Wir haben keine Chance ...

Kaum jemand gibt hier etwas auf eine gepflegte Erscheinung!
[...]
Die Damen passen dann entsprechend dazu.
Das ist einfach eine Situationsbeschreibung, die auf ganz Deutschland passt mit einigen wenigen, eng umgrenzten Enklaven, wo es etwas besser ist. Wenn jemand kein eigenes Interesse für Kleidung mitbringt, dann lässt er sich nur von sozialer Sanktionierung leiten, d.h. er zieht an - ggfs. auch situativ -, womit er einen sozialen Bonus zu erwarten hat oder womit er ohne sozialen Malus so gerade eben durchkommt. In Abwesenheit einer entsprechend regulierenden Peer Group führt das halt zu den beschriebenen bedauerlichen Verhältnissen, das ist menschlich.

Zudem sind alle Verhaltensweisen, die die äußere Tünche der Zivilisation jenseits des Kleinkindalters ausmachen (dazu gehören eben Höflichkeit, Bemühen um sein Äußeres, Bewahren der Umwelt vor den Umständen der eigenen Körperlichkeit), gesellschaftlich mehr und mehr als unnatürlich und unauthentisch gebrandmarkt. Was ja auch stimmt, wenn man sich dazu entschlossen hat, diesbezüglich auf dem Niveau des Kleinkindalters zu verharren. :eek::rolleyes:;)

Das wirklich Deprimierende für mich ist nur, dass seit einigen Jahren auch die weibliche Seite von diesem Trend erfasst wurde. Vermutlich bringt es ihnen keinen Bonus mehr in der Partnerauswahl, wenn sie sich um ihr Aussehen in Kleidung kümmern.
 
Worüber wird hier eigentlich gesprochen? Den spießigen Mittelständler ab Mitte 40+ der sowieso nie einen besonderen Geschmack hatte, die noch ältere Generation die ebenfalls kein Gespür für Mode und Kleidung hat oder um jüngere Generationen, die neue Formen der Mode für sich entdecken?
 
Jaaaaaa, worüber wird hier gesprochen? Vielleicht ist es einfacher, wenn da jeder für sich selbst erklärt, wie seine Position in dieser Angelegenheit ist. Auch ich kann da erstmal nur für mich schreiben. Es liegt mir wirklich fern, Menschen zu nahe zu treten, die einfach durch ihre wirtschaftliche Situation nicht in der Lage sind, unseren hohen Ansprüchen hier im Forum zu entsprechen. Davon gibt es leider viel zu viele. Wenn das Geld nicht reicht, gehen die Grundbedürfnisse des Lebens einfach vor. Unverständnis macht sich bei mir allerdings breit, wenn Leute in nicht mal für das Freibad adäquater Bekleidung die Einkaufsstrasse entlangwalzen. Das schmerzt und ich frage mich, was da schiefgelaufen ist. Nach dem Motto: "Ist mir doch egal, ich habe frei". Aber muss man das dann in dieser Deutlichkeit in die Innenstädte tragen? Ich glaube "Nein". Darüber, glaube ich, wird hier gesprochen. So habe ich es jedenfalls verstanden......
 
Selber bin ich 22 Jahre alt und bin zum Teil sehr hin und hergerissen, was man auf der Arbeit tragen kann und was nicht.
Mein Stil entspricht nicht dem klassischen Forenfreund. Aber wenn hinter dem eigenen Rücken getuschelt wird, wenn man nur eine Stoffhose mit cardigan, Hemd und Sneakern trägt, dann hinterfragt man es. Insbesondere als junger Mann. Dadurch, dass ein Großteil der deutschen sehr versteift auf das Thema Mode guckt, wird alles abseits der eigenen Norm als falsch oder überheblich betrachtet.

Jedoch sieht es seitens des Forums oft nicht anders aus. Jeder der nicht der Foren“Norm“ entspricht, wird auch schnell abgewertet. Ich bin mir bewusst, dass eine Großzahl der Mitglieder mich angucken würde und sich denkt, wie zieht der sich an und anschließend würde hier über einen berichtet werden. Vielleicht fehlt einfach auf beiden Seiten die Offenheit für neue Entwicklungen. Wollt ihr wirklich einem 22-jährigem jungen Mann erzählen, dass er eher weite Hosen tragen soll und nur in rahmengenähten Oxfords rumlaufen soll?
Ich bin der Meinung man sollte Individualität durch seinen Stil ausdrücken, auch wenn es auf manche nonkonform wirkt.
 
Wobei Individualität und Stil nicht immer harmonieren. Nein, Du hast recht, wenn Du für Dich in Anspruch nimmst, Dich wohlfühlen zu wollen. Das ist Dir von Herzen gegönnt! Wenn alles harmoniert, was Du trägst, Du in den Spiegel schaust und sagst: "Ja, das ist es. So kann ich guten Gewissens unter Leute". Dann ist doch alles in Ordnung.
Nur..... wenn jemand in Adiletten und Billigst-Shorts mit einem Labber-T-Shirt in die Einkaufsmeile einer Landeshauptstadt geht, hat der sicher nicht vor dem Spiegel gestanden. Vielleicht ist man selbst zu eitel, vielleicht gewichtet man das Thema "Outfit" einfach zu hoch. Ich kann es nicht absolut beantworten. Nur, es kann eben auch niemand aus seiner Haut. Ebenso positiv wie negativ....
 
Macht die Marke den klassischen Italiener?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat für mich eher mit der zunehmenden Akademisierung der ehemals unteren Gesellschaftschichten zu tun. Hochschulbildung erlaubt vielen zwar einen monetären und gesellschaftlichen Auftsieg, ihre Einstellungen, z.B. Sparsamkeit, Desinteresse an Kultur, behalten sie allerdings bei und bleiben intellektuell und sartorial unmündig. Kann man hier im Forum ebenfalls schön beobachten, "SuSu" reicht ja immer irgendwie oder es gelingt auch nicht, die eigene Ignoranz hinter feinem Tuch und teueren Kreuzfahrtenzu verstecken. Wo früher Adelige, Politiker und echte Prominente die Vorbilder waren, bedient man sich heute Leuten aus der eingenen Gruppe, orientiert sich an deren Durschschnittlichkeit und übt sich ansonsten in Ignoranz und Ablehnung gegenüber vermeintlich Besserem.
 
Hat für mich eher mit der zunehmenden Akademisierung der ehemals unteren Gesellschaftschichten zu tun. Hochschulbildung erlaubt vielen zwar einen monetären und gesellschaftlichen Auftsieg, ihre Einstellungen, z.B. Sparsamkeit, Desinteresse an Kultur, behalten sie allerdings bei und bleiben intellektuell und sartorial unmündig. Kann man hier im Forum ebenfalls schön beobachten, "SuSu" reicht ja immer irgendwie oder es gelingt auch nicht, die eigene Ignoranz hinter feinem Tuch und teueren Kreuzfahrtenzu verstecken. Wo früher Adelige, Politiker und echte Prominente die Vorbilder waren, bedient man sich heute Leuten aus der eingenen Gruppe, orientiert sich an deren Durschschnittlichkeit und übt sich ansonsten in Ignoranz und Ablehnung gegenüber vermeintlich Besserem.

Ich hol schon mal das Popcorn, das verspricht lustig zu werden [emoji6]
 
Oben