Wie investiert der stilsichere Mitforisti?

51% Sparrate, 12,236 % Bundesförderung, 3 % Cash, von der Dozententätigkeit kaufe ich mir noch blabla und mein Haus muss ich aufstocken, vergesst bloß die Nebenkostenerstattung nicht, da ist vielleicht noch ein Mont Blanc drin und kauft euch Opa-Anzüge, Hüte, Sherlock Holmes Kappen, Regenschirme und Westen. Das Leben ist viel zu kurz, um jung zu sein
 
Aus meiner Sicht liegt Steve zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht so falsch (außerdem schätze ich seine aus „echten“ Investitionen resultierenden Bilder sehr ;-).

Die Märkte sind überhitzt und es wird weiterhin nur so Kapital reingepumpt, dass sich die Balken biegen.

Die Frage ist nicht ob die Balken krachen, sondern wann das Ganze einstürzt.

Ein bekanntes Anzeichen für Überhitzung ist immer, wenn „der einfache Mann und die einfache Frau“ anfangen Dinge zu kaufen und über Dinge zu reden, von denen sie keine Ahnung haben und die Anzahl an Artikeln im Sinne von „so werden auch Sie reich“ überhand nehmen.

Beides erleben wir gerade.

Wenn ich an die Blasen der letzten 20 Jahre zurück denke, würde ich dem Ganzen noch maximal 12 Monate geben.

Dass kann man jetzt Pessimist nennen, aber folgende Annahne hierzu:

1. Die Corona Mutationen verhindern trotz Fortschreitender Impfungen eine Lockerung. Während große Betriebe ihre MitarbeiterInnen weiterhin in KA schicken, gehen dann reihenweise Selbständige den Bach runter. Die Innenstädte veröden, weil so schnell gar nicht so viele Dönerbuden und AsiaShops neu eröffnet werden können. Weil der Nonsum zum Erliegen kommt und auch der Export von Corona in die Knie gezwungen wird, müssen Firmen zunehmend trotzdem entlassen, weil insolvent. Den Rest besorgt das altertümliche deutsche Insolvenzrecht.

2. Die Impfungen führen zu den gewünschten Lockerungen und die Wirtschaft boomt. Alle wollen Reisen, Shoppen, Genießen. Die Preise steigen horrend, weil es bei Weitem nicht genug Angebot für die nach Konsum lechzenden Massen gibt, von denen auch genügend über satte Vermögen verfügen (Sparrate >50%, wofür soll man sein Geld auch gerade ausgeben). Die Inflation zieht massiv an und die Druckerpressen werden ausgeschaltet ...

Und auf einmal fragen sich wieder alle, warum man den Knall nicht früher gehört hat (weil der Schall langsamer ist als das Licht ;-)
 
Oben