Wie denn nun richtig Schuhe pflegen ?

  • Themenstarter Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum Beginndatum
Aldi Suisse Artikel als Aldi West darstellen, hmmm.
Bei uns im Aldi-Nord gibts nur die Flüssig Tunke mit dem Auftragsschwämmchen.

Zurück zum Imprägnierer: Ja, das sehe ich auch so, wenn, dann ganz zum Schluss.
Gruss
 
Das ist halt eben der kleine Unterschied!

Das Saarland war ja mal Frankreich unter JoHo in den fünfziger Jahren, und durch diesen Sonderstatus gibt's halt eben hier Sachen,
die es sonst wo nirgends zu kaufen gibt - würd' auch keiner kaufen wollen wie Lyoner, halbe Weck, Moustard, Schwenker, Maggi usw..
Da aber die Saarländer so zahlreich nun auch wiederum nicht sind,
sah sich ALDI WEST schon aus rein ökonomischen Gründen heraus dazu gezwungen, die Schuhwichse aus der Schweiz zu importieren,
denn die haben auch oft solch absonderlichen Vorlieben und Einstellungen.

Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Urban, willst du dich nicht mal einem anderen Thema widmen als dee Schuhpflege. Ich meine wenn man zu sehr in einem Thema steckt, besteht immer die Gefahr sich darin zu verlieren und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen... Das schlägt doch auf's Gemüt.
 
Na ja, andere Threads kapern heißt es dann wieder, Schuhpflege und Schuhe ist halt irgendwie abwechselungsreicher, was ich vor Jahren niemanden geglaubt hätte, das man darüber so viel schreiben kann.
Auf's Gemüt schlägt mir im Moment eher eine naivmathematisch aufgestellte Ungleichung, die ich zu einer Gleichung umformen soll,
aber nicht kann, zumindest nicht offiziell. Die Lösung zeichnet sich aber schon ab, muss nur noch auf japanisch-deutsch umgesetzt werden.


Krawatten wäre noch so ein interessantes Thema, Gürtel + Riemen, Stricksachen... pirate of the Muffelland? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Urban!

Zum Imprägnieren, nur Nano Imprägnierer zum Schluss aufbringen. Ich verwende aber nie Nano,also mache ich es wie von Collonil empfohlen vor dem Cremen und Wachsen.
Soweit mir bekannt wird das auch so von der Schuhmacherinnung empfohlen.
 
Wenn dem so ist, dann wäre den Herrschaften angeraten sich mal mit einem Gerbermeister und anschließend mit dem Chemiker eines Schuhpflegemittelherstellers zu unterhalten oder zumindest die Gerberschule in Reutlingen anzurufen.
Bei Lederfein® gibt es auf freundliche Nachfrage hin auch Auskünfte.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, dies ist eine GMBH, die die Schuhindustrie vertritt und damit alle möglichen Materialien berücksichtigt,
aus denen man Schuhe machen kann.
Also auch Kunststoffe, Lederfasern, Kork, Stoff und was es sonst nicht so alles gibt, was man zu Schuhen verarbeiten kann.

Wir haben aber die ganze Zeit von Leder gesprochen, und genau das macht den Unterschied zwischen dem Imprägnieren und
dem Eincremen ff. Schritte vor dem Tragen aus.

Ich würde Dir also kein Imprägnierspray für Glattlederschuhe verkaufen wollen, habe auch keine für diesen Zweck im Angebot
abgesehen von den beiden "Nanosprays" für den die wasserabweisende Zurichtung der Schuhe.

Du brauchst es einfach nicht, denn zum Reinigen von glattem Leder nimmt man eine Lotion, und anschließend die Creme:
Das reicht grundsätzlich vollkommen aus.
Investier das Geld besser in eine gute Lederlotion und/oder Creme, davon hast Du bzw. haben Deine Schuhe im Endeffekt mehr Nutzen.

Ich rate ja auch nicht dazu sich für jede Cremefarbe eine Polierbürste zu kaufen, sondern ich erkläre den Leuten lieber
wie man Schuhe richtig eincremt, um anschließend mit einer Roßhaarbürste und einer Ziegenhaarbürste für die Feinpolitur auszukommen.

Davon hat der Kunde mehr.
Ob ich das als Händler gedankt bekomme, ist natürlich eine ganz andere Frage und ich habe dazu eine spezielle Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich würde Dir also kein Imprägnierspray für Glattlederschuhe verkaufen wollen, habe auch keine für diesen Zweck im Angebot
abgesehen von den beiden "Nanosprays" für den die wasserabweisende Zurichtung der Schuhe.

Du brauchst es einfach nicht, denn zum Reinigen von glattem Leder nimmt man eine Lotion, und anschließend die Creme:
Das reicht grundsätzlich vollkommen aus.
Investier das Geld besser in eine gute Lederlotion und/oder Creme, davon hast Du bzw. haben Deine Schuhe im Endeffekt mehr Nutzen.

Ich rate ja auch nicht dazu sich für jede Cremefarbe eine Polierbürste zu kaufen, sondern ich erkläre den Leuten lieber
wie man Schuhe richtig eincremt, um anschließend mit einer Roßhaarbürste und einer Ziegenhaarbürste für die Feinpolitur auszukommen.

...

ENDLICH - nach 133 Posts...

Und für diese kleinen Sätze, Urban, hast Du knapp 3 Wochen gebraucht.
Hättest Du gleich so sachlich und prägnant geantwortet, wäre dieser Thread nicht ausgeufert.

LG
Matz
 
Zurück
Oben