Anzug für den Abitur-Abschlussball

Aber trotz aller Liebe zum Klassischen, haben hier schon die meisten mitbekommen, dass die "Jugend" Hüte, Wollmützen, Baseballkappen usw. nicht mehr als Schutz vor Unwetter, sondern als Accessoir trägt, oder?

Ach, ich hänge gar nicht so am Klassischen, aber ich hab die ganze Zeit so schreckliche Bilder im Kopf...

Anhang anzeigen 7929 Anhang anzeigen 7930

Wobei die beiden vermutlich bisher noch nicht auf einer Abi-Feier waren, zumindest nicht der eigenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein eigener Abiball liegt jetzt knapp 10 Jahre zurück. Je größer diese Zeitspanne wird, desto amüsierter betrachtet man diese Veranstaltung. So habe ich kürzlich auf einem Abiball die männlichen Besucher dieser Veranstaltung anhand ihrer Kleidung mal grob geclustert. Ergebnisse siehe unten (Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit) :)

1. Gruppe: Die Sparkassen-Angestellten
Tragen überwiegend schwarze Anzüge mit hohem Polyester-Anteil, dazu vorzugsweise lila oder pinke Hemden mit dazu farblich abgestimmter Krawatte. Bevorzugtes Schuhwerk: Lloyd`s oder sonstige Deichmann-Treter.

2. Gruppe: Die Coolen
Glänzende slim-fit Anzüge mit noch schmaleren Krawatten (oder was die Mode sonst gerade diktiert) mit geöffneten 2-3 oberen Hemdknöpfen und losem Krawattenknoten schon bei der Zeugnisübergabe. Treten vor allem im Rudel mit Abiturientinnen auf.

3. Gruppe: Die Aus-der-Rolle-Fallenden
Kombinationen aus Smoking, Sneakers, übergroßen Sonnenbrillen, Schiebermützen und Hüte sind ihr Markenzeichen. Wollen sich offensichtlich bewusst von der Masse abheben, haben sich aber leider schon so stark vermehrt, dass ihr Stil fast schon Main-Stream ist.

4. Gruppe: Die Betont-Lässigen
Die Haare verwuschelt, unrasiert, Hemd halb aus der Hose hängend scheinen sie gerade erst aus dem Bett gefallen zu sein. Sehen die Abifeier eher als lästiges Übel, da ihnen ja morgen sowieso die Weltformel einfällt.
 
meine abiball steht noch vor der tür, genauer gesagt, in einem monat.
mein vorhaben, habe nur einen schwarzen anzug von rene lezard, dazu ein weißes hemd mit kentkragen und dicken perlmuttknöpfen, eine schwarze krawatte und es werden wohl schwarze oxfords oder dergleichen rahmengenähten schuhe mit ledersohle werden. (hemd, krawatte und schuhe müssen noch besorgt werden)
ein einstecktuch wäre auch nicht schlecht, oder trägt man keines zu einer schwarzen krawatte und wenn, in welcher farbe, eigentlich in der farbe der krawatte?
 
Also ich trug zu meinem Abiball vor einem Jahr einen schwarzen Anzug, schwarze Lederschuhe, eine schwarze Krawatte mit einem dezenten Muster, ein weißes Hemd mit Umschlagmanschette und ein weißes Einstecktuch. Wenn ich mir die Fotos angucke bin ich mit dem Outfit immernoch sehr zufrieden:)
 
Hätte ich zu meinem Abiball wahrscheinlich auch gedacht, mittlerweile wäre mir das zu beerdigungslastig.
Ich würde mir eine nicht-schwarze Krawatte dazu wählen, vielleicht ein dezentes oder gar weißes EST.
 
Hallo
Abgesehen davon dass schwarze Anzüge wirklich nur zu Beerdigungen getragen werden sollten: Da meiner Meinung nach ein reinweisses Einstecktuch immer geht, nehmt eines. Abgesehen davon dürfte das wohl die einzige Möglichkeit sein zumindest etwas Farbe in das Outfit hineinzubringen. Wie eine dunkle (nichtschwarze) Krawatte dazu wirkt, das kann man ohne Bilder nur schlecht beurteilen.
Gruß
Marco
 
2. Gruppe: Die Coolen
Glänzende slim-fit Anzüge mit noch schmaleren Krawatten (oder was die Mode sonst gerade diktiert) mit geöffneten 2-3 oberen Hemdknöpfen und losem Krawattenknoten schon bei der Zeugnisübergabe. Treten vor allem im Rudel mit Abiturientinnen auf.

Dann hätte ich als Abiturient wohl dies angezogen und einen Sch.. darauf gegeben, was Stil- oder Modeexperten jeder Art zu so einem Outfit sagen.
 
Von Wuppertal ist es ja nicht sind die Outlets in Roermond und Maasmechelen ja durchaus nicht allzu weit entfernt.
Im Vergleich zu P&C wirst du +100€ sparen - bei gleicher Qualität-, die du an anderer Stelle (Hemd, Schuhe) investieren kannst.

Ich mache dieses Jahr auch Abi und habe mir dort einen recht passablen Anzug von Windsor (dunkelblau, drei Knöpfe) für ca. 400€ und eine Hackett-Kravatte (dunkelblau mit weißen Punkten) für 60€ gekauft. Die Schuhe (Crockett&Jones Oxfords) hatte ich schon vorher. Ebenso das Hemd (Emanuel Berg mtm).
Wenn du den Anzug eine Preisklasse günstiger kaufst (ca. 300€), Schuhe beispielsweise bei Herring's oder John Crocket in Köln (130€) ein Hemd bei CT (40€) kommst du wohl über die Runden.
Außerdem wirst du noch Kniestrümpfe, ein Einstecktuch, Manschettenknötchen und einen Gürtel brauchen.
 
Doch noch mal schwarzer Anzug, weil es mich interessiert.

Ich hatte es so verstanden: Der stilsichere Mann trägt einen schwarzen Anzug am Tage nur auf Beerdigungen, keinesfalls im Geschäftsleben. Als Abendkleidung ist ein schwarzer Anzug o.k., wenn der Anlass für einen Smoking nicht feierlich genug ist...

Wenn dem so ist, wäre ein schwarzer Anzug auf einem Abiball doch vertretbar.

Gruß Change
 
Zurück
Oben