Wie denn nun richtig Schuhe pflegen ?

  • Themenstarter Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum Beginndatum
Wie kommt man eigentlich auf die Idee Glattlederschuhe mit Imprägnierspray zu malträtieren?
 
Nein das Spray kommt vor den anderen Pflegeprodukten drauf und nach dem reinigen.
Als Spray das Collonil Supreme z.B.
Wenn du zum Schluss noch ein Wachs nimmst imprägniert man ja damit auch noch. Nur das Spray wird halt tiefer einziehen, denke ich mal.:)

Und, er hat mir das so gesagt nicht ich hab ihm das erzählt. :o

Im Prinzip alles so wie schon seit 40 Jahre lang.
Nicht das ich unbedingt sag ich hab alles so lang richtig gemacht. Sieht aber so aus.;)

Nur das "Glanz kommt von allein" Produkt soll man nicht verwenden. Zuviel Silikone!
 
1909 SUPREME WAX
IMPRÄGNIERSPRAY FÜR WERTVOLLE GLATTLEDER
Hochwertiges Pflege- und Imprägnierspray. Wertvolle Wachse und Öle schützen und pflegen feine und genarbte Glattleder sowie Brush-, Nappa- und Antikleder. Verleiht dem Leder einen wunderbaren Griff.

Ist das Produkt gemeint?

Je nachdem welche Creme Du nimmst reibst Du diese Imprägnierung wieder runter vom Leder - einziehen, vielleicht ein bisschen, da es aber kein Lösungsmittel enthält, so nehme ich es mal an, wird seine (Tiefen-) Wirkung weniger gut sein als die einer Creme mit Lösungsmittelanteil.
Reibst Du anschließend eine Creme auf das so imprägnierte Leder, so werden deren Öle auch versuchen in's Leder zu ziehen und das auf der Lederoberfläche verbleibende Wachs des Imprägniermittels wird durch das der Creme ersetzt; es könnte sich auch vermischen... was aber weniger wahrscheinlich ist.
So oder so macht dieses Imprägniermittel bei diesem Pflegeablauf gar keinen Sinn, zumindest kann ich keinen erkennen - es macht allerdings auch nichts kaputt.

Das Pflegeergebnis (und der Aufwand) werden letztendlich von der Güte deer Schuhcreme und des -wachses abhängen.

Einen echten Sinn machen würde es wenn Du nach dem Entstauben eine Pflegelotion zum Entfernen von Creme- und Wachsresten, Anhaftungen und Entfernen von Flecken benutzen würdest.

Ein Imprägnierspray wie die "Nanosprays" ganz zum Schluss wäre auch OK und sinnstiftend.

Die Meinung dieses Schuhmachers ist für mich genau dann nachvollziehbar wenn er Dir das Imprägnierspray verkauft hat.
 
Muss man das verstehen?

Wenn man der deutschen Sprache, selbst nur des Grundwortschatzes, mächtig ist, dann kann man meine Frage verstehen.
Ich kann die Frage aber auch gerne in andere Sprachen übersetzen - ist das gewünscht? :)

Oder ist bloß das beste Schuhwachs auf dem deutschen Markt, ORIGINAL RICOWI©, unbekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Urban, ist der Black Boot Glattleder Imprägnierer ein Nano Produkt? Ich verwende eigentlich nie Nano Produkte!

Aber danke Dir für die Info! Ich denke das die Collonil Creme mit dem Supreme Wax passt!
 
Urban, ist der Black Boot Glattleder Imprägnierer ein Nano Produkt? Ich verwende eigentlich nie Nano Produkte!

Aber danke Dir für die Info! Ich denke das die Collonil Creme mit dem Supreme Wax passt!

Nein, das Waterproof Spray ist auf Fluorbasis, also kein echtes Nanospray, aber in der Wirkung kommt es auf dasselbe heraus.

Das Collonil Supreme Spray kannst Du getrost weglassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben