Zeitmesser

Verehrtes Forum,

im Unterforum "Accessoires" interessiert mich sehr, welche Armbanduhren die Mitglieder gerne mögen und/oder tragen.

Hallo,

meine Sammlung umfasst derzeit

- Rolex Explorer I:
http://rolex.watchprosite.com/img/watchprosite/rolex/71/scaled/rolex_image.542671.jpg
- Rolex Submariner Date:
http://www.juwelenmarkt.de/U1052X2.jpg
- Nomos Tangente:
http://www.stundenzeiger.de/media/blogs/stundenzeiger/NOMOS-TANGENTE-2009.jpg

Die in einem anderen Thread angesprochene Sinn 142 St II habe ich nicht mehr.

Weitere Uhren auf meiner Haben-will-Liste (d.h., sie werden früher oder später gekauft):

- Ulysee Nardin Marine Chronometer:
http://img.timezone.com/img/articles/news631909524135781250/UlysseNardinMaxiMarine01.jpg
- Hanhart Fliegerchrono 1939
http://www.maenner-sachen.com/resources/Hanhart-Rplika-.jpg
- Dornblüth 04.0 (die linke auf dem Bild)
http://farm4.static.flickr.com/3036/2921460908_186ff48f02.jpg

Grundsätzlich mag ich auch die Senator-Modelle von Glashütte Original, die Master Control Reihe von JLC und ein paar Modelle von Vacheron Constantin. Von Omega finde ich die Moonwatch, die Planet Ocean und die Railmaster interessant. Sinn hat immer noch sehr schöne Modelle (insbesondere die 656/856), hat aber leider derzeit kein Modell im Programm, dass alle meine Wünsche erfüllen könnte. Meine Augen werfe ich auch ab und zu mal auf Oris (eher selten) oder Grand Seiko (schon häufiger).

Schaun mer mal, was die Zeit noch so bringt ...

VG
showdown
 
Hallo,

seit über 20 Jahren trage ich eine Omega Constallation Automatik Stahl - immer, rund um die Uhr.

Ich lege sie eigentlich nur ab beim:
- waschen, duschen, baden
- im Schwimmbad
- beim Auto- oder Hundwaschen

Vorteile:
- überraschend robust (die Uhr selbst, nicht das Armband)
- Ziffernblatt zerkratzt nicht durch die 2 seitlichen Klammern, die etwas überstehen und die Uhr schützen
- relativ eng am Arm anliegend
- zuverlässig und relativ genau

Nachteile:
- muss regelmäßig gereinigt werden (alle 2-3 Jahre), da die Wasserdichtigkeit nachlässt.
- braucht ab und zu eine neue Krone (alle 5 Jahre)
- Metallarmband ist nicht haltbar genug, Stifte rutschen raus.
- Armbandbefestigung an der Uhr ebenfalls nicht ausreichend stabil
(Armbandreparaturen oder neues Armband nur im Werk möglich. Keine Alternativ-Armbänder vom freien Markt möglich.)

Muss in absehbarer Zeit auf das dritte Armband wechseln - mündlicher Kostenvoranschlag meines Uhrhändlers ca. 750 € für neues Armband und Werksüberholung.

Da fragt man sich, ob man dass noch dran hängt oder eine neue Uhr kauft.

Grüße
Günter
 
Muss in absehbarer Zeit auf das dritte Armband wechseln - mündlicher Kostenvoranschlag meines Uhrhändlers ca. 750 € für neues Armband und Werksüberholung.

Da fragt man sich, ob man dass noch dran hängt oder eine neue Uhr kauft.
Revision bei Omega, viel Spaß! Omega ist superlangsam, Sie müssen mindestens drei Monate einrechnen. Meine Uhr kam nach der Revision kaputt zurück und ist mittlerweile zum vierten Mal bei Omega und die bekommen den Fehler einfach nicht in den Griff. Sparen Sie lieber das Geld und kaufen Sie sich eine Uhr von einem anderen Hersteller.
 
Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit dem Service von Omega gemacht.
Man sollte aber darauf bestehen, dass die Uhr nach Biel/CH gesendet wird und die Revision nicht in Pforzheim durchgeführt wird.
Biel liefert das bessere Ergebnis.
Es kann aber schon 3-4 Monate dauern.

