Zahncreme

Guten Morgen nach Graz!
Da bin ich aber doch neugierig geworden. In welchen preislichen Regionen schwebt man denn so in Grazer Apotheken? :confused:
LG
veltliner
 
Ich fühle mich Quasi berufen hierzu zu äußern und muss Sie leider alle enttäuschen. Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis für die Überlegenheit irgendeiner Zahncreme und sei sie auch noch so teuer. Aber wir wissen ja Marketing ist (fast) alles...Und wenn die schöne Tube dazu verleitet öfters dannach zu greifen, freut sich der Zahnarzt :D.

lg Algy
 
Gibt es dann vielleicht als Einkaufshilfe einen Hinweis auf die wissenschaftlich nachgewiesene Unterlegenheit irgendeiner Zahncreme? Damit man wenigstens weiß, welche man nicht kaufen sollte.....?

MfG.,
CAMLOT

Prinzipiell ist die beste Zahnpasta die, die täglich 2x verwendet wird. Also sollen der Geschmack und die Konsistenz gefallen. Ich würde keine Zahnpasten mit dem Hinweis White, Whitening, Bleeching etc. verwenden. Zumindest nicht täglich. Sie haben eine erhöhte Abrasivität (RDA Werte oft weit über 100), ebenso wie sogenannte Raucherzahnpasten. Ideal ist eine RDA (steht auf der Packung) zwischen 35 und 75, hier streitet die Wissenschaft allerdings. Bei empfindlichen Zähnen sowieso Pasten mit sehr niedriger RDA verwenden (Sensitive). Ebenso ist die Wirkung und NW des Bakterienkiller Triclosan (Colgate Total etc.) umstritten. Ich persönlich verwende keine Triclosan-haltige Zahncreme. Nichts falsch machen kann man eigentlich mit Meridol, Elmex/Aronal (im Wechsel) u.v.m. Wichtig für Kinder: Spezielle altersgerechte Zahnpasten verwenden, da hier der Gehalt an Fluoriden niedriger sein muss. Noch ein Hinweis: Die meisten Mundspüllösungen sind entbehrlich. Wer tatsächlich an Zahnfleischentzündungen/Parodontitis leidet sollte sowieso einen Zahnarzt/Parodontologen aufsuchen und in Absprache! mit diesem CHX-haltige Spüllösungen verwenden. Hoffe ein wenig geholfen zu haben,

lg Algy
 
Lieber Algernon J. Worthington!

Vielen Dank, sehr informativ. Daß mit dem aufgedruckten RDA-Wert und was dieser überhaupt bedeutet war mir zumindest unbekannt.

Servus, C.

P.S.
Ich werde also wieder zur langjährigen Gebrauchsformel Aronal/Elmex zurückkkehren; oder bietet die von mir erwähnte Rembrandt etwas besonderes? Jetzt, wo ich dank Alex C. eine günstigere Einkaufsquelle kenne, wäre das - aus reiner PLV-Sicht - kein Thema.

Die Zahnpasta Rembrandt (Oral-B, Kronberg) enthält den "Wirkstoff" Citroxain. Dieses Kunstwort bezeichnet keineswegs einen einzelnen Wirkstoff, sondern beschreibt vielmehr eine Kombination aus drei Stoffen; Citric acid (verantwortlich für die Weißmacherwirkung), Aluminiumoxid als Putzkörper sowie das aus dem Saft der Papaya vulgaris gewonnene, fleckenlösende Enzym Papain sollen bei Rembrandt für die weißmachende Wirkung verantwortlich sein. Sowohl im In-vitro-Vergleich [Imfeld et al., 1999; Stiftung Warentest, 1997] als auch in einer klinischen Studie war die Reinigungsleistung der Zahnpasta Rembrandt zwar zufrieden stellend (nach Meinung der Probanden), verglichen mit einer normalen Kontroll-Zahnpasta jedoch nach sechswöchiger Anwendung nicht signifikant besser [Yankell et al., 1999].

Wenn Dir die Rembrandt liegt, dann nimm sie. Ich würde zusätzlich einmal wöchentlich eine spezielle Fluorid-Zahnpasta verwenden (z.B. Elmex Gelee). Was hat die Rembrandt für einen RDA? Höher abrasive Zahnpaste vielleicht nicht unmittelbar nach dem Konsum von säurehaltigen Getränken verwenden (Schmelz durch Säure angelöst - Zahnpasta mit höherer Abrasivität - erhöhter Verlust an Zahnhartsubstanz)

lg J.

P.S. Honorarnote an Deine bekannte Adresse?:p
 
Danke, das war erneut sehr aufschlußreich und ausführlich.
Die Honorarnote kannst Du Dir gerne bei meiner Gegenforderung in Abzug bringen. :p

Servus,
CAMLOT


------------------------
www.camlotscustom.com

:D:D:D (Die Antwort war vorhersehbar)

Und wie erwähnt die Wirkung der Zahnpasten ist meist überbewertet. Wesentlich ist die regelmässige Verwendung in Verbindung mit einer guten Zahnbürste.

lg J.
 
Bei Zahnfleischbluten einfach mit Mariacron nachspülen, das zaubert dann auch gleich ein schmerzverzerrtes Lächeln auf die Lippen! :D:D

Grüße

AG
 
Im alten Ägypten wusste man schon um die heilende Wirkung von Wasserstoffsuperoxid.Diese natürliche Substanz wird auch im menschlichen Körper gebildet und erfüllt dort lebenswichtige Fuktionen. Man könnte es auch als bio-oxidative Therapieform bezeichnen, die dem Körper Sauerstoff zuführt.
1746 wurde es schon zur Behandlung von Zahnentzündungen mit Natriumbikarbonat (Bachpulver) verwendet.
Es kann auch als keimtötender Bestandteil von Zahncreme eingesetzt werden.
Man kann es auch in einer 3 prozentigen Lösung als Mundspülung und zum Gurgeln verwenden und das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist sehr gut.
 
servus zusammen! ich bin neu hier und kenne mich ein wenig aus mit der materie!!!

wer zahnfleichsorgen hat nimmt parodontax, wer keine hat was ihm schmeckt - fluoride sollten drinnen sein! ob das zeug nun € 2 oder € 20 kostet macht nichts aus!

zahnseide um die kontaktpunkte zu säubern und um die plaque unter dem zahnfleisch mechanisch wegzuholen.

weiche zahnbürste (meridol, da hat man auch das gefühl dass es sauber wird) und von "oben-nach-unten-(und-zurück)" putzen, so dass auch die borsten "unter" das zahnfleisch kommen!
 
Oben