Wie investiert der stilsichere Mitforisti?

Aus meiner Sicht liegt Steve zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht so falsch (außerdem schätze ich seine aus „echten“ Investitionen resultierenden Bilder sehr ;-).

Die Märkte sind überhitzt und es wird weiterhin nur so Kapital reingepumpt, dass sich die Balken biegen.

Die Frage ist nicht ob die Balken krachen, sondern wann das Ganze einstürzt.

Ein bekanntes Anzeichen für Überhitzung ist immer, wenn „der einfache Mann und die einfache Frau“ anfangen Dinge zu kaufen und über Dinge zu reden, von denen sie keine Ahnung haben und die Anzahl an Artikeln im Sinne von „so werden auch Sie reich“ überhand nehmen.

Beides erleben wir gerade.

Wenn ich an die Blasen der letzten 20 Jahre zurück denke, würde ich dem Ganzen noch maximal 12 Monate geben.

Dass kann man jetzt Pessimist nennen, aber folgende Annahne hierzu:

1. Die Corona Mutationen verhindern trotz Fortschreitender Impfungen eine Lockerung. Während große Betriebe ihre MitarbeiterInnen weiterhin in KA schicken, gehen dann reihenweise Selbständige den Bach runter. Die Innenstädte veröden, weil so schnell gar nicht so viele Dönerbuden und AsiaShops neu eröffnet werden können. Weil der Nonsum zum Erliegen kommt und auch der Export von Corona in die Knie gezwungen wird, müssen Firmen zunehmend trotzdem entlassen, weil insolvent. Den Rest besorgt das altertümliche deutsche Insolvenzrecht.

2. Die Impfungen führen zu den gewünschten Lockerungen und die Wirtschaft boomt. Alle wollen Reisen, Shoppen, Genießen. Die Preise steigen horrend, weil es bei Weitem nicht genug Angebot für die nach Konsum lechzenden Massen gibt, von denen auch genügend über satte Vermögen verfügen (Sparrate >50%, wofür soll man sein Geld auch gerade ausgeben). Die Inflation zieht massiv an und die Druckerpressen werden ausgeschaltet ...

Und auf einmal fragen sich wieder alle, warum man den Knall nicht früher gehört hat (weil der Schall langsamer ist als das Licht ;-)
In beiden Fällen ist man mit nem MSCI-World ETF vermutlich trotzdem im Plus, wenn der Investitionszeitraum nur lang genug gewählt wird - wie am Renditedreieck von @catasha zu sehen.
 
Ich dachte mal die Menschheit hätte aus dem Crash 2008 gelernt. Nach einem Monat war mir klar - die Menschheit ist einfach dumm und wird immer dümmer und lernt nix. Gier frisst Hirn. Wie Newton schon sagte " Der kleine Mann/Frau von der Strasse versucht sich mit den großen Haien im Becken zu messen". Wenn die Haie sie fressen wird ganz schlimm gejammert und das am Besten laut in der Öffentlichkeit, damit alle sehen wie dumm derjenig ist.
Jeder der Blind in sein Verderben rennt nur weil man ihm eine hohe Rendite verspricht hat selber Schuld.
Uns hat die Bank mal angeboten eine wirklich große Summe festanzulegen für 10 Jahre. Danach hat mir die Bank versprochen (vorgerechnet) das ich nach Abzügen aller Gebühren 500 Euro mehr habe und das bei einer 5-stelligen Summe. Als ich sie fragte ob sie denn Knall nicht gehört hätten, wurden sie sogar noch unfreundlich.
Ich stand auf und ging kommentarlos hinaus und schüttelte den Kopf.
 
In beiden Fällen ist man mit nem MSCI-World ETF vermutlich trotzdem im Plus, wenn der Investitionszeitraum nur lang genug gewählt wird - wie am Renditedreieck von @catasha zu sehen.

Wie das Dreieck zeigt, gibt es aber wesentliche Unterschiede in der renditehöhe abhängig vom Einstiegszeitpunkt! ich schrieb ja nicht, dass man nicht investieren solle. ich bin nur der Überzeugung, dass die Blasen aktuell bereits sehr hoch blubbern. Also Gewinne mitnehmen und später günstiger wieder einsteigen ;-)

Und ja ich weiß, wenn ich den richtigen Zeitpunkt für den Wiedereinstieg verpasse, verliere ich (fiktive) Rendite. Wenn ich aber den richtigen Ausstiegszeitpunkt verpasse, verliere ich real Geld, sofern ich realisieren muss oder will.
 
Oben