Wie denn nun richtig Schuhe pflegen ?

mea culpa, mea maior culpa, mea maxima culpa - bin halt nicht mehr der Jüngste!

Es tut mir aufrichtig leid, dass Leute hier 3 Wochen lang lesen mussten bis zu diesem Stand des Threads.

Am besten würde es überhaupt keine mehr geben, dann ginge es schneller, oder höchtens noch einen einen Starterpost.
Nun ja - immerhin sind wir jetzt beim Thema Hydrophobierung angelangt - jetzt kommen noch die die verschiedenen Arten der Benetzung, Frauenhofer Institut, Cremes usw., um nur mal die wichtigsten Stationen zu erraten.

Wie viele Wochen das sich jetzt noch hinzieht, wo doch die Zeit der Leser so kostbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Thema Schuhputzen super interessant und sogar aufregend. Schon bald mehr als Schuhe kaufen :eek:
Wer weiß vielleicht braucht man das Imprägnieren mit Spray ja nicht, ich werde es aber weiter verwenden.

Danke Urban:)
 
Keine Ursache!

Jetzt könnte Nostromo weitermachen entweder mit der Hydrophobierung oder den Salzen und dem ph-Wert.;)
 
dann trau ich mich auch mal aus der Deckung...

Ich hab ja schon am ersten Tag, wenn Schuhe neu getragen- die ersten "Striemen" an denselbigen; bedingt durch den Sesselpuper-Job. Man reibt da mit de Schuhen irgendwo mehrfach am tag an den Bürostuhlbeinen rum und schon hat man die Spuren dran.
Einfache Frage: bleibt das als "Patina" oder bekommt man das weg? Ich hab das an älteren Schuhen, die schon etwas mehr gelitten haben, mit Lotion, Wachs etc (wobei etc mehr mit dem Fingern drauf rum reiben assoziiert werden sollte) probiert, aber die Kletschen sind hardtäckig.
Bringt mich jetzt nicht um, hab auch keine schlaflosen Nächte, aber wär schön, wen man was machen könnte.
Was sagt der Pflegekaiser?

Schönen Gruß - Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich als Schuhputzeinsteiger auch antworten?
Also ich denke, ein Bild sagt wie immer mehr, als jede Menge Worte;)
Ich wechsle immer die Schuhe auf Arbeit, da zersägt man sich nicht die schöne Politur;)
Ansonsten kann man mit dem lediglichen Aufpolieren eine Menge des ursprünlichen Glanzes wieder herstellen (ausgenommen WGlP).
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
[...weitermachen entweder mit der Hydrophobierung oder den Salzen und dem ph-Wert.]

nope! ...irgendwo steht das alles doch schon u.
Wiederholungen langweilen irgendwann gewaltig.
 
Stimmt, dafür haben wir eigentlich ne Angestellte die meiner Frau zur Hand geht.
Und davor hab ich nie geputzt, mal mit nem feuchten Lappen drüber oder an der Tanke mit dem Hochdruckreiniger.:eek:
 
Hab heute mal meine schwarzen Halbschuhe geputzt und mit Creme behandelt danach poliert, Kratzer sind geblieben.:D
Sowas hat man(n) also für immer.:p
Natürlich fällt das von ganz oben nimmer auf.:rolleyes:


Urban, sind in den Schuhcreme von Boot Black Wachse enthalten? Und weisst du wieviel in Prozent?
Danke
 
In jeder Schuhcreme sind Wachse enthalten, genaue Prozentangaben erfährt man leider von keinem Hersteller.
 
Oben