Zeitmesser

Guter Tipp

...also ich mag die alten Omegauhren auch und sie sind wirklich einen Blick wert, zumal es beispielsweise Omega Seamastermodelle(wie abgebildet) aus den 70er,60er,50er.. Jahren auch unglaublich günstig gibt und in allen Variationen....aber natürlich auch viele andere Modelle...diese dann im wahrsten Sinne des Wortes ebenfalls preiswert...
 
Guten Tag!

Meine Uhren befinden sich alle im mittleren Preissegment (sie reichen nicht annähernd an die tollen Modelle von Borelli :(). Bezüglich Auswahl der Modelle habe ich, neben persönlichem Geschmack, auf Vielfalt geachtet, beispielsweise Material (z.B. Gold oder Stahl) mit unterschiedlichen Ziffernblattfarben (weiß oder schwarz) und dazu wieder unterschiedliche Armbandfarben (braun oder schwarz; außer der Submariner haben alle meine Uhren ein Lederarmband, weil mir Lederbänder besser gefallen :cool:). Meine Sammlung ist über Jahre gewachsen. Gelegentlich verkaufe ich eine Uhr um diese durch eine andere zu ersetzen, jedoch würde ich niemals die "Nomos Testuhr" oder die "Omega Centenary Watch" verkaufen, weil beide was Besonderes sind und bereits seit langem vergriffen sind. Zur Aufbewahrung meiner Uhren habe ich vor Jahren per Ebay einen 12-fach Uhrenbeweger gekauft. Jeden Morgen nehme ich mir eine Uhr, die zum restlichen Outfit passt, aus dem Beweger und abends kommt sie in diesen wieder zurück. :)

"AKTUELLERE" MODELLE:
Eterna 1948 Chronometer (Rotgold, Automatik)
Frederique Constant Heartbeat Manufacture (Limited 250, Rotgold, Automatik)
Longines Master Collection Chronograph (Stahl, Automatik)
Nomos Tangomat Testuhr (Limited 125, Stahl, Automatik)
Omega Museum Collection Centenary Watch (Limited, Rotgold, Automatik)
Rolex Submariner Date (Stahl, Automatik)
Zenith Chronomaster T (Stahl, Automatik)
Zenith Elite (Stahl, Automatik)
Zenith Elite (Rotgold, Automatik)

"VINTAGE" MODELLE:

Universal Geneve Gold Shadow (Gold, Handaufzug)
Universal Geneve White Shadow (Stahl, Mikrorotor!)

In meiner Sammlung fehlt mir noch eine Uhr mit "ewigem Kalender". Der zumeist hohe Preis hat mich aber bisher vom Kauf abgeschreckt. Mein letzter Uhrenkauf liegt bereits etwas länger zurück (2-3 Jahre), ich plane nähmlich einen Supercoup. :D Seit längerem Liebäugle ich mit einer Blancpain (ich wollte von dieser Firma schon immer eine Uhr besitzen, aber es ist mir immer ein anderer Hersteller dazwischen gekommen ;)). 2010 werde ich mir diesen Wunsch erfüllen und entweder eine "Blancpain Villeret Calendar" (Rot- oder Weißgold)

http://www.timeofswitzerland.com/po...RG.jpg&title= - Villeret Calendar - Blancpain

oder eine "Blancpain Villeret Ultra-Slim" (Rot- oder Weißgold)

http://www.timeofswitzerland.com/po... Time Zone - Villeret Ultra-Slim - Blancpain

kaufen.

@Borelli: Wie bist Du mit Deiner Blancpain zufrieden?

Herzliche Grüße,
star314.
 
Das Thema ist nahezu unendlich.

Die Blancpain Flyback ist ein Klassiker, "bildschön" und das Stahlband wohl die Spitze "im Segment". Trägt sich phantastisch und die Größe ist mit 38,5 auch optimal. Der LP ist natürlich deutlich zu hoch und die Uhr auf dem Zweitmarkt fast für die Hälfte zu bekommen. So um die 4.500 - 5.000 wäre m.E. ein angemessener Preis, zu dem man nicht nein sagen muss.

Ähnlich verhält es sich mit der AP. Auch ein Klassiker, tolles Band, tolle Verarbeitung, jetzt sogar eigenes Werk (vorher Jaeger), aber der LP ist deutlich zu hoch und im Wiederverkauf (bei späterem Nichtgefallen:D) nicht erzielbar. Also auch hier eher im Zweitmarkt orientieren. Die Uhr ist aber sehr empfindlich.

