Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Warum glaube ich das irgendwie nicht? ;)


Es ist ja auch keine freie Entscheidung sondern aufgezwungen durch das liebe Geld, bzw. dessen Fehlen.

Sonst gäbe es schon noch was, z.B. genannte Lange Nr.1, eine VC Overseas, oder auch die neue Rolex Cellini Mondphase, um nur mal einiges zu nennen. Leider alles nicht in Preisklassen wo es nicht so drauf ankommt.
 
Nachdem ich das jetzt alles verfolgt habe muss ich sagen du solltest dir wirklich erst einmal Zeit nehmen. Du hast in sehr kurzer Zeit eine schön stattliche Sammlung aufgebaut, von vor allem sehr beliebten, werthaltigen Uhren.

Natürlich ist es einfach die beliebten Klassiker zu kaufen, erst recht, wenn der Wiederverkauf quasi verlustfrei bleibt. Nachdem du aber jetzt ein gute Sammlung hast solltest du mMn nicht so sprunghaft sein und dir einfach mehrere Modelle ansehen und einen eigenen Geschmack entwickeln. Am liebsten hat man meist die Modelle, die nicht jeder toll findet.

Für meinen Geschmack sind das eh noch zu viele Klassiker. Bekommen so viel zu wenig Tragezeit. Einfach noch mal zwei aussortieren. Nicht jetzt, aber in ein paar Monaten merkst du eh welche du lieber trägst und welche weniger.
 
Es ist ja auch keine freie Entscheidung sondern aufgezwungen durch das liebe Geld, bzw. dessen Fehlen.

Sonst gäbe es schon noch was, z.B. genannte Lange Nr.1, eine VC Overseas, oder auch die neue Rolex Cellini Mondphase, um nur mal einiges zu nennen. Leider alles nicht in Preisklassen wo es nicht so drauf ankommt.

Ich habe gestern auch noch mal darüber nachgedacht.
Du kaufst dir Uhren von denen sich viele im Leben nur höchstens eine leisten können wie andere Leute Swatch - Uhren. (Natürlich nicht hier im Forum) :)

Daher gehe ich davon aus, das eigentlich nur eine Uhr, die du dir nicht sofort leisten kannst, auch wirklich eine gewisse Befriedigung verschaffen könnte.

Viele Leute sparen zum Beispiel jahrelang um sich nur eine Rolex zu kaufen.
Wenn sie dann endlich das Geld zusammen haben wird der Kauf entsprechend zelebriert und man erfreut sich eine lange Zeit mit Stolz an dem Stück für das man einige Zeit Geld zur Seite gelegt hat.

Ich behaupte einfach mal, das es dir wahrscheinlich ähnlich gehen würde wenn du eine gewisses Zeit auf die Lange Nr.1, eine VC Overseas, oder auch die neue Rolex Cellini Mondphase hinarbeiten müsstest.

Ich erinnere mich noch, wie ich zum Studienbeginn meine erste "richtige Uhr" angeschafft habe. Eine Citizen Promaster für 199 DM. Das war damals für mich viel Geld. Ich war superstolz auf das Teil und habe sie immer noch in meinem Besitz. Ich trage sie eigentlich nicht mehr, aber sie besitzt doch einen gewissen ideellen Wert für mich.
 
Du hast damit absolut Recht und ich denke ich habe jetzt auch die notwendige Ruhe erreicht eine Pause zu machen. Ich zitiere mich dazu aus dem wtihah mal ergänzend selbst:

"Ist ja auch noch da, ich probiere ja weiter rum.... Das ist sicher kein zwingender Verkauf, vor allem weil ich vor ein paar Wochen noch ein Stahlband zugekauft habe.

Die Breitling und die Tudor sind weg und einige der Vintagechronos. Mit der Montblanc muss ich mal sehen, aber ich werde sie auch erstmal tragen, das Rotieren der kleinen Scheiben unter dem Zeiger ist schon lustig anzusehen.

Naja und da ich nichts Neues mehr auf dem Zettel habe, kann ich mir ja Zeit lassen mit dem wieder abgeben.

Fest entschlossen bin ich jedenfalls jetzt eine schöne Sechseruhrenbox zu beschaffen und dann danach vorzugehen -wenn es mal wieder soweit ist- wenn was da reinkommt, muss auch was raus.

Obwohl ich glaube das es Blödsinn wäre Rolexicon zu verkaufen, wenn das Geld nicht benötigt wird. Günstiger dürften die eigentlich nicht werden in nächster Zeit.

