Wo findet man stilvoll gekleidete Menschen?

Rechtschreibfehler kann man aber auch einfach unkommentiert lassen. Ist besser, finde ich.


Geht so. Die (ungelogen!) rund 60 Rechtschreib- und sonstigen Fehler die ich in dem 20-seitiges Dokument gefunden habe habe ich trotzdem laut angemerkt, kurz bevor das Dokument zum Kunden sollte...

In so einem Fall wie hier hast Du natürlich meist recht. Vass solls?
 
Naja, nicht ertragen...
Du schreibst selbst ja gern "sartorial" falsch, das geht manchen vielleicht auch gegen den Strich. Rechtschreibfehler kann man aber auch einfach unkommentiert lassen. Ist besser, finde ich.

Finde ich nicht. Die Welt wird nicht dadurch besser, dass man Fehler unkommentiert lässt. So wie ich mir der falschen Schreibweise "satorial" tatsächlich gar nicht bewusst war, sind die Harzschreiber es vielleicht ebenfalls nicht.
 
Leute, Leute. Ich konzentriere mich schon lange nicht mehr darauf, wo "Stil" nach irgendwelchen Maßstäben herumläuft, sondern wo interessante Menschen sind.

Primär privat interessante aber bitte auch beim Beruflichen nicht unbedingt Konformisten oder Charakterprobleme.

Mich befriedigt es einfach nicht, in einer totlangweiligen Party beim Smalltalk am Schampus zu nippen oder im Beruf Selbstdarstellern zu lauschen. Kommunikation, breite Bildung, einen Fachmann (oder -frau) in einem Spezialgebiet empfinde ich bedeutend attraktivere Gesprächspartner als bloße Kleiderbügel.

In so fern ist mir das Outfit ziemlich egal - auch, wenn ich selbst ab und an mal richtig Gas gebe oder etwas wilder herumlaufe. Was das mit den Hartz4 Leuten sollte, entzieht sich daher meinem Verständnis. Ich persönlich rede lieber mit einem arbeitslosen, netten Ingenieur als mit einem nichtssagenden Linienfunktionär.

So. :cool:

Und übrigens heißt es bei der Bundeswehr entweder Feldanzug oder Dienstanzug :D
 
Entweder, ein Mensch hat Stil (und Haltung), oder er hat es nicht.
Und das ist unabhängig davon, ob derjenige derzeit einen Arbeitsplatz hat oder nicht. ;)

VG, Jane
Habe ich jemals etwas anderes behauptet?
Glaube nicht. Aber vielleicht ja jetzt :D

Ob es stilvoll ist mit uralter toller Kleidung zu flanieren..... Ich kenne da viele.... Finde es auch definitiv stilvoller als die Menschen mit Jogginghosen in der Stadt.

Dennoch, stilvolle Kleidung muss man sich leisten können.
Kann man dies nicht mehr, wird es wohl ziemlich schwer sein Leben stilvoll zi leben. Es geht ja dann auch nicht mehr nur um Kleidung. Auch um Lebensmittel, Wohnraum, Möbel usw usw..... Ich kann mein Leben mit meinem Gehalt nicht wirklich stilvoll aus-/einrichten. Ich halte es daher wohl eher für unmöglich dies mit Sozialleistungen zu schaffen. Innere stilvolle Haltung und Einstellung wäre dann nochmal ein ganz anderes Thema :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir uns denn wenigstens einig, dass "stilvolle Kleidung" im Sinne des Forums bei den wenigsten Menschen am Portemonnaie scheitert? Von der absurd hohen Rolexdichte im Forum einmal abgesehen, ist es mit relativ begrenzten Finanzen möglich, sich forumskompatibel geschmackvoll einzukleiden. Ich sehe auf Deutschlands Straßen viele Menschen, die deutlich mehr für hässliche Markenkleidung ausgeben als ich für meine eBay-Sakkos und -Krawatten. Auf einen, der sich nicht mal einen ausrangierten Dressler-Anzug leisten kann, kommen zehn, die es können, aber nicht wollen.
 
Innere und äußere Haltung beeinflussen sich gegenseitig.

Wer depressiv wegen seines Jobverlustes durch die Gegend schleicht, wird auch im zu besseren Zeiten gekauften Kiton-Dreiteiler nicht so richtig stilvoll aussehen. (Ob der Anzug für sich genommen stilvoll aussieht, ist ja ein anderes Thema.)

Jemand der mit wenig Geld einen Anzug bei eBay erwirbt, sich aber gefühlt gut gekleidet und sicher bewegt, könnte ein durchaus stilvolleres Gesamtbild abgeben, selbst, wenn er von Sozialleistungen lebt.

Stil ist allerdings eine Frage von Bildung. Was wir unter Stil verstehen, ist nichts, was dem Menschen in die Wiege gelegt wurde. Stil ist Wissen bzw. eine Kulturfertigkeit. Man muss Stil erlernen. Wenn wir Hartz 4 als Synonym für eine geringere Bildung verstehen (Hartz 4-Millieu), hängt die Stilferne mit der Bildungsferne und nur bedingt mit dem geringen Einkommen zusammen.
Verstehen wir Hartz 4 als Synonym für Grundsicherung (in seiner eigentlichen Bedeutung), lassen sich eher keine Rückschlüsse auf die Stilsicherheit der Empfänger ziehen.
 
Sind wir uns denn wenigstens einig, dass "stilvolle Kleidung" im Sinne des Forums bei den wenigsten Menschen am Portemonnaie scheitert?

Der Meinung war ich auch (trotz "unter 400 EUR wird das nichts mit vernünftiger Kleidung"-Kommentare). Bis ich meine letzte Schneiderrechnung gesehen habe... :eek: :eek: :eek:
Nee, echt, die Klamotten waren spottpreisig, aber die Ansprüche wachsen, und damit die Änderungswünsche. OK, ist dann immer noch Regent-Klasse zum SuSu-Outletpreis, aber trotzdem.
 
Oben