Wie investiert der stilsichere Mitforisti?

Wie viel Prozent der aktiven Fondsmanager und Vermögensverwaltungen schlagen denn über einen Zeitraum von 10 oder 20 Jahren den breiten Markt (MSCI World / ACWI)?

ETFs sind ja eine feine Sache und aktuell auch sehr in Mode. Für den einfachen Sparer, der langfristig anlegen will und sich wenig drum kümmern, gar nicht mal schlecht geeignet, weil günstig in Anschaffung und Verwaltung.
Durch das Regulativ der Zugehörigkeit gemäß Marktkapitalisierung enthalten die meisten auch einen Schutz vor einem zu starken Absturz durch einzelne Aktien.
Dennoch muss man sich der auch bei ETFs vorhandenen Risiken bewusst sein.
Oftmals sind einzelne Aktien extrem übergewichtet. Das gilt gerade auch bei dem angesprochenen MSCI World. Die 10 größten Werte kommen allesamt aus USA. Damit ist auch der Dollar massiv übergewichtet. Die ersten 7 Aktien sind Tech-Werte (inklusive Tesla). Das ist quasi nur dem Namen nach ein World Index. Das gleiche findet sich aber auch im MSCI China. 50% IT & Softwarewerte. Alibaba selbst nach Kursrutsch noch mit fast 15% als Einzeltitel enthalten, gefolgt von Tencent mit knapp 14%. Knapp 30% des ETF Wertes werden also von 2 Aktien beeinflusst. Konnte man gerade sehr schön beobachten, wie sih das auswirkt als Alibaba abgestürzt ist und der MSCI China gleich mit, wenn auch nicht ganz so stark.
Das ist alles nicht per se schlecht. ich besitze auch ETFs. Man sollte nur auch bei ETFs wissen, was man da kauft und welche Risiken sich aus der Zusammensetzung ergeben.
 
Als Student habe ich mal für eine lokale VC-Gesellschaft gearbeitet. Einer der Inhaber hatte zu der Zeit mal ein Abendessen mit einem Unternehmer, der zu der Zeit auf einem mittleren zweistelligen Vermögen saß. Die Frage danach was er nun mit dem ganzen Geld mache, hat er mit einem trockenen „gucken, dass es nicht weniger wird“ beantwortet.
Ich vermute da gibt es einen Wendepunkt auf der Kurve, ab dem man den Blickwinkel von „Vermögen wachsen lassen“ auf „gucken, dass es nicht weniger wird“ wechselt. Gibt‘s bestimmt auch wissenschaftliche Untersuchungen zu
 

Da bin ich ganz bei dir.
Ich will hier auch nicht als ETF-Fanboy missverstanden werden. Ich habe selbe nur einen sehr geringen Anteil in ETFs investiert, aber als Benchmark eignet sich ein MSCI World / ACWI aus meiner Sicht trotzdem gut.
Und an dem müssen sich halt auch überbezahlte Fondsmanager messen lassen, deren Vertriebler aka Anlageberater einem gerne überteuerte Produkte unter dem Deckmantel angeblich höherer Stabilität und Sicherheit verkaufen.
Ich hab bereits vor Jahren alle aktiv gemanagten Produkte verkauft (egal ob Flossbach, Schroders, DEKA, JPMorgan…) und es keinen Tag bereut.
 
Danke für den Buchtipp, gerade bestellt.
 
Hier steht aber nirgendwo „bitte nur Lieschen Müller Anlagen für bwl-honks“ das ist euer selbst gewähltes Schicksal. Vielleicht sollte man umgekehrt ein mindestniveau für die Beteiligung fordern.
Du redest von Mindestniveau für die Beteiligung?

Dann solltest Du dich schleunigst hier abmelden - denn das einzige was du hier ablässt sind Shitposts. Und zwar threadübergreifend.