Worauf ich mich übrigens freue ist der Werkvergleich des Rolex 4130 in der Daytona zum El Primero in der Zenith. Ist ja quasi die gleiche Ausgangslage, nur dass Rolex das El Primero runtergetaktet hat. Dabei hört sich diese leise schnelle tickititickiti so wundervoll an."
 
Ich habe gestern auch noch mal darüber nachgedacht.
Du kaufst dir Uhren von denen sich viele im Leben nur höchstens eine leisten können wie andere Leute Swatch - Uhren. (Natürlich nicht hier im Forum) :)

Daher gehe ich davon aus, das eigentlich nur eine Uhr, die du dir nicht sofort leisten kannst, auch wirklich eine gewisse Befriedigung verschaffen könnte.

Viele Leute sparen zum Beispiel jahrelang um sich nur eine Rolex zu kaufen.
Wenn sie dann endlich das Geld zusammen haben wird der Kauf entsprechend zelebriert und man erfreut sich eine lange Zeit mit Stolz an dem Stück für das man einige Zeit Geld zur Seite gelegt hat.

Ich behaupte einfach mal, das es dir wahrscheinlich ähnlich gehen würde wenn du eine gewisses Zeit auf die Lange Nr.1, eine VC Overseas, oder auch die neue Rolex Cellini Mondphase hinarbeiten müsstest.

Ich erinnere mich noch, wie ich zum Studienbeginn meine erste "richtige Uhr" angeschafft habe. Eine Citizen Promaster für 199 DM. Das war damals für mich viel Geld. Ich war superstolz auf das Teil und habe sie immer noch in meinem Besitz. Ich trage sie eigentlich nicht mehr, aber sie besitzt doch einen gewissen ideellen Wert für mich.

Es ist halt keine Liebe zu Armbanduhren, sondern bislang eine Beschäftigung mit ihnen und Interesse an ihnen. Liebe zu materiellen Dingen werde ich nicht entwickeln, ich finde sie schmückend und letztlich, auch wenn das in Uhrenkreisen unbeliebt ist, in den jetzigen Zeiten auch ein angemessen werterhaltender "Notgroschen" der hübsch anzusehen ist am Handgelenk und Freude macht.

Andere setzen vielleicht andere Prioritäten. Ich besitze zb kein Auto, andere leasen sich einen Aston Martin als Firmenfahrzeug. Prioritäten und Vorlieben sind halt vielfältig wie Lebenssituationen insgesamt.

Also, nichts für ungut und ich verstehe deinen Einwand schon, aber ich suche gar keine Befriedigung aus dem Besitzgedanken heraus, sondern suche mein Wissen, meinen Geschmack zu verbessern und mich ein bisschen zu "schmücken".
 
Auch wenn es sich nicht geziemt, zitiere ich mal selbst:



Auch wenn es abgedroschen klingen mag, wenn Du noch nicht weißt, wohin die Reise gehen soll, würde ich zunächst einmal einen Gang runterschalten.

Zudem halte ich es für sehr schwierig, Dir beim Aufbau einer Sammlung vernünftig (soweit der Begriff im Kontext zum Hobby überhaupt zulässig ist.) zur Seite zu stehen. Zu unterschiedlich können die individuellen Prämissen/Präferenzen sein.

Gut Ding will Weile haben, ich würde nichts überstürzen. Getreu dem Motto: gekauft ist schnell...

LG
Matz

LG
Matz
 
Der (vorläufigen) Vollständigkeit halber auch hier noch mal der letzte Neuzugang. Ich hab festgestellt das ich eine Reduktion auf 6 Uhren irgendwie nicht übers Herz bringe, nun werden 8 bleiben.

Favorit ist momentan klar die AP trotz des Neuzugangs, obwohl sie mit 38 mm klein ist aber irgendwie, ich weiß auch nicht, sich perfekt am Arm trägt.

Jetzt setze ich die guten Ratschläge um, trage, gucke, verkaufe und werde meinen Blick dann nach Glashütte oder Pforzheim wenden. Das wird aber schon etwas dauern. Nochmals danke für die rege Beteiligung.
 

Anhänge

  • IMG_3048.jpg
    IMG_3048.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 198
Endstand bisher sind 12, eine Datejust ist zur Reparatur, aber im Radio höre ich immer einen Juwelier Arnold mit Dagmar Berghoffs Stimme, der mir faire Preise bietet, da geh ich morgen mal hin und hör mir an was er sagt. Ich bin auch gespannt...
 

Anhänge

  • IMG_3068.jpg
    IMG_3068.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 197
Oben