Wer duscht mit Seife??

Ich steige gerade von klassischen Duschgels auf Olivenseife um. Ich bevorzuge dabei Seife aus Aleppo (mit wenig Lorbeeröl), wobei durch den Bürgerkrieg bald keine mehr zu bekommen sein wird. Da ich mit meiner Neurodermitis immer schon empfindlich gewesen bin und auch jetzt noch mit leichter Akne zu kämpfen habe versuche ich nun einen anderen Weg, da viele, auch teure Produkte aus der Apotheke auf dauer zu keiner Linderung bei trugen.

Sicher, Seifen haben ihre Nachteile (Preis, Pflege, Gerüche), dennoch stellen sich erste verbesserungen ein. Meine Haut ist nicht mehr so fettig, besonders im Gesicht. Meine Schuppen werden weniger. Lediglich das Haarewaschen ist noch schwierig.
 
Lediglich das Haarewaschen ist noch schwierig.

Kann es sein, dass die Härte des Leitungswasser ziemlich hoch ist? In diesem Fall wäre der Umstieg auf ein mildes Shampoo sinnvoll.
Oder - so mache ich es bei der Verwandtschaft, bei denen dank der Schwäbischen Alb extrem kalkhaltiges Wasser aus der Leitung kommt - erst mit Olivenseife im Haar waschen, danach nochmal kurz eine kleine (!) Menge Shampoo im nassen Haar aufschäumen. Das Haar ist dann nicht so "hakelig" und lässt sich besser durchkämmen.

Ich benutze übrigens auch sehr gerne Original-Aleppo-Seife, und hatte mich seinerzeit gleich mit einem großen Vorrat eingedeckt. :)

VG, Jane
 
ich Nutze von Lacoste !Live! Ich habe noch nie eine Seife zu Duschen genutzt, weil ich denke der duft ist nicht so intensiv:D
 
Vom Einseifer gibt's für Männer die Eisenkrautseife. Mit herrlichen Pflegeeigenschaften. Da trocknet nix aus und eine Creme brauche ich hinterher auch nicht.

Wer aber behauptet, mit Seife müsste man schrubben, hat echt keine Ahnung. Da holt man sich bei Rossmann oder DM für zwei Euro einen Synthetikpüschel (keine Ahnung, wie dieser an Cheerleader erinnernde Schwammersatz heißt) und dann ist Schaumbad angesagt. Ein Hamam ist Dreck dagegen... Duschgel? Im Leben nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)... Duschgel? Im Leben nicht mehr...

Kann ich so unterstreichen.
Seitdem ich mit richtiger Seife dusche, sei es die vom Einseifer oder von anderen Läden, kommt bei mir keines dieser fiesen, ungesunden Fa, Nike, Adidas etc. Duschgels mehr ins Haus.
Was mich noch interessieren würde wären Duschgels die ebenso unbedenkliche Inhaltsstoffe wie meine Seifen haben. Wobei ich dann denke, dass der Kostenvorteil der Seife den ich jetzt habe schnell dahin sein wird.

Gruß, Fabian.
 
Also ich sehe keinerlei Vorteile von Duschgel - bis auf einen: sie bedienen die reine Bequemlichkeit des Anwenders beim Duschen außer Haus (z.B. beim Sport). Da mag es in der Tat einfacher zu sein, das Fläschlein auszupacken, statt Seifenschale und Püschel rumzuschleppen und dann vielleicht auch keine Aufhängemöglichkeit für die Kordel zu finden. Aber rein von den Pflegeeigenschaften und Inhaltsstoffen siegt bei mir zweifelsfrei die Seife. Nicht umsonst gab es dieses Naturprodukt bereits bei den alten Sumerern - Duschgel erst seit den 70er Jahren ;-)

Aber wie heißt es so schön: meine Katz´ frisst gern Mäuse - ich eher ungern...so soll sich doch jeder waschen, wie er mag. Ich habe keinen Missionsauftrag der Seifenindustrie :)
 
Oben