's besch... eiden aus".

Entweder Krawatte richtig tragen oder ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Sander...jetzt sei doch nicht so streng. Es wird auf nem Abiball wohl kaum jemanden geben, der um 3 nachts noch den Blick für die Krawatte hat, und einem gegenüber feststellt, dass man nicht wie Frank Sinatra aussehen wollen sollte...

Sander sagt nein, ich sag ja...nun suche man sich aus, was für einen in Frage kommt.
 
Hallo Alex,

wenn Du aus Wuppertal kommst, würde ich hier in Düsseldorf P&C oder Anson's (in den Schadowarkaden) empfehlen. Es gibt noch ein paar andere Ausstatter (Sör, Schäffer, nocheinerdaneben), die sind aber eher auf ein älteres Publikum ausgelegt. Massimo Dutti ist auch prima. Spoozy hatte Schlichtmann vorgeschlagen, wenn das der ist, den ich meine (in der Passage seitlich der Kö, wo früher auch Niessing war) ist der aber ziemlich weit außerhalb Deiner Preisrange.
Spoozy, übrigens: Düsseldorfer als Westfalen zu bezeichnen ist eine ähnlich gute Idee, wie im Augustiner auf der Kauffinger zu sagen, wie schön ist doch sei, hier in in Preußen :D

Essen und Moers (Braun) haben auch einiges zu bieten.

Allgemein würde ich einen Anzug von der Stange kaufen, die Hausmarke von P&C (Paul Rosen) finde ich persönlich ganz gut, auf den Sitz achten, und den anpassen lassen, wenn Du keine allzuweit von der Norm abweichende Figur hast. Gescheite Maßkonfektion bekommst Du für etwas mehr als 500 Euro vielleicht auch bei Cove & Co, ebenfalls DDorf/Essen, da musst Du dir aber vorher die Stoffe anschauen, ob die Dir gut genug sind. Bei H&M und deren Edelmarke (Name vergessen) würde ich nicht kaufen, ich war mal in dem Laden auf der Kö und fand die Stoff- und Verarbeitungsqualität ziemlich unterirdisch. Ist aber schon länger her.

Summa, meine Empfehlung: 300 Euro für Anzug von der Stange, 50-100 Euro für Änderungen, und dann 120 Euro für eine Hermès-Krawatte, uni, mit dem Ton-in-Ton H-Muster :-)

Und das wichtigste: Viel Spaß auf dem Ball - die letzte Veranstaltung mit all Deinen Schulfreunden in vollen Zügen zu genießen, sollte Dir wichtiger sein als was Du Dir da anziehst.
 
Ich oute mich mal als Wuppertaler. :)
Wenn dir P& C für RTW reicht, dann gibts den doch auch in W. Es ist zwar nicht die gleiche Auswahl wie in D, aber wozu 10 Anzüge mehr, wenn für Dich der richtige schon bei der kleineren Auswahl dabei ist? An Deiner Stelle würd ich mal da hingehen und einfach schauen.
Findest Du nichts Passendes dort, mußt Du wohl in der Tat nach D oder E. In W gibt es kaum noch Läden für den gehobeneren Bedarf. Bei Romano in der Herzogstr. kannst Du aber gute Schuhe kaufen, Lendvay & Schwarcz kann ich empfehlen.

Zieten
 
So ich habe nochmal ein kleines Update der Lage:
Bis jetzt habe ich noch nichts geeignetes gefunden.
Meine Frage ist jetzt: Da ich durch einen glücklichen Zufall mein Budget von 500 Euro auf 800 Euro aufstocken konnte, bleibt ihr bei der Empfehlung eher nach passendem RTW zu suchen oder ist Mtm von Cove und Co oder Xsuits bei diesem Budget (Nur für den Anzug!) besser?

Alexander M.
 
Hallo Alex,

mein Tipp:

Bleib beim RTW-Anzug, mehr als 500 € brauchts nicht zu sein.
KEINEN Smoking und zwar deshalb: Ich behaupte, die Figur ändert sich noch!
Smoking könnte wirklich weit overdressed sein.
Gutes Hemd, gute Krawatte (ob nun französiche Herkunft mit "H" oder nicht, bleibt Dir überlassen, ich tät eher für eine günsitgere Krawatte (Ascot? Edsor?) plädieren.
Wichtig! ORDENTLICHE Schuhe!!!!

UND:

Viel Spaß!!!

Matz
 
Hallo Alex

Sehe ich ähnlich. Smoking fällt aus, da Du dann das gesamte Setup brauchst. Wenn Du anatomisch nicht benachteiligt bist, sollte RTW super funktionieren. Die meisten vergessen nämlich, dass generell selbst bei Vollmaß/Bespoke der erste Anzug nicht das Maß der Dinge ist, sondern eher als Herantasten angesehen wird. Mein Tip ist folgender:

Ende Mai oder Anfang Juni beginnen die ersten Häuser (Boss, P & C etc.) mit dem Sale der Sommerware. Wenn Du abwarten kannst (ich weiß, das wird knapp), bekommst Du dann den Anzug für mindestens 30% weniger. Für den Notfall (z.B. Sale läuft, aber Dein Wunschmodell gibt es nicht mehr in der entsprechenden Größe) kannst Du Dir immer noch die kostenintensive Variante MTM offenhalten (vorher natürlich checken, was man wie schnell realisieren kann).

Eine andere Möglichkeit wäre Suit Supply, die Du von Wuppertal gut erreichen könntest im Outlet in Roermond. Es gibt dazu auch schon einen Thread:

https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/174-suit-supply-made-to-measure.html

Sehr empfehlenswert und preislich wohl unschlagbar. Da wäre eventuell sogar deren MTM/Cut to Bone Variante drin. Wichtig sind aber auf jeden Fall die Schuhe. Da würde ich am meisten investieren. Schlicht, von guter Qualität und Du hast lange was davon. Das ist beim Anzug meist anders. Schuhe würde ich mir mal anschauen von Barker, Grenson, Loake oder van Bommel neben den schon von anderen genannten. Und bitte keine Hermés Krawatte (obwohl sie schön sind)! Das wirkt sehr gewollt und steht auch nicht im Verhältnis zur sonstigen "Ausstattung". Stell Dir vor, die kriegt einen Fleck ab. Das stresst nur und hält Dich vom wichtigsten ab: Spaß haben!

Stilistisch: Anzug dunkel (ob 2 oder 3teilig entscheidest Du, bei Weste kein Gürtel), Hemd weiß und wenn´s geht mit Umschlagmanschette, Krawatte nach Reversbreite wählen und wenn Farbe dann nicht zu laut, Einstecktuch (vielleicht Leinen) weiß und schön geputzte Schuhe, et voilà!

Viel Spaß und beste Grüße, Camara
 
Was für eine Schuhfarbe würde denn zu einem dunkelblauen Anzug passen?
Schwarz sieht da glaube ich nicht optimal aus. Ein dunkelbrauner Oxford oder Derby mit passendem Gürtel?
 
Zurück
Oben