Die Lange 1 ist in der Klasse bis 30.000 € m.E. das Optimum hinsichtlich des Uhrwerks. Ein absolutes Meisterwerk an Aufwand und Verarbeitung. PP entfaltet seine Kunst - was das Werk anbelangt - erst oberhalb dieser Preisgrenze.

Natürlich ist das alles nur meine ganz persönliche Meinung: jeder hat da seine eigenen Ansichten und wirklich Ahnung habe ich natürlich auch nicht.
 
Lieber Borelli,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für diese ausführliche Antwort genommen hast. :)

Uhren mit einem Durchmesser von 38-40mm sind auch für mich optimal. Mit dem aktuellen Trend nach großen, voluminösen Uhren, so wie man sie beispielsweise jetzt bei Zenith findet, kann ich überhaupt nichts anfangen. Für mich muss eine Uhr elegant sein, was ein dezentes äußeres voraussetzt. Die Blancpain Flyback hat ein tolles Werk. Auch das Design ist i.A. wunderschön, einzig die breiten Zeiger gefallen mir nicht. Bei mir wird es wohl eine der beiden genannten Blancpain werden. Wo genau ich diese kaufen werde, dass habe ich mir noch nicht überlegt. EBay oder ähnliche Quellen kommen für mich auf gar keinen Fall in Frage, da bei solchen Summen die Gefahr gelinkt zu werden viel zu hoch ist! Ich werde den Uhrmachermeister meines Vertrauens fragen, obwohl er diese Marke nicht im Sortiment hat, nicht doch über einen befreundeten Uhrmacher-/Juwelierkollegen diese Uhr auftreiben kann.

************************************************************

Lieber Camlot,

dass Du eine besondere Beziehung zur Marke Rolex hast, habe ich bereits mitbekommen. Schließlich habe ich schon jede Menge verschiedenster Modelle bei Dir live bewundern dürfen. :) Auch Deine Patek in Rotgold, die Du am Donnerstag bei unserem Grazer Treffen getragen hast, gefällt mir exzellent, aber der Einkaufspreis ist doch recht furchteinflössend... ;)

Ich bin nicht unbedingt ein Rolex Fan. Die bauen zwar sehr gute und auch schöne Uhren, jedoch treffen sie einfach nicht meinen Geschmack. Meine Rolex trage ich nur sehr selten und habe bereits mehrmals überlegt sie zu verkaufen und durch eine andere Uhr zu ersetzen. Sie ist die einzige meiner Uhren, die ein Stahlband besitzt, was zwar an sehr heißen Sommertagen angenehm zu tragen ist, aber ich bin doch eher der Lederarmband Typ. Ich habe sie damals von meinem Uhrmachermeister zu einem sensationellen Preis gekauft, was der Hauptgrund ist warum ich diese Uhr besitze. :)

Bei einer "Glashütte Original Senator Perpetual Calendar" könnte ich auch noch einmal schwach werden, wenn da nicht der Preis wäre ...

Herzliche Grüße an Euch beide,
star314.
 
Lieber star,

von einer Glashütte würde ich persönlich absehen. Das ist natürlich auch wieder nur eine ganz persönliche Sicht der Dinge, aber m.E. ist das kein Klassiker bzw. wird auch keiner. Rolex, PP, AP, Blancpain, Lange, VC und Jaeger LC; dazwischen sollte es sich bewegen. Zenith ist ntürlich auch eine hervorragende Uhr, der Preisverfall aber hierzulande zu groß.

Die von Camelot beschriebene Uhr ist dann natürlich "ganz großes Kino" und wird es vermutlich wegen des Preises auch bleiben; es gibt kaum welche und die guten darunter sind wohl unbezahlbar. Dann schon eher eine PP in dieser Preisklasse.
 
Wegen des genannten Preisverfalls zwischen An- und Verkauf sind in Deutschland Uhren von Zenith hin und wieder beim Antiquar des Vertrauens zu nicht unbedingt schlimmen Preisen zu bekommen.
 
Taschenuhr

Ich hoffe, nun keine unpassende Bemerkung zu machen - aber ich bevorzuge Taschenuhren.

Ich besitze eine - wie ich finde - schöne Taschenuhr von Elgin (mit Sprungdeckel), die mit einem sogenannten "Schwanenhalsaufzug" versehen ist und schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat.

Da ich sehr, sehr gern Tweedsakkos trage, finde ich, daß eine Taschenuhr diesen eine gewisse altmodische Anmutung verleiht.

FG
Bertie Wooster
 
Oben