Anschaffungen fürs Leben

Ich sag's mal so: Gute Ergebnisse erfordern einen gewissen Standard beim Werkzeug, aber der Punkt, wo das zum Selbstzweck wird, ist darüber schnell erreicht, spätestens dann, wenn man statt des fertigen Steaks und des Genusses desselben das Messer oder noch besser den Brand Name des Messers vorzeigt. Flexen mit alltäglichem Werkzeug ist schon sehr nerdy. ;)
 
Kommt drauf an, was man will.
In meiner 5-Köpfigen Familie muss ein Messer einiges aushalten. Es fällt runter, liegt einen ganzen Tag in der nassen Spüle, womöglich noch halb mit Wasser gefüllt und wird eher zum Hacken als zum Schneiden gebraucht und landet am Ende noch in der Spülmaschine. Die Dinger behandelt einfach niemand außer mir so, wie ich es tue.
Da wäre es totaler Quatsch, ein Messer aus rostendem Stahl mit Griffen aus hochwertigem Holz zu haben. Habe ich zwar auch, aber die feine Schneide ist beim Chef-Messer ausgebrochen und beim Gemüsemesser ist die Spitze abgebrochen. Und ich bekomme die Dinger auch nicht auf dem Wasserstein richtig hin.
Also sind günstige Messer von Dick mein Mittel der Wahl.

Gute Stahl-Pfannen kommen bei mir von Fissler oder Gusseisen von LeCreuset.

Ich war auch nie im Anzug mit den Kindern auf dem Spielplatz im Matsch.


Stahlpfanne von De Buyer (Mineral B) und Gusseisen von Lodge kann ich noch ergänzend empfehlen.

Von Fissler habe ich ein hochwertiges Topfset, auch sehr gut für den alltäglichen Gebrauch.
 
Die Profis benutzen als Messer Global oder Victorinox und die werden in die Spülmaschine geworfen.

Ich selbst hab' einen bunten Mix aus Wüsthof, Zwilling, Mühle ....
 
Stahlpfanne von De Buyer (Mineral B) und Gusseisen von Lodge kann ich noch ergänzend empfehlen.
+1
Hab mir am Anfang des Studiums zwei Stahlpfannen von De Buyer und eine große Lodge geholt.
Nachdem die Stahlpfannen vernünftig eingebrannt sind, verrichten die nun für (fast) alles ihren Dienst.
Vom Spiegelei über Pfannkuchen bis hin zu Fisch.
Die Lodge nutzt meine Freundin zum Brot backen. Kann man sich sogar alles easy als Student leisten.

Dazu noch ein großes und kleines Windmühlenmesser und ein vernünftiges Brotmesser (hab eins von Opinel) und man ist für verhältnismäßig wenig Geld gut ausgestattet.
 
Für Spiegelei, Pfannkuchen und Fisch nehme ich nur beschichtete Pfannen, finde die hier einfach unschlagbar.
 
Man merkt sofort, du kochst viel, oft und gerne, hast auch schon häufig ganze Tage in der Kälte verbracht.
 
Man merkt sofort, du kochst viel, oft und gerne, hast auch schon häufig ganze Tage in der Kälte verbracht.
Ich gehe natürlich - wie alle normalen Menschen - in der Regel ins Restaurant.
Wenn ich denn mal koche (z.B. am Wochenende) muss es nicht praktisch und effizient sein. Dann lasse ich mir gerne Zeit. Ist ja auch viel stilvoller.
 
Oben