Anschaffungen fürs Leben

Ich wollte damit nur sagen, daß wenn man noch nie ein richtig gutes Messer oder Schuh genutzt hat, ist der StatusQuo immer das Beste was man kennt. Soll nicht heißen das Güde auf Lloyd Niveau rumeiert. Jedoch steht zwischen Güde und wirklich handgemachten europäischen Brotmesser ala Xerxes oder Kamon mindestens noch ein Mount Everest.

Magst Du ein paar Deiner Messer hier zeigen?
 
Ich wollte damit nur sagen, daß wenn man noch nie ein richtig gutes Messer oder Schuh genutzt hat, ist der StatusQuo immer das Beste was man kennt. Soll nicht heißen das Güde auf Lloyd Niveau rumeiert. Jedoch steht zwischen Güde und wirklich handgemachten europäischen Brotmesser ala Xerxes oder Kamon mindestens noch ein Mount Everest.

Das läuft auf so'ne Diskussion hinaus wie, man hat noch nie eine richtig gute Uhr am Arm gehabt, bis man eine große Komplikation Iced-Out hatte...

Richtig ist, dass die genannten Schmiede teure und individuelle Messer herstellen. Richtig ist aber auch, dass diese Messer nur deshalb teuer sind, weil die Rohware schon ein vielfaches kostet und in einer Art und Weise verarbeitet werden um rein visuelle Merkmale herzustellen, die dem Kunden gefallen können, aber nicht müssen, dafür aber auch um ein vielfaches wartungsintensiver sind und ungeeignet für Menschen deren Hobby nicht darin besteht auf Wassersteinen bei Vollmond Schärfegrade herzustellen, die Zerteilung im Molekularbereich gewährleistet (/n soll).
 
Pointiert kann man auch ziemlich daneben liegen. Ein Güdemesser (expl. das gezeigte) befindet sich auf einem Niveau, welches weder ein Xerxes oder sonst ein Hersteller wesentlich übertrifft.
Sowohl der Lloyd-, als auch der SuSu-Vergleich zeugen eher von Hobbyliebhaberei denn von Fachkenntnis.

Beste Grüße
 
Ich liebe die Messer von Burgvogel: wunderschöne Holzgriffe (Nussbaum, Olivenholz, Rotholz). Einmal im Jahr lasse ich sie im wunderbaren Wiesbaden schärfen.
 
Pointiert kann man auch ziemlich daneben liegen. Ein Güdemesser (expl. das gezeigte) befindet sich auf einem Niveau, welches weder ein Xerxes oder sonst ein Hersteller wesentlich übertrifft.
Sowohl der Lloyd-, als auch der SuSu-Vergleich zeugen eher von Hobbyliebhaberei denn von Fachkenntnis.

Beste Grüße
Ich denke auch bei den teuren Messern ist das oft ein Hype. Handgefertigt und bei Vollmond vollendet zieht einfach beim Kunden der was zeigen will. Ist wie zur Zeit beim Grillen. Hauptsache man hat den 6 Flammen Grill mit beleuchteten Knöpfen, aber das Fleisch vom Discounter.
Bei Pfannen nicht anders. All-Clad hat fast jeder TV Koch in seiner Sendung. Gute Pfannen, aber zu teuer und sch... Kundenservice. Bin wieder auf Tefal JO und super zufrieden.
 
Das ist genauso ein Hype wie handrollierte Kanten beim EST, braucht kein Mensch. Oder handgenähte Knopflöcher beim Hemd. Etc. Erklär mir lieber mal, warum die Carport-Boomer hier bei Kleidung wert auf Qualität legen, sonst aber nicht? (Ok ist halt ein Anzugforum, kein Stilforum) Und ist Jamie Oliver nicht auch primär Fernsehkoch? Mit guten Pfannen hat das alles nix zu tun :(

Kommt drauf an, was man will.
In meiner 5-Köpfigen Familie muss ein Messer einiges aushalten. Es fällt runter, liegt einen ganzen Tag in der nassen Spüle, womöglich noch halb mit Wasser gefüllt und wird eher zum Hacken als zum Schneiden gebraucht und landet am Ende noch in der Spülmaschine. Die Dinger behandelt einfach niemand außer mir so, wie ich es tue.
Da wäre es totaler Quatsch, ein Messer aus rostendem Stahl mit Griffen aus hochwertigem Holz zu haben. Habe ich zwar auch, aber die feine Schneide ist beim Chef-Messer ausgebrochen und beim Gemüsemesser ist die Spitze abgebrochen. Und ich bekomme die Dinger auch nicht auf dem Wasserstein richtig hin.
Also sind günstige Messer von Dick mein Mittel der Wahl.

Gute Stahl-Pfannen kommen bei mir von Fissler oder Gusseisen von LeCreuset.

Ich war auch nie im Anzug mit den Kindern auf dem Spielplatz im Matsch.
 
Oben