Barbour auch mit Heißluftpistole bearbeiten?

Hallo zusammen,

möchte demnächst auch meine Barbour Classic Beaufort mit der "Föntechnik" (Posts von Aristoi) nachwachsen. In den Kommentaren zum verlinkten Vimeo-Video schreibt ein User, dass ein Barbour Mitarbeiter von dieser Methode abgeraten hat weil (frei übersetzt) es sich um eine Baumwolle-gefütterte Jacke handelt; das Wachs würde so durchsickern.

Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

Grüße, JW
 
Ich verwende einen Haarfön ohne Probleme. Allerdings sollte man da das Wachs schon vorher erhitzt haben und es möglichst flüssig auftragen.

Kann gut sein, dass ein Heißluftgebläse das Ganze zu sehr erhitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zu retten?

Bonjour werte Damen und Herren,

passend zum Thema habe ich hier, beim Durchforsten diverser Kleiderkisten, unter Anderem eine Wachsjacke der Marke Belstaff gefunden, ich glaube sie als Racer bestimmen zu können. An sich ist sie in einem durchaus tragbaren Zustand, weist jedoch vereinzelt Risse im Material auf. Nun meine Frage, ob sich dies durch nachwachsen beheben ließe oder vergebene Mühe wäre. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der in dieser Hinsicht mehr Erfahrungen gemacht hat.
Zur besseren Beurteilung habe ich mal ein Foto angehängt. Schon jetzt, Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 201
Für mich sieht das nach Kunststoffbeschichtung aus und nicht nach Wachs. Aber gut, wenn es Wachs sein sollte, brauchst Du nicht nachwachsen, sondern nur die entsprechenden Stellen mit dem Fön erwärmen und mit einer mittelharten Bürste egalisieren.

Super, dass es hier Leute wie dich gibt, die von der Materie deutlich mehr Ahnung haben als ich :D hatte Wachs als Beschichtung, ohne nähere Betrachtung, einfach angenommen, aber mit Kunststoff könntest du Recht haben. Ich probiere den Tipp einfach mal aus, kann ja nicht schaden. Das Ergebnis gibt ja dann Aufschluss darüber, worum es sich handelt. Bei Kunststoffbeschichtung müsste ich das brüchige Material hinnehmen, richtig? Wäre auch nicht so dramatisch, war nur interessiert.
 
Ich verwende einen Haarfön ohne Probleme. Allerdings sollte man da das Wachs schon vorher erhitzt haben und es möglichst flüssig auftragen.

Kann gut sein, dass ein Heißluftgebläse das Ganze zu sehr erhitzt.

Danke für deine Antwort. Meine Frage bezieht sich jedoch genau auf das Vorgehen mit einer Heißluftpistole (ohne vorheriges Verflüssigen des Wachs), keinen normalen Haarfön. Vgl das Video welches von Aristoi verlinkt wurde. Er scheint dies ja auch mit seinen Barbour Jacken zu machen. Interessant wäre auf welcher Stufe bzw bei wieviel Grad Celsius die Heißluftpistole eingestellt sein darf. Aber klar, da muss man eher aufpassen dass man nicht zu lange über eine Stelle geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jacke wachsen

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem meine Jacke gewachst. Sie war nämlich nicht mehr so richtig dicht. Ich hab mich auch fürs selber wachsen entschieden, weil mir einschicken zu teuer ist und mir auch viel zu lange dauert.
Nach einigem suchen hab ich letztlich ein Wachs gefunden, das mir von der Anwendung her zusagt und auch zu meiner Jacke passt. Ist nämlich keine der beschriebenen "klassischen" sondern ein anderer Hersteller dessen Jacken von Haus aus mit einer Bienenwachsmischung kommen. Dementsprechend auch dieser Wachs hier:

http://www.ebay.de/itm/Dr-Gees-Impr...s-Impraegnierwachs-Regenschutz-/252200624602?

Das hats ziemlich gut getan! Auch mit dem Bügeleisen gabs keinerlei Probleme.
Also da ist nichts dran haften geblieben und in der ganzen Wohnung hats nach Honig gerochen;)

Schönen Gruß

Georg
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Jacke:

Während einer Autofahrt ist heißer Kaffee über meine Wachsjacke gelaufen. Dabei wurde offensichtlich die Wachsbeschichtung von einem größeren Teil der Oberfläche "abgespült". Der Rest der Jacke ist weiterhin dunkelgrün, wohingegen die Fläche, über die der Kaffee gelaufen ist, hellgrün erscheint.

Ich würde die Jacke jetzt nachwachsen lassen. Meine Frage ist, wie die Jacke danach vermutlich aussehen wird.

Ich hege nämlich die Befürchtung, dass sie danach scheckig wird. Denn der Teil, den der Kaffee ausgewaschen hat, würde ja quasi zum ersten Mal gewachst. Im Gegensatz dazu hat die restliche Oberfläche ihre bisherigen Beschichtungen noch.

Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Bei einer Wachsjacke würde ich mir darüber nicht so viel Gedanken machen wie sie nach dem Nachwachsen aussieht.

Eine gewisse Patina entwickelt sich eh im Laufe der Tragezeit.

Wenn es sich bei dir wirklich nur um eine kleine Stelle handelt, die nachgewachst werden muss, kann man das getrost selbst bewerkstelligen.

Mit einer Dose Wachs vom jeweiligen Hersteller und ein bisschen Zeit ist das leicht zu machen.

Ich wachse meine Barbour grundsätzlich selbst und bin mit dem Ergebnis eigentlich immer sehr zufrieden. Allerdings ist die Jacke bei mir auch ein Gebrauchsgegenstand und kommt recht häufig im Wald und in der Natur zum Einsatz.

Falls du Hilfe brauchst bezgl. Anleitung melde dich gerne bei mir per PM.
 
Oben