Zeitmesser

Ich finde eine Taschenuhr gar nicht schlecht, jedenfalls wenn sie zu Träge und Outfit passt.
Ist mal etwas erfrischend anderes zum sonstiges "Schaulaufen am Handgelenk".

Ich besitze selbst eine schlichte Taschenuhr, die ein Erbstück vom Großvater ist. Bis auf eine Hochzeit ergab sich für mich leider noch nie die wirklich passende Gelegenheit, um das Schätzchen zu tragen.
 
Taschenuhr

Nun, ich trage, wie gesagt, mit Vorliebe einen etwas ... nun ja, ländlicheren "Look", wenn mir dieser Begriff gestattet ist.
Harris Tweed also.
Dazu gehören Westen, die extra für Taschenuhren eine Tasche haben.
Ist es so kalt wie im Augenblick, trage ich (natürlich entsprechend farblich passende) Stricksachen unter dem Sakko.
Dann befestige ich die Kette der Taschenuhr in jenem praktischen Knopfloch, welches sich ganz oben im Revers befindet und trage die Uhr in der Tasche, in welche auch das Einstecktuch gehört.

FG
Bertie Wooster
 
Nun, ich trage, wie gesagt, mit Vorliebe einen etwas ... nun ja, ländlicheren "Look", wenn mir dieser Begriff gestattet ist.
Harris Tweed also.
Dazu gehören Westen, die extra für Taschenuhren eine Tasche haben.
Ist es so kalt wie im Augenblick, trage ich (natürlich entsprechend farblich passende) Stricksachen unter dem Sakko.
Dann befestige ich die Kette der Taschenuhr in jenem praktischen Knopfloch, welches sich ganz oben im Revers befindet und trage die Uhr in der Tasche, in welche auch das Einstecktuch gehört.

FG
Bertie Wooster

:D Fotos, bitte.
 
Hallo Florian,

Wegen des genannten Preisverfalls zwischen An- und Verkauf sind in Deutschland Uhren von Zenith hin und wieder beim Antiquar des Vertrauens zu nicht unbedingt schlimmen Preisen zu bekommen.

viele dieser Uhren stammen noch aus der Zeit, bevor Zenith die Preise (quasi über Nacht) verdoppelte. Solche Uhren sind am "alten" Zenith-Logo zu erkennen. Es ist auf diesen Fotos

http://www.s-parts.de/ebay/ZENITH_SS_16mm_Deployant_CLASP_No_1.jpg

zu erkennen (das neue Logo ist ein Stern). Die meisten neueren Zenith-Modelle

http://www.zenith-watches.com/

treffen nicht unbedingt meinen Geschmack. Ich wurde damals zur erstmaligen (Wiener) Präsentation der neuen Defy Kollektion eingeladen. Um es vornehm auszudrücken hatte ich bei deren Anblick Probleme die Gratisbrötchen bei mir zu behalten ... :p

Bye,
star314.
 
Hallo Borrelli,

von einer Glashütte würde ich persönlich absehen. Das ist natürlich auch wieder nur eine ganz persönliche Sicht der Dinge, aber m.E. ist das kein Klassiker bzw. wird auch keiner.

ich hoffe, dass ich niemals in Situation kommen werde eine Uhr verkaufen zu müssen, weshalb eine mögliche Wertsteigerung für mich zweitrangig ist. Die genannte Glashütte gefällt mir einfach. :) Ein Kollege hat eine Glashütte Senator in Rotgold mit hellem Zifferblatt, die auch sehr schön ist; klassisch elegant eben.:) Naja, es sind so viele schöne Uhren verfügbar ... :D

Leider gibt es jede Menge überbewertete Uhrenmarken, die zumeist "nur" ETA-Werke einbauen, mit einem netten Gehäuse versehen und die Uhr dann zu einem saftigen Preis verkaufen (dazu gehören leider auch aktuelle Omega oder Breitling Uhren :(). Glashütte, Zenith und Co machen ihre Werke noch selbst, was ich toll finde ... :)

Herzliche Grüße,
star314.
 
Armbanduhr

Ich hatte gestern Geburtstag und habe ein Geschenk bekommen, über das ich mich sehr gefreut habe.

Es handelt sich um eine mechanische Armbanduhr, genauer gesagt um eine Automatik-Uhr.
Sie wirkt ziemlich altmodisch, hat ein braunes Lederarmband mit Faltschließe und ist plasmavergoldet (was immer das sein mag).
Sie hat einige Komplikationen (so heißt das wohl), man kann das Werk und die Unruh sehen. Sie zeigt das Datum an, hat eine separate Sekunde und eine eingebaute Stoppfunktion.
Ich kenne mich nicht mit Uhren aus, finde sie aber wunderschön - was wohl auch etwas damit zu tun hat, daß sie prima zu meinem "old fashioned look" paßt (wenn ich das so nennen darf).
Ach ja, sie ist von der Firma Constantin Weiß.

Es ist keine Rolex, keine Breitling (die einzigen marken, von denen ich schon mal gehört habe, ich weiß daß die unglaublich teuer sind).
Aber es ist das erste mal, daß ich zu einem Geburtstag etwas geschenkt bekomme.
Und dann noch etwas so Schönes.
Ich könnte heulen vor Glück.

Liebe Grüße
Bertie Wooster
 
Lieber bertie wooster,

Aber es ist das erste mal, daß ich zu einem Geburtstag etwas geschenkt bekomme. Und dann noch etwas so Schönes.

völlig egal wie teuer die Uhr war oder von welchem Hersteller sie ist, das Wichtigste ist, dass sie Dir gefällt, alles andere ist doch Zweitrangig. :) Wenn die Uhr noch zusätzlich mit einem schönen Erlebnis verbunden ist, dann macht das Ding doppelt so viel Freude. :):)

Also, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und viel Freude wünscht Dir auch star314.
 
...den Worten kann man sich nur anschliessen

Viel Freude damit....

Kleine Anekdote meinerseits - ich hatte mal so eine russische Uhr, die so ein wenig militärisch anmutet und wahlweise einen Falschirm, ein U-Boot oder einen Panzer auf dem Zifferblatt hat - Wert keine 50 Mark - von meiner Schwester aus Prag mitgebracht bekommen - die habe ich dann in meinen 20ern irgendwo am Meer verloren - zum 30. bekam ich dann von einem Freund genau so eine Uhr(diesmal aus St. Petersburg) und zwar ohne, dass die letzten Jahre von dieser Uhr die Rede gewesen wäre....ein grandioses Geschenk.....und eine Riesenüberraschung

Also allergrößtes Verständnis für jegliche Gefühlsregung !

Und nochmal viel Glück im neuen Lebensjahr....
 
Oben