Gruß
Frank
 
Versteh' ich nicht. Reinigung hat mit der Wasserdichtheit eigentlich nix zu tun ...
Wenn es innen beschlägt, da undicht, dann Reinigung!

... eine Berührung mit Wasser mehr oder minder ausgeschlossen wird.
Berührung ist nicht das Problem. Spritzwasser kann die ganz gut ab (Pferde reingen, Regen, Spülen usw.). Die Tauch-Dichtigkeit geht relativ schnell verloren. Hat halt keine verschraubte Krone.



Zur Revision bei Omega kann ich nur sagen: Absolut super. Hatte meine nach ca. 12 Tragejahren dort und die Uhr kam wie neu zurück. Richtig ist, dass es seine Zeit dauert bis die Uhr zurück kommt. Aber nicht tragisch.

Grüße
Günter
 
Hallo,

die Qualität der Revision seitens Omega scheint mir zweitrangig zu sein. Ich glaube hier geht es eher um das Problem mit dem Armband, i.e. die Abhängigkeit von Omega bei der Beschaffung/Anbringung eines neuen Armbandes (dass wohl in echter Regelmäßigkeit gewechselt werden muss).

Da kann ich eigentlich nur zu einem freien Uhrmacher raten. Vielleicht kann dieser die Hörner bearbeiten, so dass künftig auch aftermarket-Armbänder passen. Wenn man die Uhr nicht verkaufen möchte, ist das eine Alternative, die zu überlegen wäre. Zudem kann eine Omega Constellation (zumindest das Werk) in aller Regel auch von einem freien Uhrmacher gewartet werden. Das Gehäuse lässt ein Liebhaber von Uhren ja ohnehin unpoliert.

VG
 
Schönen Nachmittag!
Als Uhrensammler bin ich ein wenig überrascht, dass hier vergleichsweise wenig von älteren Modellen die Rede ist. Neue Zeitmesser sind in der Tat äußerst teuer, was leider nicht immer durch ein entsprechendes Innenleben gerechtfertigt ist. So haben viele "Nobelmarken" banale Valjoux 7750 eingeschalt - wenn auch ein wenig verfeinert. Da ist man mit Chronographen aus den 40er, 50er oder 60er Jahren viel besser dran.
Voraussetzung ist freilich ein ausgezeichneter Uhrmacher (die immer seltener werden!!!). Und Beschäftigung mit der Materie.
Dann aber ist, zumindest meiner Ansicht nach, die Ausstrahlung etwa einer alten Constellation, Ingenieur oder Tricompax unvergleichlich - zumal nicht an jeder Straßenecke zu haben. Und mit Werken versehen, die qualitativ über vielem liegen, was - ich habe es erwähnt - heute so verkauft wird.

Liebe Grüße
veltliner
Es ist natürlich richtig, dass es eine Menge modifizierte 7750 Kaliber auch in hochpreisigen Uhren gibt. Jedoch ist das Kaliber auch sehr robust und verlässlich, was man nicht unbedingt von allen Manufakturkalibern behaupten kann, es sei den man ist bereit einen entsprechenden Betrag hinzublättern, das klassische Beispiel der Diskussion ist das le coultre Kaliber bei der IWC bis zur Mark XII und dem 7750 ab der IWC Mark XV.
Aber durch die Preispolitik bei Kalibernherstellern geht die Tendenz wieder zu eigenen Kalibern, was das Qualitativ bringen wird, bleibt abzuwarten.
 
Das Uhrenforum

So, jetzt mache ich mal das Thema auf.

Meine Lieblingsuhren sind:

Flyback Blancpain
Royal Oak 15300
Lange 1 Weißgold graues Blatt

Zum Glück ist meine Uhrenleidenschaft - jedenfalls was den Kaufzwang betrifft - vorbei. Das war wirklich furchtbar, denn ständig gab es neue, begehrenswerte und seltene Modelle, die unbedingt sein mussten. Vor allem Patek hatte (und hat) das Potential zum Ruin. Ich war auch schon mal in Genf und habe die Manufaktur dort besichtigt; das ist schon beeindruckend.
 
Oben