Wettbewerb: Outfit in Topqualität für 500 €

Bartholomäus

Well-Known Member
Aus dem Faden Guter Stil = teuer
http://forum.stilmagazin.de/showthread.php?t=18831

Meine These:
"Nur mit Schnäppchen wirst Du in vertretbarer Zeit kaum eine vollständige Garderobe aufbauen können.

Antwort:
Zitat von Das gute Leben:

Du unterschätzt das massive Überangebot auf dem Textilmarkt - selbst im High End Bereich, und die Markttransparenz durch Outlets eb ay etc. Ich könnte Dir binnen vier Wochen eine stilvolle Garderobe zusammenstellen, für € 500 im Bereich englische /italienische Topqualität. Schuhe, Anzug, Sakko, Hose, drei Hemden, Strümpfe. Mittelklasse und 2nd hand wäre noch weit billiger zu machen.


Zitat von jabbadoo:
„500 für Top wird schon seeehr eng, in guter Mittelklasse locker machbar. „
„Das schaffst Du auch online mit Zalando, brands4friends, Gieves&Hawk, Susu, Buyvip, etc., usw. - wenn Du nur günstig kaufen möchtest. Vielleicht nicht in einem Monat.“

Ich stelle also folgende Aufgabe:
Ein Outfit der Spitzenklasse oder der guten Mittelklasse für 500 € zusammenstellen. Neu, nicht gebraucht.
Damit nicht irgendetwas wild zusammengewürfelt wird, gilt die deutsche Durchschnittsgröße 50, bzw. 43 für Schuhe und das ganze sollte auch farblich und stilistisch zusammenpassen. Übrigens kein Jeans T-Shirt-Turnschuhe Outfit, das versteht sich hoffenlich von selbst, sondern mindestens eine sportliche Kombination mit ordentlichen Schuhen, Hose, Sakko, Krawatte und Oberhemd, alternativ Anzug.

Zeit:
1 Monat

Ort:
Gerne Online (bitte aussagekräftige Screenshots zusammenstellen aus denen Datum, Größe, Preis und Ware hervorgeht)

Einsatz:
Rechthaben oder nicht ;)

Top die Wette gilt
 
Das wird, wenn man nur Neuware in die Betrachtung einbezieht, schwierig. Hier mal eine Zusammenstellung guter Mittelklasse mit Bezugsquellen:

1. Anzug: Corneliani, Canali, Caruso bekommt man mit viel Glück bei Yoox für 250 €
2. Hemd: Entweder MTM oder aber im RTW im Sale sind ca. 50 € fällig
3. Krawatte: Exquisite Trimmings Eigenmarke oder Drake´s im Sale sind mindestens weiter 60 € fällig
4. Schuhe: Church´s, Herring, Cheany oder Trickers im 50% Sale bei Herringshoes für 200€
5. Einstecktuch von Shibumi: 35 €
6. Strümpfe von Falke im Sale: 5 €

Macht dann zusammen 600 € und somit sind die 500 € schon machbar, wenn man beim Anzug und den Schuhen ein besonderes Schnäppchen machen kann bzw. man das was man für die gute Mittelklasse hält, bei etwas günstigeren Anbietern sieht (z.B. SuSu Anzug aus dem outlet für 100 € oder Lottusse Schuhe bei WorstObvious mit 10% Gutschein für 135 €).

Edit: Wie man die Topqualität mit 500 € erreichen will, ist mit schleierhaft. Da gehen für den Kiton oder Brioni Anzug schon das doppelte drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass das kaum geht. Insbesondere gute Schuhe sind der Knackpunkt. Trotzdem habe ich was:

Das hier liegt bei knapp 500,- EUR. Das ist aber auch nur möglich, weil lauter Preiskracher dabei sind, die Schuhe sind meine günstigsten überhaupt.

Alles Neuware, Größe 48/50 bzw. 8,5.

Sakko Windsor Sartorial (BestSecret mit 10% Rabatt und VK-Anteil): 172,60,-
Ärmel kürzen: 28,-
Hemd RLPL (ebay) 54,-
EST SuSu: 25,-
Krawatte Berg & Berg (Sale, inkl. VK-Anteil): 50,96
Hose Paul Rosen (Anson's): 69,90
Schuhe Prime Shoes (BestSecret): 89,90

Macht 490,36 EUR ohne Unterwäsche und Strümpfe, wenn ich mich nicht vertan habe...
 
Aus dem Faden Guter Stil = teuer
http://forum.stilmagazin.de/showthread.php?t=18831

Meine These:
"Nur mit Schnäppchen wirst Du in vertretbarer Zeit kaum eine vollständige Garderobe aufbauen können.

Antwort:
Zitat von Das gute Leben:

Du unterschätzt das massive Überangebot auf dem Textilmarkt - selbst im High End Bereich, und die Markttransparenz durch Outlets eb ay etc. Ich könnte Dir binnen vier Wochen eine stilvolle Garderobe zusammenstellen, für € 500 im Bereich englische /italienische Topqualität. Schuhe, Anzug, Sakko, Hose, drei Hemden, Strümpfe. Mittelklasse und 2nd hand wäre noch weit billiger zu machen.


