Wo findet man stilvoll gekleidete Menschen?

Das kann ich aus meiner Erfahrung so absolut nicht bestätigen. Ich werde auf der Straße häufig von wildfremden Menschen sehr positiv auf meine Outfits angesprochen, und das durch alle Alters- und sozialen Gruppen. Vom jungen Punk bis zur älteren gutbürgerlichen Dame ist da alles dabei.

Du bist aber auch nochmal ein besonderer Fall, "altmodisch" (sehr vereinfacht ausgedrückt :) ) finden viele cool/originell (...), wird anders wahrgenommen als zb. ein slickes Business- oder Bloggeroutfit.
 
Naja, ein Hartz 4 Empfänger wird wohl kaum die diverse Maßanzüge oder auch nur SS Anzüge haben. Also bedeutet Anzug idr schon zumindest etwas Geld.
Rührt wohl daher Anzug=Job wo man Anzug braucht = in aller Regel jetzt nicht so sehr wenig Verdienst. Das stimmt wohl.

Aber der eigentliche Gedanke "der könnte Reich sein" ist heute wohl völlig überholt, wenn es um den Anzug geht :)

Es gibt natürlich einen kleinen elitären Kreis der neben großlabeligen Poloshirts und Chinos sich in aller Gewohnheit täglich im Anzug befindet.
Aber das Straßengeschehen wird wohl vom "Versicherungsfutzi" und "Bankster" bestimmt.... Beim Ersten ist das Geld meist nur sehr kurzzeitig vorhanden, beim Zweiten im Normalfall grundsätzlich begrenzt. Und wir Verkäufer im Anzug haben eh nix uff de Tasch :D

Und ja, ein H4 Anzug hat dann wohl eher drei Streifen oder ist seitlich zum aufknöpfen. So, Klischee bedient^^
 
Und das ist unabhängig davon, ob derjenige derzeit einen Arbeitsplatz hat oder nicht.

Richtig, denn H4 Empfänger bzw. Arbeitslose können durchaus mal einen Job gehabt haben und aus dieser Zeit oder anderen Quellen selbstverständlich auch über zeitlose und schöne Kleidung verfügen. Auch Rentner tragen oft jahrzehntelang ihre älteren Anzüge auf und sehen dabei nicht schlecht aus. Mit dem verfügbaren Einkommen hat das recht wenig zu tun, wohl eher mit dem Stolz auf sich selbst, der wiederum von der Einkommenssituation oder Erwerbstätigkeit abhängen kann.

P.S.: Bitte, bitte schreibt wenigstens "Hartz 4" oder meinetwegen "H4", aber dieses "Harz 4" kann ich wirklich nicht ertragen. Es gibt nur einen Harz und dort trägt man je nach Wetterlage Wanderschuhe oder Skistiefel. Von mir aus auch rahmengenäht.
 
Oben