Wer duscht mit Seife??

[...] kommt bei mir keines dieser fiesen, ungesunden Fa, Nike, Adidas etc. Duschgels mehr ins Haus.
Was mich noch interessieren würde wären Duschgels die ebenso unbedenkliche Inhaltsstoffe wie meine Seifen haben.

Es gibt nicht nur fiese Duschgels, sondern z.B. auch welche von Weleda mit natürlichen (verständlich deklarierten) Inhaltsstoffen, oder Lavera Sensitive, etc. Und Seifen enthalten nicht per se unbedenkliche Inhaltssstoffe.

Ich benutze gerne Produkte von Weleda und Lavera, aber ebenso gerne auch meine Aleppo-Olivenölseife. Mit letzterer wasche ich mir regelmäßig meine Haare - Shampoo erhalten sie nur beim Friseurbesuch.

VG, Jane


Weleda Erfrischungsdusche Citrus:
Water (Aqua) , Sesamum Indicum (Sesame) Seed Oil , Coco-Glucoside , Alcohol , Disodium Cocoyl Glutamate , Glycerin , Carrageenan , Sodium Cocoyl Glutamate , Citrus Medica Limonum (Lemon) Peel Oil , Xanthan Gum , Lactic Acid , Fragrance (Parfum) 1 , Limonene 1 , Linalool 1 , Citral 1

Einseifer; Schafmilchseife Zitrone:
Sodium Palmate, Sodium Palm Kernelate, Aqua, EDTA, Tetra Sodium Editorate, Glycerin, Lanolin, Lactis ovis, Sodium Chloride, Sodium Hydroxide, Tetra Sodium, Parfum, Citronellol, Limonene, Linalool, CI 15510, CI 11680
 
Deswegen schrieb ich ja von Adidas, Fa, etc.
Danke für den Tipps mit den Duschgels ;)

Ich konnte übrigens mittlerweile sowohl meine Mutter als auch meinen Vater von "richtigen" Seifen überzeugen.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich mit meinen Eltern jemals über ihre Körperpflege unterhalten habe...


Ja, das kenne ich vor allem aus dem Programmiererumfeld, dass offenbar Körperpflege nicht in allen Familien thematisiert wird... ;)

P.S. Ich nehme mich da ausdrücklich aus, schon mein Zweijähriger sagt bei der Zahnreinigung "Papa auch Zähne putzen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dass edle Seifen ein ganz besonderes Dufterlebnis bieten können, leuchtet mir ein ...

Aber schon als kleines Kind hab ich mich über siffige Seifenschälchen echauffiert, daher empfinde ich Duschgels und Seifenspender als ungemein befreiend.

Auch ein Seifenbeutel oder eine Seife an der Kordel ändert an meiner Abneigung nichts: Seifen sind und bleiben einfach trielig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen, der mit Seife duscht. Mein neues Duschgel von ck habe ich von meinem Freund geschenkt bekommen. Gefällt mir auch wirklich sehr gut!
 
Die Idee mit Seife zu duschen finde ich ja ganz nett, doch warum gerade in diesem Zusammenhang gesagt wird die Seifen seien besonders sicher und gesund während die Produkte von FA und Co schädlich sein sollen, verstehe ich absolut nicht. In dem vor 2 Seiten verlinkten Einseifer Produkt finden sich zB. der Azofarbstoff Tartrazin der in Zusammenhang mit Hyperaktivität bei Kindern stehen soll und der zu krebserregenden Aminen weiterreagieren soll, dann hätten wir da 2 verschiedene Formen von EDTA und u.a. noch einen u.U allergieauslösenden synthetischen Duftstoff ( Butylphenyl Methylpropional).

Das ganze ist sicherlich noch kein Fall für den Kampfmittelräumdienst, man sollte da schon auf dem Teppich bleiben. Aber als besonders gesund und natürlich würde ich das jetzt auch nicht beschreiben, da wäre mir aus der Gesundheitsperspektive ein Lavera oder Alverde Ökoduschgel doch lieber.
 
Die Idee mit Seife zu duschen finde ich ja ganz nett, doch warum gerade in diesem Zusammenhang gesagt wird die Seifen seien besonders sicher und gesund während [...]


Wenn man das Kleingedruckte nicht liest und/oder meint, heutzutage werden noch wie zu Urzeiten ein paar reine Pflanzenöle verseift (nichts für ungut), kann man das ohne weiteres behaupten. :D

Kritische, chemische Ingredienzen können Seife wir Duschgel enthalten, und zudem können auch einige Naturstoffe allergische Reaktionen hervorrufen.
(Leider kann man oft nicht festzustellen, ob bei der Gewinnung der einzelnen - auch rein natürlichen - Inhaltsstoffe chemische Substanzen zum Einsatz kommen.)

Wie bereits erwähnt: Weleda bietet neben der üblichen INCI-Liste noch die Volldeklaration in normalem Deutsch!

Schade, dass diesem gutem Beispiel nicht alle Hersteller folgen. Vom Gesetzgeber ist dies allerdings auch nicht vorgeschrieben. Und das Kleingedruckte darf ja inzwischen sehr kleingedruckt sein.

VG, Jane
 
Dann will ich mich mal anschließen:
Da ich auch nicht wirklich im Kohlenschacht arbeite und auch eine tägliche Dusche nicht für übertriebenen Luxus halte, benutze ich auch kein Zusätzliches Reinigungsmittel, da ich mir sowieso jedemal die Haare wasche (Alverde oder Speick) reicht die vom Haar abfließende Verdünnung leicht für eine reinigende Wirkung aus. Alles seifige zersört erstmal den Säureschutzfilm der Haut und die Regeneration dauert an die vier Stunden. Bei nicht allzu massiver Körperbehaarung finde ich das ausreichend. Meine Haut hat es mir all die Jahre gedankt. Ich mag aber auch diesen allzu extrem seifigen Geruch nicht.
 
Oben