Abnehmen

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum
Ernsthaft?
Ich finde es einfach verrückt, wenn sich solch junge Menschen, sogar schon junge Schüler mit Diäten, einseitigen Ernährungsformen und Dogmen befassen (wollen oder meinen zu müssen oder zu wollen) und dies dann auch noch durchführen.
Dies führt leider sehr oft zu einem gestörten und nicht selten krankhaften Essverhalten. Leider. :(

Keine Sorge, da ich mich ordentlich damit beschäftigt habe, ist meine Ernährung alles Andere als einseitig. Und ein krankhaftes Essverhalten kann ich auch nicht vorweisen, selten mal esse ich auch Kohlenhydrate, wenn ich Lust darauf habe. Mir ist es eben wichtig, mein Gewicht zu halten und das kann ich am besten, wenn ich die Kohlenhydrate reduziere. Außerdem habe ich mittlerweile auch gar keine Lust mehr auf Nudeln oder Kartoffeln, nur auf Zucker kann ich nicht ganz verzichten - und wenn es dann wieder soweit ist, übertreibe ich es damit nicht.
 
Jeder wie er sich wohlfühlt.

Klar ist starkes Übergewicht nicht gesund, aber es gibt eben auch Menschen die nicht so locker abnehmen können wie andere.

Die ganzen Modeernährungspläne wie LC oder was auch immer sind mir immer sehr suspekt. Es heisst ja nicht das jemand der zuviel auf den Rippen hat auch gleichzeitig nicht gesund ist. Ich habe immer schon Übergwicht gehabt. Das muss Erbgut sein vom Großvater. Ich müsste extrem zurückstecken wenn ich 10 kg runter wollte. Meine Werte werden jeder Jahr gecheckt sind 1a.
Früher habe ich WW gemacht und vieles andere versucht, jetzt schau ich das ich nicht mehr als 1700 kcal am Tag zu mir nehme (1900 wären auch ok ). Damit halte ich mein Gewicht - kann aber auch alles essen.

Im Urlaub allerdings achte ich nicht so drauf. Dann werden 2 kg zugenommen und mit dem normalen Leben zuhause verliere ich die auch ganz schnell wieder.

Klar WW war damals, vor 30 Jahren, auch bei mir erfolgreich. von 120 kg auf 75 runter.
Und dann nicht mehr so dran gehalten und schwubs wieder auf 100 rauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kalorien zählen (1700 / Tag o.ä.) kann sogar gefährlich sein. Z.B. benötigt das Gehirn (einer der wenigen Organe, welches nicht von Eiweiß angetrieben werden kann, sondern nur entweder durch Zucker/KH oder Ketonen) allein 600 Kalorien dafür, um die Körperfunktionen zu koordinieren. Ist man dann zu wenig KH (etwa um abzunehmen) und hat keine Ketone, wirkt sich das aus mit Konzentratonsschwäche, Schwindel etc.

Kann daher empfehlen, dass - wenn Du leicht und ohne Hunger abnehmen willst - das mal auszuprobieren. Ich war überrascht, so viele Sachen bis zum absoluten Sättigungsgefühl essen zu können und dennoch täglich abzunehmen.
Einziges Problem dürften dann die mühsam angeschafften MTM-Anzüge, Sakkos und Hosen werden...

Aber grundsätzlich hast Du recht: jeder so, wie er sich wohl fühlt.
Da ich bis zu meinem 21. Lebensjahr wirklich dick (100 Kg auf 1,80 m) war, kann ich für mich sagen, ich möchte es nicht mehr sein, unter keinen Umständen.
 
PS: Letztlich ist das Problem ja nicht unbedingt das Gewicht, sondern - die Todbringer schlechthin - Bluthochdruck und Diabetis. Beides liegt wissenschaftlich belegt an der Ernährung mit viel zu viel KH.
 
Ich bin da bei Steve Zählen ist dein Freund.

Nachdem ich die 40 überschritten hatte, hat mein Körper die Verarbeitung von mehr als ~ 2200kcal verweigert. Bis ich soweit war das zu akzeptieren, war ich fett wie ein Otter und bei Hosengröße 38. Mittlerweile bin ich wieder bei 33.

Funktioniert so schon seit vielen Jahren. Ich habe durch einfaches Zählen (1500kcal/Tag) über 40kg verloren, von 125 auf 81 bis 83. Hat zwar fast 2 Jahre gedauert, aber dafür ohne große Einschränkungen.

Solange man weiß wie viel Kalorien sein Körper am Tag verbrennt und nicht mehr zu sich nimmt, nimmt man auch nicht zu.
Ist ein einfacher Regelkreis nimmt man weniger zu sich, nimmt man ab, mehr, nimmt man zu.

Am Anfang ist es ein wenig nervig, aber nach 2 bis 3 Monaten weiß man was die Lebensmittel die man ständig kauft an Kalorien haben. Dann rechnet man das überschlägig schon beim Einkauf mit aus.

Essen ist für mich Genuß, etwas worauf ich mich freue, deshalb käme ich nie auf die Idee auf bestimmte Dinge wie zb Schoki, Eis, Kuchen oder Pizza zu verzichten.
 
Ich bin da bei Steve Zählen ist dein Freund.

Nachdem ich die 40 überschritten hatte, hat mein Körper die Verarbeitung von mehr als ~ 2200kcal verweigert. Bis ich soweit war das zu akzeptieren, war ich fett wie ein Otter und bei Hosengröße 38. Mittlerweile bin ich wieder bei 33.

Funktioniert so schon seit vielen Jahren. Ich habe durch einfaches Zählen (1500kcal/Tag) über 40kg verloren, von 125 auf 81 bis 83. Hat zwar fast 2 Jahre gedauert, aber dafür ohne große Einschränkungen.

Solange man weiß wie viel Kalorien sein Körper am Tag verbrennt und nicht mehr zu sich nimmt, nimmt man auch nicht zu.
Ist ein einfacher Regelkreis nimmt man weniger zu sich, nimmt man ab, mehr, nimmt man zu.

Am Anfang ist es ein wenig nervig, aber nach 2 bis 3 Monaten weiß man was die Lebensmittel die man ständig kauft an Kalorien haben. Dann rechnet man das überschlägig schon beim Einkauf mit aus.

Essen ist für mich Genuß, etwas worauf ich mich freue, deshalb käme ich nie auf die Idee auf bestimmte Dinge wie zb Schoki, Eis, Kuchen oder Pizza zu verzichten.

Hoffe Du meinst 38 inch Größe. Du hast mit 125 kg Größe 38 inch getragen ? Man da passte mir nur ne 44. Hast Du sie unter dem Biostabi getragen ?
Ich merke aber auch je älter man wird desto weniger kann man essen.
 
Hoffe Du meinst 38 inch Größe. Du hast mit 125 kg Größe 38 inch getragen ? Man da passte mir nur ne 44. Hast Du sie unter dem Biostabi getragen ?
Ich merke aber auch je älter man wird desto weniger kann man essen.

ja 38 inch bei Jeans, ich bin 187 und es hat sich überall verteilt.
Dieses Jahr bin ich 50 geworden, mal schauen ob mein Körper sich noch mehr zurücknimmt.
 
Ich bin da bei Steve Zählen ist dein Freund.

Nachdem ich die 40 überschritten hatte, hat mein Körper die Verarbeitung von mehr als ~ 2200kcal verweigert. Bis ich soweit war das zu akzeptieren, war ich fett wie ein Otter und bei Hosengröße 38. Mittlerweile bin ich wieder bei 33.

Funktioniert so schon seit vielen Jahren. Ich habe durch einfaches Zählen (1500kcal/Tag) über 40kg verloren, von 125 auf 81 bis 83. Hat zwar fast 2 Jahre gedauert, aber dafür ohne große Einschränkungen.

Solange man weiß wie viel Kalorien sein Körper am Tag verbrennt und nicht mehr zu sich nimmt, nimmt man auch nicht zu.
Ist ein einfacher Regelkreis nimmt man weniger zu sich, nimmt man ab, mehr, nimmt man zu.

Am Anfang ist es ein wenig nervig, aber nach 2 bis 3 Monaten weiß man was die Lebensmittel die man ständig kauft an Kalorien haben. Dann rechnet man das überschlägig schon beim Einkauf mit aus.

Essen ist für mich Genuß, etwas worauf ich mich freue, deshalb käme ich nie auf die Idee auf bestimmte Dinge wie zb Schoki, Eis, Kuchen oder Pizza zu verzichten.

Klar funktioniert das (hab ich ja auch gemacht, als ich die 20 Kg los geworden bin). Laut Fachleuten im Übrigen auch und gerade deshalb so gut, weil man automatisch weniger KH und Zucker isst, da diese ja viele Kalorien haben.
Entscheidend ist aber imho, dass das nicht auf Dauer mit einem guten Lebensgefühl funktioniert. Jedenfalls ich war von ständigem Hunger und "Gelüsten" auf Essen geplagt. Bei LC ist das komplett weg.
 
Entscheidend ist aber imho, dass das nicht auf Dauer mit einem guten Lebensgefühl funktioniert. Jedenfalls ich war von ständigem Hunger und "Gelüsten" auf Essen geplagt. Bei LC ist das komplett weg.

Ich habe manchmal Gelüste, aber nicht oft da ich ja jeden Tag Eis und Schoki esse. Ich kann aber nicht sagen das ich Hungergefühle habe und ein schlechtes Lebensgefühl kann ich auch nicht bestätigen. Sorry ;)

Das bestätigt nur das es kein Rezept gibt.
 
Das Problem bei langfristigen Diäten ohne Sport zum Muskelerhalt ist der sinkende Grundumsatz durch Muskelverlust. 1700kcal empfinde ich schon als extrem wenig, das ist eine Zufuhr, die in den letzten Wochen vor Bodybuildingwettkämpfen zu sich genommen wird - und dort stehen die Jungs schon extrem auf dem Schlauch (ich rede von denen, die keine wandelnde Apotheke sind). Nur so als Vergleich, man muss sich ja selber noch wohl fühlen.

Zum Abnehmen ist mehr Bewegung starker Einschränkung der Kalorienzufuhr vorzuziehen; der Vorteil an LC (nicht no carb) ist die hohe Fettzufuhr, welche gerade in höherem Alter die Hormonproduktion und damit wieder die Muskulatur aufrecht erhält.
 
Oben