Wo findet man stilvoll gekleidete Menschen?

Ich persönlich sehe mich nicht als Opfer einer Anti-Stil- Gesellschaft und habe auch kein Bedürfnis, mich als solches selbst zu bemitleiden.
Diese Variante der "Splendid Isolation" als Kleidungsliebhaber ist leider eine Bewusstseinsebene, zu der ich noch nicht in Gänze vordringen konnte, die aber eine solch entspannt-ignorierende Haltung natürlich entschieden erleichtert. :)
 
Sehe ich auch so.
Euch ist schon klar, dass in jeder anderen Gruppe, die einer spezielle Leidenschaft nachgeht die Diskussionen nahezu identisch sind? Allerdings kenne ich persönlich nur wenige Gruppen, in denen man sich das Recht heraus nimmt aus der Leidenschaft eine grundsätzlich positive Bewertung des Charakters abzuleiten, ja, Gruppen, die dieser Leidenschaft nicht nachgegen, sogar pauschal schlechte Charakterzüge zu unterstellen.
 
Ja klar, aber die Vehemenz dieser Abneigung hat ja tiefere Gründe, sonst würde es die Leute ja nicht kümmern, wenn andere sich - aus welchen Gründen auch immer - mehr Mühe geben. Letzteres ist negativ konnotiert, weil es statt mit ästhetischem Anspruch mit unbeliebten sozialen Archetypen assoziiert wird: Politiker, Manager, Banker, Unternehmensberater, Karrieristen, Dandies, Aristokraten, Immobilienmakler, Konservative, uncoole Greise, gefühlt Reiche aller Art :).

Das kann man, wenn einem die Fähigkeit zu einer solchen rationalen Differenzierung abgeht und man offensichtlich zu keiner dieser Gruppen gehört, einfach unter Spießer subsummieren, zu denen man eben nicht gehören möchte. ;)

Dass viele Menschen in ihrer funktional ausgerichteten deutschen Mentalität auf den bloßen Wunsch nach dem Ausleben ästhetischer Bedürfnisse als Motivation für das Tragen sartorialer Kleidung gar nicht erst kommen, überrascht mich hingegen weniger.

Woraus resultiert eigentlich die vielfach geäußerte Meinung das kleiden in Anzug und co führe zu Abneigung etc. habt ihr dies schon häufiger erleben dürfen? Meine bisherigen Erfahrungen waren da eher positiver Natur. Also zumindest in Situationen von Angesicht zu Angesicht. Vielleicht gelte ich ja wider meines Wissens auf der Arbeit inzwischen als doofer Schnöselsack :)
 
Woraus resultiert eigentlich die vielfach geäußerte Meinung das kleiden in Anzug und co führe zu Abneigung etc. habt ihr dies schon häufiger erleben dürfen? Meine bisherigen Erfahrungen waren da eher positiver Natur. Also zumindest in Situationen von Angesicht zu Angesicht. Vielleicht gelte ich ja wider meines Wissens auf der Arbeit inzwischen als doofer Schnöselsack :)


Der Deutsche, zumal der konservativere, sieht sich halt gerne als Opfer. Als verkanntes, unschuldig verfolgtes Opfer natürlich.
 
Woraus resultiert eigentlich die vielfach geäußerte Meinung das kleiden in Anzug und co führe zu Abneigung etc. habt ihr dies schon häufiger erleben dürfen? Meine bisherigen Erfahrungen waren da eher positiver Natur. Also zumindest in Situationen von Angesicht zu Angesicht. Vielleicht gelte ich ja wider meines Wissens auf der Arbeit inzwischen als doofer Schnöselsack :)
Das kann ich jetzt schwer einschätzen. :) Aber generell hängt es schon davon ab, wo in Deutschland man damit herumläuft und ob man es ausschließlich und überall trägt oder nur mal gelegentlich im Beruf und abends beim Ausgehen. Mich persönlich lässt das kalt, aber wahrnehmen kann man das in den Innenstädten NRWs (Düsseldorf mal ausgenommen) schon deutlich.

Dass man damit auch sehr positive Erfahrungen macht, will ich gar nicht bestreiten, speziell im Beruf finde ich sartoriale Kleidung über die angenehmen Seiten des Tragens hinaus überaus nützlich. Aber die guten Erfahrungen macht man vor allem unter Bekannten und in der eigenen Peer Group, was ja schon eine soziale Selektion in einer in sich homogenen und damit naturgemäß untereinander gleicher gesinnten Bevölkerungsuntergruppe darstellt.
 
Aber die guten Erfahrungen macht man vor allem unter Bekannten und in der eigenen Peer Group, was ja schon eine soziale Selektion in einer in sich homogenen und damit naturgemäß untereinander gleicher gesinnten Bevölkerungsuntergruppe darstellt.

Das kann ich aus meiner Erfahrung so absolut nicht bestätigen. Ich werde auf der Straße häufig von wildfremden Menschen sehr positiv auf meine Outfits angesprochen, und das durch alle Alters- und sozialen Gruppen. Vom jungen Punk bis zur älteren gutbürgerlichen Dame ist da alles dabei.
 
Nur hat Feedback eben meist die Eigenschaft, dass es geäußert wird. Wer weiß schon, was für Reaktionen man bei der Masse der Menschen so auslöst? Die sich nicht äußern?
Da kann ein schiefer Blick stellvertretend für zehn schiefe Blicke stehen, während man im gleichen Zeitraum zwei positive Rückmeldungen von Wildfremden bekommen hat.
Ich glaube, dass es darauf hinausgehen sollte...
 
Oben