Zitat von jabbadoo:
„500 für Top wird schon seeehr eng, in guter Mittelklasse locker machbar. „
„Das schaffst Du auch online mit Zalando, brands4friends, Gieves&Hawk, Susu, Buyvip, etc., usw. - wenn Du nur günstig kaufen möchtest. Vielleicht nicht in einem Monat.“

Ich stelle also folgende Aufgabe:
Ein Outfit der Spitzenklasse oder der guten Mittelklasse für 500 € zusammenstellen. Neu, nicht gebraucht.
Damit nicht irgendetwas wild zusammengewürfelt wird, gilt die deutsche Durchschnittsgröße 50, bzw. 43 für Schuhe und das ganze sollte auch farblich und stilistisch zusammenpassen. Übrigens kein Jeans T-Shirt-Turnschuhe Outfit, das versteht sich hoffenlich von selbst, sondern mindestens eine sportliche Kombination mit ordentlichen Schuhen, Hose, Sakko, Krawatte und Oberhemd, alternativ Anzug.

Zeit:
1 Monat

Ort:
Gerne Online (bitte aussagekräftige Screenshots zusammenstellen aus denen Datum, Größe, Preis und Ware hervorgeht)

Einsatz:
Rechthaben oder nicht ;)

Top die Wette gilt

Shopping Queen?
 
Ich stelle also folgende Aufgabe:
Ein Outfit der Spitzenklasse oder der guten Mittelklasse für 500 € zusammenstellen. Neu, nicht gebraucht.
Damit nicht irgendetwas wild zusammengewürfelt wird, gilt die deutsche Durchschnittsgröße 50, bzw. 43 für Schuhe und das ganze sollte auch farblich und stilistisch zusammenpassen. Übrigens kein Jeans T-Shirt-Turnschuhe Outfit, das versteht sich hoffenlich von selbst, sondern mindestens eine sportliche Kombination mit ordentlichen Schuhen, Hose, Sakko, Krawatte und Oberhemd, alternativ Anzug.
 
Das wird, wenn man nur Neuware in die Betrachtung einbezieht, schwierig. Hier mal eine Zusammenstellung guter Mittelklasse mit Bezugsquellen:
....
Edit: Wie man die Topqualität mit 500 € erreichen will, ist mit schleierhaft. Da gehen für den Kiton oder Brioni Anzug schon das doppelte drauf.

Ja, ist mir auch lchleierhaft, aber Das gute Leben meinte er könne das.
Bitte nur konkrete Angebote, nicht "mit etwas Glück bei Yoox" oder so. Angebot sehen, Rabatgutschein und Screenshots. Wie gesagt Größe 50/43.

Ich glaube auch, dass das kaum geht. Insbesondere gute Schuhe sind der Knackpunkt. Trotzdem habe ich was:

Das hier liegt bei knapp 500,- EUR. Das ist aber auch nur möglich, weil lauter Preiskracher dabei sind, die Schuhe sind meine günstigsten überhaupt.

Alles Neuware, Größe 48/50 bzw. 8,5.

Sakko Windsor Sartorial (BestSecret mit 10% Rabatt und VK-Anteil): 172,60,-
Ärmel kürzen: 28,-
Hemd RLPL (ebay) 54,-
EST SuSu: 25,-
Krawatte Berg & Berg (Sale, inkl. VK-Anteil): 50,96
Hose Paul Rosen (Anson's): 69,90
Schuhe Prime Shoes (BestSecret): 89,90

Macht 490,36 EUR ohne Unterwäsche und Strümpfe, wenn ich mich nicht vertan habe...

Super Outfit, der Wettbewerb gilt aber erst ab jetzt und das Outfit muss in einem Monat zusammengestellt werden, wie Das gute Leben behauptet hat.


Yes :)


Leider zum größten Teil gebraucht und Krawatte fehlt. DAs gute Leben meinte, dass gebraucht noch viel günstiger ginge.
 
Ich habe leider übersehen, dass es ein Wettbewerbe-Unterkapitel gibt. Wenn jemand möchte und es nicht zu viel Aufwand macht, dann kann das gerne dahin verschoben werden.

Nochmal die Herausforderung:
"Ich könnte Dir binnen vier Wochen eine stilvolle Garderobe zusammenstellen, für € 500 im Bereich englische /italienische Topqualität. Schuhe, Anzug, Sakko, Hose, drei Hemden, Strümpfe."

Abänderung meinerseits: nur ein Hemd, dafür Krawatte, Anzug oder Kombination (nicht beides), gute Mittelklasse statt Topqualität ist erlaubt, Größe ist vorgegeben (50/43), drei Tage länger als 4 Wochen.
 
Um den Monat zu überbrücken könnte man sich ja mal unterhalten, welche Firmen zur italienischen oder englischen Topqualität gehören könnten und welche zur gehobenen Mittelklasse. Ich hab nicht so die Markenkenntnis aber ich fange mal an:

Top:
Turnbull & Asser (Hemden, Krawatten)
Drakes (Krawatten)
Kiton, Brioni, Zegna, Cucinelli, Borrelli, Barba (Kleidung und Accessoires)
John Lobb (Schuhe)
Kuckelkorn top, aber nicht englisch oder italienisch (sondern spanisch, würde ich aber durchgehen lassen)
Ferragamo (Schuhe teilweise, Krawatten)

Gehoben Mittelklasse:
Loake 1880, L&M Premium, Barker Handcrafted, Ferragamo, Bruno Magli, Santoni, Trickers

CT, G&H, Levin, Magli by Bruno Magli, Ferragamo Studio, Loake Design/shoemaker: eher Standartqualität, nicht gehobene Mittelklasse

Oder bin ich zu streng?
 
Oben