Wie denn nun richtig Schuhe pflegen ?

  • Themenstarter Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum Beginndatum
Der Durst der Schuhe nach Creme variiert bei meinen Schuhen von Modell zu Modell und natürlich spielt auch eine Rolle, wie lange die letzte Schuhpflege zurückliegt.
Da stimme ich dir voll zu
Daher verwende ich lieber etwas mehr Creme, als das ich mit der Creme spare.
Das hat nichts mit Sparsamkeit zu tun, wenn man weniger nimmt, dafür häufiger drüber geht. Im Gegenteil: Es ist sparsamer, wenn du hinter her keine Überstände abnehmen musst, weil du zu dick aufgetragen hast...
Diese Creme landet im Lappen und nicht im Schuh;)
Gruss
 
Bei mir ist das so:
Beim Eincremen nimmt das Leder so viel Creme auf bis es gesättigt ist, je nachdem welche Lotion ich vorher zum Reinigen genommen habe und wie trocken das Leder ist, daher mal mehr und mal weniger.
Die Creme im Leder wirkt monate-, wenn nicht sogar jahrelang ein.
Bei der überschüssigen Creme auf dem Leder hängt es von der Marke ab, was sie anrichtet oder was gerade eben nicht passiert:
Bei Marke A ist es eine reine Trockenmasse ohne jedwede Einwirkung auf das Leder, bei der Marke B wird das Leder unter der überschüssigen Creme bei zu langer Einwirkzeit und zu dickem Auftrag, also mehr Masse aufgetragen als das Leder aufgenommen hat, dunkler, bei den Marken Cff reine Trockenmasse, die beim Abbürsten nur mehr Arbeit beschert.

Daher ist die Meinung eine Creme müsse auf das Leder einwirken bevor man sie poliert nicht unbedingt richtig
sondern eher nachteilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem werden die Häute ja mehrfach chemisch bearbeitet, sodass nicht mehr allzu viel Ähnlichkeit bzw. Verhalten zu normaler (lebender!) Haut vorhanden ist. Sonst könnte man seine Schuhe ja auch mit Hautcreme pflegen und es würde funktionieren.
 
Ein wirklich interessanter Thread ist das hier.
Ich hatte mich vor einigen Jahren auch einmal intensiver mit der Schuhpflege beschäftigt um für mich einmal das "richtige" System kennenzulernen.

Am hilfreichsten fand ich dazu ein Video, welches ich bei YouTube gefunden habe.
Dieses wurde zudem von John Lobb online gestellt, welches mir dann auch ausreichend Sicherheit über die Richtigkeit des Ablaufs gegeben hat.

Ich habe gerade noch einmal den Link herausgesucht. Vielleicht kann der ein oder andere von euch ja auch etwas damit anfangen:

https://www.youtube.com/watch?v=-OwsGvItrzg

Vielen Dank für den Link zu John Lobb.:)
 
Der Link im Zitat ist vom John Lobb; er verwendet für meine Begriffe zu harte Bürsten und zu viel Creme/ Wachs auf einmal.
Da gabs irgend wo mal so ein Video von einem Japaner (der nur das Wasser vergessen hatte) das fand ich auch gut.
Gruss
 
Aber man erkennt ja, dass es nicht DAS richtige Rezept für die Schuhpflege gibt. Es gibt, wie man ja bereits bei der Lektüre dieses Threads erkennen könnte, viele Möglichkeiten, Produkte und Abfolgen der Pflege. Es ist halt auch hier so, wie in vielen Dingen des Lebens. Jeder kann sich seinen Weg aus der Vielzahl von Quellen, Empfehlungen und Erfahrungen suchen. Letztlich bin ich in dem von mit beschriebenen Ablauf in der Vergangenheit gut gefahren. Und andere werden wohl mit einem anderen Verfahren in der Vergangenheit ebenfalls gut gefahren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt nicht viele verschiedene Abfolgen der Schuhpflege, denn das Prinzip ist immer dasselbe,
ergo gibt es nur eine einzige Methode:
  1. Reinigen
  2. Feuchtigkeit (Öle und/oder Wasser) zuführen
  3. Farbe auffrischen
  4. Glanz
Bei Rauleder fällt der Glanz weg. Das aufgetragene Schuhwachs bietet auch einen gewissen Schutz.

Auch ist es falsch den Leuten zu erzählen, dass zu viel Creme viel nützen würde - genau das Gegenteil ist richtig.

Auch zieht die Creme bei einem regelmäßig gepflegten Schuh nicht nach dem Auftrag noch in das Leder ein, so dass man das Leder dick einstreichen müsste damit es sich nehmen kann was es braucht..
Ebenso falsch, dass die Creme eine Einwirkzeit auf das Leder bräuchte:
Die überschüssige Creme trocknet lediglich ab und erhöht den Arbeitsaufwand.

Auch Schuhwachs muss nur ablüften, also aushärten, um polierfähig zu werden;
voll ausgehärtet ist es dann bereit für die Feinpoliertur.
Die Zeit dafür hängt vom Anteil des Lösungsmittels im Wachs ab - trockenes Wachs härtet schneller aus und bleibt in der Regel auch elastischer und bricht gerade nicht wie Glass.

Ich bekomme laufend Anfragen wieso ich dazu käme zu schreiben, dass die Creme B und das Wachs B nur 1, 2 Minuten,
und bei Creme A und Wachs A nur allerhöchstens 5 Minuten, bis zur Polierfähigkeit bräuchten
wo man doch überall im Internet nachlesen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht grundlos!

Ich rate generell von der Anwendung von Sattelseifen ab und auch Lederseifen gehören nicht in die Hände von Anfängern!

Es gibt von der Wirkung her sanfte Lederreiniger, kräftigere, sehr kräftige und überaus effiziente, die, Gott sei Dank,
in der Regel nicht an Endverbraucher verkauft werden.
Wenn man schon eine zerstörische Wirkung mit einem handelsüblichen, starken Lederreiniger erzielen kann,
dann erst recht mit einer Sattel-/Lederseife.

Niemand schlägt einen Stahlstift mit einem 5 kg Hammer in die Wand - geht schon, nur es bleiben Spuren!
Sichtbar in jedem Fall auf der Einschlagseite der Wand, aber bekanntlich hat jede auch eine 2. Seite...

Jeder Handwerker benutzt die leichteste Version, die den Erfolg verspricht.
Auf die Leder-/Schuhreinigung übertragen, einen milden Lederreiniger oder einen stärkeren, dann aber ohne Druck auszuüben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Mittel ich Anfängern nicht empfehle steht in meinem Beitrag.

Natürlich kannst Du keinen "Verlust von Nährstoffen" feststellen - wie denn auch (ohne Laborausstattung)?

Nur leider häufen sich in der letzten Zeit die Schadensmeldungen aufgrund des Gebrauchs von Sattel-/Leder-/Haushaltsseife.
Du schreibst an anderer Stelle selbst, dass Sattelseife "aggressiv" sei.

Deren Gebrauch zu propagieren, speziell durch weniger erfahrene Leute, halte ich für falsch.
Wenn Du es dennoch tust, dann ist das halt eben Deine Philosophie.

Auf die Benennung konkreter Pflegemittelnamen oder -marken verzichte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben