Wettbewerb: Outfit in Topqualität für 500 €

Wenn ich genau jetzt ohne lange Recherche für rund 500,- ein jahreszeitkompatibles, zusammenpassendes neues Outfit der gehobenen Mittelklasse wie oben beschrieben im Netz für mich in meinen Größen zusammenkaufen müsste, sähe es z.B. so aus (Versand, Änderungskosten, Strümpfe und Unterbuxe exkl.):


Lardini Baumwollanzug, beige, ital. Gr. 50, 233,-

Prime Shoes Suede Tassel Loafer, dunkelbraun, Gr. 8, 99,-
Van Laack Hemd, hellblau gestreift, Gr. 39, 59,99
Berg&Berg Gürtel Suede/Wool, braun, 40,00
Berg&Berg Leinenkrawatte, dunkelblau, 40,80
Berg&Berg EST, 15,60
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich genau jetzt ohne lange Recherche für rund 500,- ein jahreszeitkompatibles, zusammenpassendes neues Outfit der gehobenen Mittelklasse wie oben beschrieben im Netz für mich in meinen Größen zusammenkaufen müsste, sähe es z.B. so aus (Versand, Änderungskosten, Strümpfe und Unterbuxe exkl.):


Lardini Baumwollanzug, beige, ital. Gr. 50, 233,-

Prime Shoes Suede Tassel Loafer, dunkelbraun, Gr. 8, 99,-
Van Laack Hemd, hellblau gestreift, Gr. 39, 59,99
Berg&Berg Gürtel Suede/Wool, braun, 40,00
Berg&Berg Leinenkrawatte, dunkelblau, 40,80
Berg&Berg EST, 15,60

Sehr gut gelöst, zwar nicht durchgehend gehobene Mittelklasse (imo) aber sehr geschmackvoll kombiniert. Nur beim Anzug bin ich mir nicht sicher ob der wegen dem scheinbar sehr kurzen Sakko tragbar ist. Kannst Du bitte noch aussagefähige Screenshots machen?

Wer kann es besser?
 
Gehen noch Schuhe von Gentleman Farmer. Männersache oder Cremieux? Unter 70 EUR bei Buyvip. Tyrwhitt verkauft gerade alles Mögliche ab, von billig bis Kalbsleder made in England für 250. Bei Pediwear gibts den Loake Savoy für 120 Pfund mit 10% Rabatt bei Erstbestellung. Zalando hat Barker Grant für 150.

Halte ich jetzt nicht für Top aber brauchbaren Durchschnitt. Keine 10 Minuten gesucht......
 
Gehen noch Schuhe von Gentleman Farmer. Männersache oder Cremieux? Unter 70 EUR bei Buyvip. Tyrwhitt verkauft gerade alles Mögliche ab, von billig bis Kalbsleder made in England für 250. Bei Pediwear gibts den Loake Savoy für 120 Pfund mit 10% Rabatt bei Erstbestellung. Zalando hat Barker Grant für 150.

Halte ich jetzt nicht für Top aber brauchbaren Durchschnitt. Keine 10 Minuten gesucht......

Wenn, dann nur ein konkretes Outfit in der genannter Größe, wobei ich die Hemdengröße vergessen haben, soll 39-40 sein. Namedropping ist interessant, aber Aufgabe ist ein konkretes "stilvolles" Outfit (via Fotos aus dem jeweiligen Outlet oder Screenshot).

Schuhe in Größe 6, Hose in 26, Sakko in 94, Hemd in 46 passt nicht.

Ich kenne die meißten Firmen nicht, die Du nennst, aber Tyrwhitt ist imo eher Standartqualität, nicht gehobene Mittelklasse, oder?
Loake Savoy ist nur noch in Restgrößen da, nicht 8 oder 9, außerdem Standard, nicht gehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber lässt sich wohl streiten, ob die (noch) top sind oder nur (noch) top kosten. Ergo: Topqualität ist für jeden was anderes und einen gemeinsamen Konsens werden wir auch da nicht finden.

Wenn Du meinst, dass Topqualität streitbar ist (hier müsste DLG helfen was er gemeint hat), was schlägst Du dann als gehobene Mittelklasse vor? Was ist nicht mehr gehobene Spitzenklasse? Für mich scheidet bei Schuhen schon mal deckgefärbtes Leder aus.
 
Gehen noch Schuhe von Gentleman Farmer. Männersache oder Cremieux? Unter 70 EUR bei Buyvip. Tyrwhitt verkauft gerade alles Mögliche ab, von billig bis Kalbsleder made in England für 250. Bei Pediwear gibts den Loake Savoy für 120 Pfund mit 10% Rabatt bei Erstbestellung. Zalando hat Barker Grant für 150.

Halte ich jetzt nicht für Top aber brauchbaren Durchschnitt. Keine 10 Minuten gesucht......

Gentleman Farmer, Männersache oder Cremieux sind weit davon entfernt gehobene Mittelklasse zu sein. Das meiste was an rahmengenähten Schuhen bei den Aktionsportalen zu finden ist, würde ich in der Einsteigerklasse sehen.

Ich würde in der gehobenen Mittelklasse bei Schuhen eher Firmen wie Church´s, Alfred Sargent, Tricker´s, Cheaney oder Allen Edmonds sehen und somit gehen selbst bei Sale Preisen schon 40-50% vom Budget für die Schuhe drauf, wenn man die etwas günstigeren Schuhe noch mit aufnimmt 30%.
 
Das waren jetzt gerade mal 10 Minuten, schnell durchgescrollt. Nehmen wir mal insgesamt über einen Monat einen halben Arbeitstag an. Das ergibt einen ziemlich guten Stundenlohn, wenn mans hochrechnet...... außerdem stand in meinem Kommentar: nicht top, brauchbarer Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich füge zur Orientierung noch ein realistisches Beispiel hinzu.

Topclass(?)
Sakko Kiton 500
Hose Loro Piana 240 Euro
Loafer Baldinini 190 Euro
Hemd Belisario Thomas Mason mit Handarbeit MTM (geht bei mir sonst nicht) 180 Euro
Gürtel Lindenmann 40 Euro (da gehts schon los, nicht unbedingt Top Class, aber absolut in Ordnung)
Krawatte E.Zegna 80 Euro
EST Kent Wang 35 Euro
Socken Falke 9 Euro
Änderungsschneider 40 Euro
Gestehungskosten (Fahrt nach Roermond, Fahrt nach Aachen, Fahrt nach Köln, ggf. anteilig) 120 Euro
Versand (ggf. anteilig) 18 Euro

macht zusammen 1314 Euro plus 178 Euro Sachkosten

Zeiteinsatz (ggf. anteilig) ca. 10h

ud die Sachen passen tatsächlich zusammen (ist nicht die Summe meiner billigsten Teile)

Wenn ich reduziere, komme ich auf
Sakko Windsor Sartorial 260 Euro
Hose Metrico 50 Euro (aus Bologna-Urlaub!)
Schuhe Loake TKMaxx 100 Euro
Krawatte Barba gebraucht 40 Euro

macht etwa 774 Euro + Sachkosten in ähnlicher Höhe.

Billigere forumsfähige Outfits habe ich nicht.

Ich halte 500 Euro für machbar, aber da sind sicher die Sachkosten nicht drin, und es gehört eine gehörige Portion Glück dazu (je nach Figur). Wenn man sauber kalkuliert, wird man es schwer haben, für Neuware auf weniger als 700 bis 800 Euro gesamt zu kommen.
 
Zurück
Oben