Wer zahlt?

Die Entführer von Theo Albrecht ließen sich den Personalausweis ihres Opfers zeigen, weil er so schäbig aussah. Für (ältere) deutsche Vermögende nicht ungewöhnlich. Solche Leute gehen aber auch selten in teure Restaurants.

Dat stimmt, vor allen Dingen sehr selten in 5 Sterne Restaurants :D. Sorry konnte nicht wiederstehen.
 
Innerhalb einer Beziehung gibt es für mich eh nur einen Topf (also als Beziehung versteh ich jetzt nicht wenn man ein paar Wochen bissl rummacht, sondern das Vorhaben das Leben gemeinsam zu meistern), aus dem dann eben geschöpft wird. Ob dann ich oder sie zahlt spielt bei mir keine Rolle.

Das ist bei uns zum Bsp. anders, obwohl wir seit 7 Jahren zusammen sind. Wir haben ein gemeinsames Konto für Miete und sonst getrennte Konten.

Beim Essen ists mal so, mal so (sh. einige Seiten vorher). Das liegt auch daran, dass ich nicht so richtig gerne Geld fürs essen gehen ausgebe. Da koche ich dann eher. Meine Freundin hingegen geht gerne esse. Ein Teufelskreis.
 
Gegen drei Konten spricht ja auch nichts, bis auf die Kontoführungsgebühr^^

Aber nach 7Jahren Beziehung wird doch bei euch das Zufallsprinzip entscheiden wer zahlt, und eher nicht überlegt *mmh, ich hab jetzt schon zweimal gezahlt, jetzt ist sie dran* oder noch schlimmer *Herr Ober, bitte die Rechnung, aber meine Frau zahlt für sich selbst* brrrrrrr da schüttelt es mich schon beim schreiben :D
 
Die Kontoführungsgebühr liegt bei 0€. ;)

Ja, es entscheidet meist das Zufallsprinzip. Aber manchmal sage ich meiner Freundin vorher oder nachher, ob sie die Rechnung übernehmen kann. Da liegt daran, dass ich im Gesamten mehr zahle, auch außerhalb des Essens, obwohl sie das höhere Einkommen hat (wobei ich auch nicht am Hungertuch nage). Wie gesagt, beim auswärts essen bin ich sehr sparsam. kommt vll. einmal im Monat vor.
 
Ja, wie gesagt, schlimm (für mich, und das auch nicht wirklich^^) wäre ja nur wenn dann direkt vor Ort trotz Beziehung die Rechnung geteilt würde.....

Wie das Ganze dann intern geregelt wird ist ja abhängig von der persönlichen Situation...
 
Sorry, das ist dann nicht mein Problem. Im Schuhgeschäft zahlt auch nicht ein Kunde für alle (sollte es so sein, bitte ich um die Kontaktdaten dieses Kunden!). Und oft gibt es sogar 1-2 Euro pro Kunde Trinkgeld, so dass die getrennte Abrechnung eines solchen Tisches mal eben einen steuerfreien Stundenlohn ins Portemonnaie spielt.

Anstatt dass Kellner mir vorschreiben, wie ich meinen Verzehr bezahle, würde ich Kellnern gerne mal vorschreiben, wie oft sie zur Aufnahme weiterer Wünsche an meinen Tisch kommen und dass "ich möchte bitte jetzt zahlen" wirklich als "jetzt" interpretiert wird und nicht als "ich komm dann mal in 30min mit der Rechnung vorbei, aber natürlich OHNE ec-Lesegerät".
Lächerlich. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Entschuldige Beethoven, so sehr ich dich auch schätze.

Grüße, André.
 
Lächerlich. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Entschuldige Beethoven, so sehr ich dich auch schätze.

Grüße, André.


Wieso? Ich denke auch, dass für den Kellner unterm Strich mehr Trinkgeld rauskommt, also wenn alles zusammengezahlt wird.
Außerdem denke ich, dass dieser Service kein Problem darstellen sollte. Warum soll sich eine Gruppe nachher mühsam ausschnapsen müssen, wer wieviel von wem bekommt (der der gezahlt hat, wird wohl kaum soviel Wechselgeld bei sich haben), wenn einfach jeder das bezahlen kann, was er konsumiert hat?

MfG
 
Oben